7170 - Problem bei eingehenden Anrufen auf ISDN-DECT-Telefone

mabu16

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Nutze 7170. Daran an den S0 per Y-Kabel angeschlossen zwei DECT-Basisstationen - eine für Sinus 421 und eine für Swatch Cordless II (jeweils 2 Handgeräte).

Bei eingehenden Anrufen über Festnetz oder eine der VoIP-Nummern klingeln immer alle Telefone. Ist so eingestellt.

Es passiert ab und zu, dass bei eingehenden Anrufen vor allem an den Sinus-Handgeräten ein Rauschen und Knistern zu hören ist (egal ob Anruf über Festnetz oder VoIP kommt). Manchmal im Hintergrund ein wenig der Stimme des Anrufers. Die anderen Telefone klingeln weiter. Auch wenn ich an dem Telefon auflege, an dem Anruf angenommen wurde.

Versuche ich dann, an einem der noch klingelnden Fons ranzugehen, erhalte ich 2 Töne und dann "Kanal nicht frei" (bin mir beim Wortlaut gerade nicht mehr so sicher). In Anrufliste (auch im LCR-Modul) tauchen diese Anrufe gar nicht erst auf.

Die Telefone sind schon älter. Manchmal geht eins der Sinus-Geräte auch beim Wählen einfach so aus. Aber alles irgendwie sehr sporadisch. Problem bei Rufannahme heute aber 2* vorgekommen.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass bei Versuch, gleich im Anschluss zu telefonieren, die Info kommt, dass Kanal nicht frei ist. Dann funktioniert es wieder.

Bin ziemlich ratlos. Zieht sich seit einigen Firmwares für die 7170 hin. Meist passiert es meiner Frau. Und es ist unser Ansicht nach noch nie bei den Swatch-Telefonen passiert.

Problem der Fritz-Box? DECT-Station der Sinus defekt? Andere Ideen?

Vielen Dank im voraus. MfG, Martin
 
Hallo,

Daran an den S0 per Y-Kabel angeschlossen zwei DECT-Basisstationen
IIIhhhhh :iih:

Der Begriff "Y-Kabel" verursacht mir in Zusammenhang mit einem digitalen Datenbus (wie ISDN) entsetzliche Bauchschmerzen. Da würde ich als erstes ansetzen.
 
bei einem Sinus700/Gigaset, hab ich so was "ähnliches" wie rauschen / spoartische ausschalten usw. erlebt, durch einen "def. Akku" - obwohl es den Anschein hatte, dass alles o.k. ist - inkl. Anzeige
(voll angezeigt hat - normal reagiert hat).

Ein Akku-Tausch hat WUNDER gewirkt, die Teile laufe aktuell wie neu, ohne Probs.
(bin damals über google drauf gekommen, wo ich nach Firmware-Updates gesucht hatte)

glaub über ebay hab ich die Akku´s bezogen.
 
Wichtig ist, das die Enden am Y-Kabel nicht zu lang sind (ja max 2 Meter oder so und das 3te Ende auch).

Und manche Geräte-Kombinationen mögen sich einfach so nicht.
 
Danke für die Infos.

Das mit dem Y-Kabel kann natürlich wirklich der Grund sein. Warum aber nicht immer?

Egal. Da die Handgeräte eh zu alt sind, werde ich wohl eine neue ISDN-Basis mit 3 Handgeräten kaufen. In meinem anderen Thread kamen da ja einige Modell-Vorschläge.

@informerex: es sind Standard-Akkus. Die hatte ich auch schon mal getauscht.

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.