Da das Problem sowohl bei meiner FB, also auch beim Softphone auftritt, liegt das Problem wohl bei dus.net. Habe nen Ticket aufgemacht. Hier das Protokoll soweit:
Ich:
Antwort:
Ich:
Antwort:
Ich:
Anwort:
Ich:
Antwort:
Ich:
Ich:
Ich:
daro
Ich:
Hallo,
oft habe ich Probleme, wenn mich jemand anruft. Der Anrufer hört weder ein Klingeln, noch Sprache. Bei mir klingelt es ganz normal und ich kann rangehen.
Ich habe einen Kabel-Internet-Anschluss und eine Fritz!Box 7270. Ich habe die Konfiguration entsprechend den Empfehlungen im Experten-System vollzogen. Keine Besserung.
Ähnliche Probleme habe ich auch mit meinem Softphone, es liegt also wohl nicht an meiner Konfiguration der Fritz!Box.
Das Problem tritt an machen Tagen auf und an anderen nicht...
Mit besten Grüßen,
XXX
Antwort:
Die Fritz Box hängt direkt am Kabel-Modem,nehme ich an?
Kein STUN und kein Proxy eingetragen,hoffe ich?
Ihr Dus.net-Support
Ich:
Fritz!Box hängt direkt dran, kein STUN und kein Proxy eingetragen.
Woran liegt's? Es tritt ja auch bei meinem SoftPhone auf?
Wie gesagt, seit gestern tritt das Problem wieder sehr häufig auf.
Antwort:
Und es handelt sich um ein Kabelmodem,nicht um einen Router?
Im Kundenbereich sieht alles in Ordnung aus.
Was für ein Kabelanschluss ist das?
Ihr Dus.net-Support
Ich:
Kabel-Deutchland 26000/1000. Motorola Modem. FB hängt an Lan 1.
Anwort:
Hört sich absolut normal an,KD läuft auch relativ gut.
Da sich im Kundenbereich auch nichts zeigt,ist das mir ehrlich gesagt ein Rätzel!
Gibt es die Möglichkeit,mal auf die FBF draufschauen zu können?
Die neuen Boxen geben doch jetzt diese Möglichkeit,oder?
Ihr Dus.net-Support
Ich:
Im IP-Phone-Forum habe ich gelesen, dass das Problem wohl öfter bei zu dus.net portierten Nummern auftritt!
Ich habe mir jetzt noch nen sipgate account besorgt, mal schaun, ob das bei denen besser läuft!
Sie könne gerne mal auf meine FB schaun. Aber nichts kaputt machen!
##Zugangsdaten zensiert##
Antwort:
Ja,alles Leute,die unsere Dokumentationen nicht richtig lesen.
Habe jetzt mal Ihren Account richtig eingestellt,wie es auch in unserer Anleitung steht.
Testen Sie es mal bitte.
Ihr Dus.net-Support
Ich:
Problem besteht weiterhin.
Sie sind ganz schön frech, wie heißt ihr Vorgesetzter?
Ich hatte ihre Anleitung gelesen. Die FB ist immer auf dus.net zurückgesprungen, dachte es lag an der neuen Firmware.
Ich:
Das Problem besteht offensichtlich nur bei portierten Nummern.
Habe gerade 10mal mit der 0180er getestet, die funktioniert IMMER.
10mal mit der portierten (030xxx) getestet: Ausfallquote 50%.
Sie haben also offensichtlich Probleme mit den portierten Nummern! An meiner Konfiguration kann es also offensichtlich NICHT liegen.
Ich:
Und nochwas zu Ihrem "Ich hätte mich nicht an Ihre Anleitung gehalten Kommentar".
Ich habe bei Registar proxy.dus.net eingegeben und bei der Nummer meine 030xxx. Genauso steht es in der Anleitung!!! Die Fritz!Box springt dann automatisch auf dus.net statt auf andere Anbieter, auch wenn ich andere Anbieter ausgewählt hatte.
Also WO habe ich mich nicht an die Anleitung gehalten???
Und für Sie Schlaumeier hier nochmal die Anleitung:
Bei den Einstellungen zur Internettelefonie ist es nun in Verbindung mit einem Kabelnetzbetreiber ganz wichtig, als Internettelefonie-Anbieter nicht "DUS.net" sondern "andere Anbieter" auzuwählen. Geben Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Kennwort und den Registrar, welches Sie von dus.net erhalten haben entsprechend ein. Das Feld Internetrufnummer macht nur in Verbindung mit einer über den S0-Anschluss der Fritz!Box betriebenen ISDN-Anlage Sinn und sollte ohne dieses mit dem Benutzernamen gefüllt werden. Bei einigen älteren Versionen der Fritz!Box gibt es noch ein Feld "STUN-Server" der hier unbedingt leer gelassen werden muss. Auch Ihre Ortsvorwahl sollte hier nicht eingetragen werden, da diese bereits von dus.net automatisch gesetzt wird.
daro
Zuletzt bearbeitet: