Wie flashe ich das Freetz Image auf meine Box??

beaman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute..

Ich glaub langsam ich bin zu doof...

Hab das freetz1.0 image erstellt, aber ich finde einfach nicht wie ich das jetzt auf die Box flashe... Suche schon seit Tagen nach einer Lösung...

Bitte gebt mir einen kleinen Tip wo ich suchen muss... :confused:

In der Suche finde ich immer nur so Aussagen wie: Dann hab ich das einfach geflasht....

Einfach, das wäre schön...

Versuche es mal mit der Firmwareupdate Seite deiner Fritzbox.
Dort einfach die erstellte Datei angeben und los gehts. :)
Und willkommen im Forum

berechtigter Einwand :wink:

Merke auch gerade, dass ich die hälfte vergessen habe... :rolleyes:

Habe eine 7170 mit neuester Firmware, die lässt sich nicht per WEB-IF flashen. Geht gleich auf die AVM Homepage und sucht nach einem Image..

Ich habe grad versucht per push_firmware die Datei vom VM hochzuladen (unter XP).. Funzt aber irgendwie nicht.. Scheint die Box nicht zu finden..

Habe als Parameter die IP meiner BOX angegeben (10.0.0.254), PC stand fest auf 10.0.0.90.

Ich denke am besten wäre ein Linuxmaschine.. Habe aber nur einen Eisfair Server. Der kennt das make menuconfig nicht, auspacken ging noch..

Kann mir jemand sagen, was ich da noch installieren muss??

Oder wie wärs mit CYGWIN?

Cygwin behauptet aber das push-Firmware nicht zu finden obwohl ich es in dem Verzeichniss sehe..

Linux ist nicht so meine Stärke, auch wenn ich nicht gaaaaaanz unbewandert bin...

Danke schon mal für eure Antworten :D

Hallo und willkommen erstmal,

vermutlich bist du wie einige andere auch heute via Heise hier bzw. beim freetz-Projekt gelandet?

Erstmal für den Anfang ganz viele Fragen:
Wie lautet der Name der Datei, die du jetzt flashen willst?
Welche Erweiterungen erhält das neue Image? Und wie hast du denn die *-image überhaupt erstellt?
Oder hast du einfach stumpf alles angeklickt?
Wenn du eine Checksum hättest, wäre das ebenfalls hilfreich.

Und die Aussage "mit neuester FW" hilft hier im Forum kaum weiter ;) Du ahnst gar nicht, was es für FW-Versionen gibt, die hier verwendet werden.
Was ist drauf? Stable oder Beta / Laborversion?

Hallo und Danke!!

Ich komme nicht von den Heise Seiten..

Habe einfach im Netz nach Fritzbox Modding gesucht.. Hatte auch meinen Speedport vor ein paar Monaten mit der FB Oberfläche versehen..

Habe mir VM Ware installiert und die Freetz1.0 nach Anleitung kompiliert (heisst das so)

Also entpackt, ins Verzeichniss gewechselt, make menuconfig und make ausgeführt.. In der Menuconjfig hab ich nur meine Box ausgewählt, sonst nix verändert.. Checksum kann ich gerne Posten wenn du mir sagst wo ich die finde.. ;)

Ist auch sauber durchgelaufen, Image wurde erstellt..

Dann habe ich versucht mit VM das Image aus dem Ordner modified/....../tmp/kernel.image zu flashen..

Die Meldung dass ich die Box neustarten soll kommt auch, habs per WEB If versucht und per Stecker ziehen... Nix, er flasht nicht..

Dann hab ich versucht das erstellte Image und die push_firmware Datei unter CYGWIN auszuführen.. Habe aber nur diese beiden dateien in das home Verzeichniss kopiert, wenn ich den ganzen Ordner freetz-1.0 kopieren will kommen tausende Fehler unter VM.

Edit: Hier noch die Ausgaben von make wenn ich es nochmal durchlaufen lasse..

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
installing mod base
replacing busybox
installing packages
invoking custom script
done.

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
packing 7170_04.57-freetz-1.0.de_20080719-235755.image
done.

FINISHED
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/freetz-1.0$

Das krieg ich soweit hin, nur mit dem flashen haperts..

Nochmal Edit: Habe die neueste Originale drauf.. 29.04.57

Zuletzt bearbeitet:
Warum flasht du es nicht einfach über das Webinterface wie die original Firmware auch?

MfG Oliver

Kann sein, dass man erst die Expertenansicht (System -> Ansicht) aktivieren muss, bevor man manuell Firmware-Updates machen kann.

Leute ist mir das jetzt peinlich...

Expertenansicht war sogar schon an, ich hab nur den Reiter für Firmwaredatei auswählen übersehen... :blonk:

Toller Einstand hier im Forum.. Ich glaub ich mach mir mal schnell nen neuen Nick... :) Man bin ich doof!! Keine Ahnung warum ich das vorher nicht gesehen habe.. :noidea:

Den Knopf habt ihr da bestimmt grad hingemacht!!!!

Sorry dass ich euch damit belästigt hab!

Ich glaubs nicht, die Soft ist drauf und läuft!! :D

Tolles Forum hier! Sehr hilfsbereite Leute, da fühlt man sich gut aufgehoben! Hoffe ich kann bald auch mal was beitragen..

Vielen Dank für eure Unterstützung..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.