7270 Faxempfang-intern klappt nicht.

Hellus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich weis, ich weis... schon wieder ein Faxproblem-Thread...

...aber alle Themen die ich gefunden habe zum Thema Faxempfang passen nicht 100%ig zu meinem Problem.

Ich habe eine FBF 7270, Firmware-Version: 54.04.58,
ISDN von T-Com, und 16000er von T-Online (Call&Surf Comfort+)

Die FB ist direkt am NTBA am internen S0 der FB ist meine TK Anlage.

Einzigstes Problem was ich nun habe ist dass der interne Fax-Empfang der Box nicht funktioniert.

Ich habe eine MSN (keine VoIP Nummer) in der box als "Faxempfang intern" eingerichtet.
Empfangene Faxe werden aus USB Stick gespeichert und per Mail versand.

Soweit funktioniert dass auch alles bis auf dass die pdf´s leer sind und kein A4 Format mehr haben sondern nur noch wenige cm hoch sind, bzw die empfangenen Faxe sind stark gestaucht (in der Höhe) aber das auch nur Zeilenweise. Also ein Bereich von ca 2 cm wird auf 1 cm gedrückt... somit ist das ganze Fax unleserlich und nicht zu gebrauchen.
Ich habe es von mehreren verschiedenen Anschlüssen und Faxgerätetypen aus versucht.
Die Sendestation meldet immer "Übertragung erfolgreich" o.ä.

Auch die aktuelle Labor-Firmware brachte keinelei Besserung.

Hat einer einen Tip was ich versuchen kann um das in den Griff zu bekommen?

Danke im Voraus!

Hellus

oder so - Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233 steht:

Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?​

TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.​

Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ja, danke euch erst mal!

Leider hat es nicht funktioniert, das Fax sieht immer noch aus wie ain Auto was aus der Schrottpresse kommt...

Der USB Stick ist 1.1 und auch wenn es Probleme beim schreiben auf den Datenträger gäbe, dann würde doch wenigstens die pdf in der Mail sauber sein oder wird die auch auf dem USB Device zwischengespeichert?

Gruß

Hellus

[Beitrag 2:]
Hier mal das Fax von eben...

Anhänge

• Fax.jpg
    Fax.jpg
    177.8 KB · Aufrufe: 34
ändere mal die Einstellung in der Box zu T.38

hast du evtl. mal einen anderen USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
T.38 ist deaktiviert und doch auch nur für VoIP relevant?!?!

Einen anderen Stick könnte ich mal versuchen aber wie gesagt ist auch die pdf in der Mail unleserlich.
Und die Mail (vermute ich jetzt einfach mal) wird ja nicht erst auf dem Stick zwischengespeichert.

Hab mich auch schon vor fast 3 Wochen an die AVM Hotline gewandt,
allerdings scheinen die recht lange Reaktionszeiten zu haben... :mad:

Hmmm... warum tust du es denn nicht? In der Zeit, in der du uns erklärst, was du gemacht oder nicht gemacht hast, hättest du längst den Vorschlag abarbeiten können... :gruebel:

Auch hilft es, die Box in den Werkszustand zurück zu Setzen!

Hmmm... warum tust du es denn nicht?...

Weil ich tagsüber auf Arbeit bin und nicht zu Hause.
Folglich kann ich keine USB-Sticks tauschen... ;)

Werksreset und erneute Einrichtung habe ich schon schon gemacht, ohne Erfolg.

also dann in der Mittagspause neuen Stick holen und morgen berichten ob es funkt ;-)

Habe das gleiche Problem, auch ohne USB-Stick waren die zugesandten pdfs in der oben beschriebenen Weise gestaucht bzw. nur wenige cm hoch.
Weder updates der Firmware auf Labor noch resets haben daran was geändert. T38 ist auch deaktiviert. Auch habe ich das Faxgerät mehrmals gelöscht und wieder neu angelegt.

@ Hellus: Wie ist denn Dein Setup ? Bei mir ist die Fritzbox an nem ARCOR-ISDN-Anschluss, hinter ner Arcor Easy(?)-Box, weil ich keinen NTBA parat hatte und das bei der Arcor-Box integriert ist...

@ simon

Ich hab die FB direkt am NTBA.
Die easy Box ist ja eigentlich nichts anderes + eines Terminaladapters für a/b.

Ich hab sie ausprobiert und es gab keinerlei Besserung.

Der oben genannte Weg zur "Reparatur" des USB-Sticks hilft nicht immer, es ist oftmals sinnvoll den USB-Stick komplett zu plätten (kein einfaches Formatieren). Dazu gibt es das kostenfreie Tool: "HP USB Disk Storage Format".

Dies aber nur als Tipp. Ansonsten ist hier die Frage ob mal ein anderer USB-Stick getestet wurde noch nicht beantwortet!?

Doch doch, weiter oben hab ich gepostet dass ich zur Zeit auf Arbeit bin und erst heute Abend dazu komme mal einen anderen (USB 2.0) Stick zu testen. ;)
Werde dann aber gleich das Ergebnis berichten.

So, mit einem 1GB USB 2.0 Stick (vorher formatiert und den Ordner telefax angelegt) → keine Besserung

Speichern nur auf Stick und keine weiterleitung per Mail
→ keine Besserung

ganz ohne USB Stick und nur mit weiterleitung auf E-Mail
→ keine Besserung

Gruß

Hellus

@Hellus, dann mach doch endlich das Recover, du stocherst doch nur rum und findest keine Lösung... :gruebel:

Nur zum Verständniss... mit dem Recover spiele ich die Firmware neu auf?
Aber dann würde ich ja nichts anderes tun als die jetzige Firmware noch einmal drauf zu schieben!?!? oder sehe ich das falsch?
Nicht dass ich deinen Ratschlägen misstraue, nur Ausgang und Ziel-Firmi wären doch dann eh die gleichen...?

Gruß

Hellus

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.