7050 mit Freetz sporadisch nicht mehr erreichbar

egn

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem eine uralte 03 Firmware mit ds-mod lange Zeit zuverlässig ihren Dienst tat habe ich am letzten Wochenende Freetz mit der aktuellen Firmware 14.04.33 aufgespielt. Es sah erstmal alles ganz gut aus aber es kommt immer wieder sporadisch zu Ausfällen so dass die Box weder über LAN, WLAN noch WAN (ssh) erreichbar ist und auch auch VoIP ausgefallen ist. Die LEDs zeigen an dass immer noch eine Internetverbindung besteht.

Ist das Problem bekannt und hat jemand eventuell eine Lösung?

Wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes als ein Downgrade übrig.

Danke,
Emil
 
Dieses Verhalten tritt bei mir reproduzierbar auf, wenn ich den dnsmasq neustarte. LEDs sind wie normal, Box ist aber nicht ansprechbar - da hilf nur ein Neustart. Vermutlich ausgelöst due ATA-Modus aber verschieden IP-Netze in ar7 eingestellt
 
Ich verwende von Freetz außer dropbear und callmonitor nichts. Ich habe um Platz zu gewinnen habe ich help, assistant, tr069, usb und usermand entfernt.

Gegebenenfalls werde ich nochmal die originale Firmware einspielen um zu sehen ob dort auch das Problem auftritt.

Wenn man wüsste was sich aufhängt könnte man eventuell auf der Box einen Watchdog laufen und den hängenden Teil neu starten lassen oder gar einfach die Box automatisch rebooten.
 
Ich habe jetzt mal die Originalfirmware 33 drauf gespielt und bin gespannt wie stabil sie damit läuft.

Vorher konnte ich noch feststellen dass bei dem Hänger die Box auch über USB nicht mehr erreichbar ist. Könnte aber auch daran liegen dass ich USB entfernt habe.

Wenn die 7050 mit der Originalfirmware stabil läuft dann muss es an Freetz liegen.

Wer hat denn noch eine 7050 mit Freetz stabil am laufen und kann seine Konfiguration zur Verfügung stellen?
 
Also die 7050 hat jetzt mit der Originalfirmware schon viele Stunden durchgehalten während die Freetz oft schon nach wenigen Stunden hing. Warten wir mal weiter ab.

Was anderes ist mir mit der neuen Firmware in original als auch mit Freetz aufgefallen dass regelmäßig z.B. ssh-Verbindungen gedroppt werden. Ich kenne alle die Lösungen (KeepAlive, ServerAliveInterval, usw.) und sie sind aktiviert. Zusätzlich macht mein Email-Client sowieso jede Minute eine Email-Abfrage und auch ansonsten ist der Traffik konstant hoch weil VNC-Sessions darüber laufen. Trotzdem wird die Verbindung immer wieder abgeworfen. MIt der alten 03 Firmware hatte ich damit überhaupt keine Probleme.

Kennt noch jemand eine andere Lösung?

Mehr als Traffik über die Verbindung zu machen geht ja wohl nicht. Für mich sieht das nach einem astreinen Bug in der Firmware aus. Vielelicht schreibe ich auch mal an AVM.
 
Im diesem Thread wird als Lösung für solche Probleme das regelmäßige Neustarten des callmonitors genannt. Da ich keinen cron habe (keinen Platz mehr) habe ich in debug.cfg das folgende eingetragen:
Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/debug.cfg
while true
do
    sleep 3600
    /mod/etc/init.d/rc.callmonitor restart
done > /dev/null 2>&1 &

Momentan sieht es ganz gut aus. Zumindest eine Nacht hat die Box schon mal überlebt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.