Speed2Fritz versus Freetz

Deida

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

bin grad aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten zum fritzisieren meines W701V ein bißchen erschlagen...

Hab schon divere Threads hier gelesen, stelle die Frage hier aber noch einmal in den Raum.

Wo liegen den die Unterschiede zwischen einem Japscher Speed2Fritz Image und einer auf Freetz (Alien incl. Speed2Fritz) basierten Firmware??

Welche Variante würdet Ihr mir (VDSL25 / HS300 / W701V) empfehlen?

Dank schon einmal für die Antworten!
 
Hallo, evtl. eine Kombination aus beidem. Das Script von Jpascher ist so ausgelegt, dass eine Kombination aus speed-to-fritz und Freetz möglich ist. Zunächst wird das speed-to-fritz ganz normal mit ./start bzw. install-start aufgerufen, dabei entsteht dann das speed-to-fritz-Image. Im nächsten Schritt dann: ./start-freetz.sh

Jetzt wird der Freetz-Trunk komplett neu gebaut, evtl. im Linux fehlende Pakete werden nachinstalliert, wenn die zweite Frage mit "y" beantwortet wird. Danach folgt das Freetz-Konfigurationsmenü, in dem die gewünschten Pakete gewählt werden können. Wichtig ist hier, dass Fritzbox 7170 gewählt wird, nicht das alien. Danach läuft das eigentliche "make", dieser Durchlauf kann beim ersten Mal einige Zeit dauern.

Wenn das Freetz dann seinen Durchlauf beendet hat, startet speed-to-fritz noch einmal selbständig, benutzt nun aber neben der TCom-Firmware das gerade mit Freetz erzeugte 7170-Image als Basis. Der weitere Vorgang ist wie beim speed-to-fritz, es entstehen wieder zwei Images (fw_speedport_.... zum Hochladen per Weboberfläche und das kernel.image für FTP). Der Vorteil des Ganzen: es erspart den etwas mühsamen Bau des Freetz-Trunk (macht das Script automatisch) und das Kopieren der benötigten Firmware- und sonstiger Dateien.

mfg
 
Hi,
noch eine kleine Verständnisfrage:
Das Image fw_spe* wird nur zum Hochladen per Weboberfläche benötigt,
kernel Image zum Hochladen per ftp.

Was man wählt ist egal?
Oder muß einmal per Ftp hochgeladen werden, künftig kann dann die Weboberfläche verwendet werden?

TIA,
Robert
 
Man kann es sofort über das Webinterface hochladen. Jedenfalls hab ich das so seit vorgestern mit diversen Images gemacht und keine Nachteile entdeckt. Nur einmal hat es nicht geklappt, weil wohl zu viele Dienste (Freetz) liefen...

Ich empfehle auch oben genannte Variante. ./start für speed2fritz dann ./start-freetz usw...
Mit Freetz kann man viel mehr mit dem Router anfangen... z.B. dnsmasq oder nen proxy installieren.
 
Und was sagen die Profis zur Ausgangsfirmware?
Default Firmware versus AVM Labor?

Gruß
Deida
 
Tja, mittlerweile hab ichs ja geschafft, eine gefreetze Patch 2390 Firmware zu erstellen und auch auf den Router bekommen. Funzt soweit auch, aber ich komme nicht auf das Webinterface (404). 192.168.178.1:81 funktioniert.
Als Abhilfe hab ich in der FAQ dazu gefunden, soll man tr069 ausschalten. Nun, ich habe beim Freetzen die Option gewählt, den tr069-Kram wegzulassen.
Hab dann sogar mit FBEditor die tr069 mit entsprechender Deaktivierung eingebaut (bei eingespielter Recoverfirmware) und danach nochmal versucht, freetz zu flashen - gleiches Ergebnis - keine WebGUI. FBEditor mit gefreetzter Firmware tut bei mir nicht, wohl weil auch das WebInterface nicht tut.
Jetzt wäre wohl nur noch der Versuch, die tr069.cfg mit rudishell einzuspielen, oder ? Werd ich vielleicht heute abend probieren.

Edit: Nach Einspielen der tr069.cfg mit no erfolgt Dauerreboot, genau wie bei Auswahl Kernel nicht ersetzen.

Noch was zum Verständnis: Wenn ich den Platz für die Firmware voll ausnutze, funzt dann noch der Anrufbeantworter, sprich gibt es hierfür einen weiteren Adressraum?
Umgekehrt gefragt, steht mehr Platz für den AB zur Verfügung, wenn bei der Firmware gespart wird?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber in dem Bereich bin ich absoluter Neuling.

Für Tipps immer noch dankbar.

TIA,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.