Auf der anderen Seite würde eine "ganz strenge" Auslegung aus meiner Sicht dann dazu führen, dass AVM die Firmwares nur gleichzeitig mit dem Source veröffentlicht werden darf.
Das ist aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Auslegung. In der GPL steht nichts von einer erlaubten Verzögerung bei der Veröffentlichung der Quellen. Und wenn man eine Verzögerung erlaubt, was ist dann, wenn diese Verzögerung ein Monat ist (schon häufig bei AVM vorgekommen), 1 Jahr, 50 Jahre?
denn in gewissen Grenzen kann ich verstehen, dass es einiges an Aufwand ist, ihre eigenen Closed-Source-Teile (z.T. sicher ihre Geschäftsgrundlage) rauszuhalten als auch eventuell von anderer Seite eingeflossenen Code.
Das kann ich nicht verstehen. Wenn AVM Änderungen an GPL-Programmen gemacht hat, sind sie verpflichtet, diese zu veröffentlichen. Die Closed-Source-Teile von AVM sind komplett getrennte Programme, da ist es kein Problem, diese voneinander zu trennen. Du schreibst auch selbst, daß dies nicht wirklich schwierig ist und leicht automatisch erledigt werden kann. Die einfachste Lösung ist übrigens, die Open-Source und Closed-Source Teile erst gar nicht zu mischen.
Selbst wenn wir mal annehmen, daß es ein Aufwand wäre, ist dies trotzdem keine Entschuldigung, sich nicht an die Lizenz zu halten. AVM spart durch die Verwendung der Open-Source Programme eine Unmenge an Zeit und Geld ein. Da sollte es selbstverständlich sein, sich an die Regeln zu halten.
Man stelle sich vor, die Firmware würde Windows CE enthalten, und AVM würde gegenüber Microsoft sagen: "Es ist aufwendig, die Lizenzbedingungen einzuhalten, wir machen das vielleicht irgendwann später".
Ich könnte mir aber vorstellen, dass AVM dann zugleich auch noch strenger auf ihre eigenen Rechte pocht und das könnte sich vielleicht an der einen oder anderen Stelle für Freetz und Co wieder negativ auswirken
Freetz verbreitet keine geänderten AVM-Bestandteile, sondern nur eine Anleitung (in Form eines Programms), das Änderungen an einer Firmware vornehmen kann. Die Änderung selbst wird vom Benutzer vorgenommen und nicht weiter verbreitet.