Asterisk/Snom mit Durchsagefunktion

Timmbo

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Hi,

gibt es diese Möglichkeit mit Asterisk/Snom:

"Für 13 Uhr ist eine Besprechung beim Chef
anberaumt. Es ist 13:10 und es ist noch keiner im Chef-Büro aufgetaucht.
Chef wählt "999" und sagt "Bitte alle zu mir kommen - Besprechung" - und
man hört das auf jedem einzelnen Apparat via Lautsprecher."

Es gibt im Snom zwar die Möglichkeit "Automatisch Abheben" allerdings dürfte das Telefon was zuerst "abhebt" den Call haben, es sollen aber alle Telefone "sprechen". Ich habe bei den Funktionstasten etwas von Intercom gelesen.

Thx
Timm
 
Die SNOMS unterstützen sogar multi-cast, aber bislang wüßte ich noch von niemandem der dies eingesetzt und veröffentlicht hätte.
 
Sorry, einen alten Thread mal aufzuwärmen, aber mein Thema ist genau das von Timmbo.

@Timmbo: hast Du das hinbekommen? Wenn ja, wie?

ich könnte mir das nach Recherche auf voip-info ind wiki.snom.com so vorstellen:

Code:
exten => 999,1,SIPAddHeader("http://www.unused.com\;info=alert-autoanswer\;delay=0"
exten => 999,n,Dial(SIP/100&...&SIP/999)
exten => 999,n,Hangup()

Mehrere Fragen:
1. Das multiple Dial muss ich dann manuell pflegen, das wird bei größeren Installationen schnell unübersichtlich. Ist hier der Ansatzpunkt von Ottones "multicast"? Wenn ja, wie soll das gehen? Ideen gesucht.

2. Ist das alles, was in der extensions.conf dazu stehen müsste? (Gut, kann ich selber mal testen, aber vielleicht weiß ja jemand was.)
 
1. Schau Dir einmal app_page an
2. Die Länge der Argumente für Dial() ist begrenzt, Du wirst also u.U. nicht alle Telefon unterbringen können
3. Hinweis: Es gibt sehr hässliche Feedbackschleifen ("pieeeep") wenn mehrere Telefone im gleichen Raum bei eingeschaltetem Mikrofon diese Nachricht empfangen
 
Hi,

nee Kunde verwendet i.Moment noch seine Analog-Intercom Tastenanlage.
habe mich auch nicht mehr näher damit beschäftigt, da die Nachfrage äußerst gering ist. Das mit dem Feedback ist wohl war, man könnte das lösen in dem nur ein Telefon pro Büro die Durchsage gibt.

Update:
Habs, bei mir funzt es jetzt mit Snom Telefonen.
Code:
exten => 92,1,Goto(intercom,s,1)

[intercom]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Playback(beep)
exten => s,3,Set(TIMEOUT(digit)=5)
exten => s,4,WaitExten(10)
exten => *,1,SIPAddHeader(Call-Info: <sip:192.168.2.5>\;answer-after=0)
exten => *,2,Page(SIP/52&SIP/55)



Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Timmbo,

Ich erkenne an Deinem Beispiel das von voip-info.org wieder :) Mein oben gepostetes Beispiel tut aber grundsätzlich auch schon.

Um alles mal zusammenzufassen:
Die von Ottone genannte app_page (hier nachzulesen) scheint, obwohl der Ansatz der geposteten Beispiele funktioniert, der geeignetere zu sein, denn
  • die bis einschl. Asterisk 1.2 vorhandene Beschränkung des Dial-Strings auf 240 Zeichen (vergl. hierzu hier) wird möglicherweise umgangen (für Page habe ich von keiner derartigen Beschränlung gelesen).
  • möglicherweise wirklich alle angegebenen Telefone zu aktivieren: bei Dial(SIP/1&SIP/2&SIP/3) "gewinnt" jeweils nur eins.

    Das bedeutete, dass man, wenn man mit Dial arbeiten wollte, die Telefone jeweils eines Büros zu nur einem Dial-String zusammenfassen könnte... Dann hätte man auch das Feedback-Problem erschlagen.
Aber da scheint es wirklich leichter, das Page-Kommando einzusetzen. Allerdings ist das an eine funktionierende MeetMe-Applikation gebunden.

Dann würde ich mal sagen: Ende der Durchsage ;-)
 

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