EDIT:
Hier die Kurzanleitung wie man mittels checkmaild und callmonitor auf einer Fritzbox Emails auf einem VDR (Video Disk Recorder) und damit auf einem TV-Gerät o.ä. anzeigen lassen kann:
Auf der Fritzbox muss die Datei /var/mod/etc/maillog.cfg wie folgt (Beispiel) angelegt werden und Ausführunsgrechte (chmod 755 maillog.cfg) bekommen:
Natürlich ist {IP-des-VDR} entsprechend anzupassen.
Das o.g. Beispiel zeigt Datum, Uhrzeit, Absender und Betreff an. Den Emailtext kann man sich auch anzeigen lassen, was aber bei meinem VDR (noch) keinen Sinn macht, so dass ich das noch nicht weiterverfolgt habe.
Mehr Hintergrundinfos sind jeweils im Wiki zu checkmaild und callmonitor nachzulesen.
ich habe in meiner freetz-devel-2500 FW das Checkmaild 0.4.1 Paket gewählt, und die Signalisierung einer neuen Email (GMX) via Info-LED funktioniert auch. Jetzt wollte ich mal die Skript-Funktion testen:
Aber was muss in die maillog.cfg? Ich möchte nachher Datum/Uhrzeit, Absender und Betreff via "callaction vdr IP" über den VDR ausgeben.
syslog:
Mich wundert übrigens, dass auf meiner 7170 der Pfad nicht /mod/etc/maillog.cfg, sondern /var/mod/etc/maillog.cfg.
Aber das ist wohl egal, oder?
Hier die Kurzanleitung wie man mittels checkmaild und callmonitor auf einer Fritzbox Emails auf einem VDR (Video Disk Recorder) und damit auf einem TV-Gerät o.ä. anzeigen lassen kann:
Auf der Fritzbox muss die Datei /var/mod/etc/maillog.cfg wie folgt (Beispiel) angelegt werden und Ausführunsgrechte (chmod 755 maillog.cfg) bekommen:
Code:
#!/bin/sh
# neue Email empfangen
if [ "$1" = "0" ];
then
callaction vdr {IP-des-VDR} "Am $6 um $7 Uhr schrieb $8: $9"
fi
Das o.g. Beispiel zeigt Datum, Uhrzeit, Absender und Betreff an. Den Emailtext kann man sich auch anzeigen lassen, was aber bei meinem VDR (noch) keinen Sinn macht, so dass ich das noch nicht weiterverfolgt habe.
Mehr Hintergrundinfos sind jeweils im Wiki zu checkmaild und callmonitor nachzulesen.
ich habe in meiner freetz-devel-2500 FW das Checkmaild 0.4.1 Paket gewählt, und die Signalisierung einer neuen Email (GMX) via Info-LED funktioniert auch. Jetzt wollte ich mal die Skript-Funktion testen:
Code:
Skriptaufruf einschalten (/mod/etc/maillog.cfg)
Header und Body empfangen
syslog:
Code:
Sep 14 10:09:46 fritz daemon.info CheckMailD: NewMail-Event: /mod/etc/maillog.cfg (/mod/etc/maillog.cfg 0 2 1 "GMX" "8d3451bca04e6c2f227257baa821c4b7" "14.Sep" "10:09" "User <[EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]>" "Test2")!
Sep 14 10:09:46 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 001(002)/002 Mail(s) for GMX
Sep 14 10:09:46 fritz daemon.info CheckMailD: Status-Event: /mod/etc/maillog.cfg (/mod/etc/maillog.cfg 1 2 1)!
Aber das ist wohl egal, oder?
Zuletzt bearbeitet: