7170 (1und1, dsl 1000, FW .57): Hall in der Leitung

turbo_igel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich habe bislang hier im Forum noch keine passende Antwort auf das folgende Problem gefunden:

seit etwas mehr als einem Monat läuft die betroffene FB 7170 mit der Firmware .57 mit einem 1und1 Vertrag DSL & Internettelefonie (1&1 Surf & Phone 2.000, Grundanschluss: Telekom-Analog).

Seit neuestem hört entweder der Angerufene ein Echo seiner Stimme / Hall in der Leitung. Manchmal ist es auch umgekehrt, dass der Anrufer (also der, der hinter der FB sitzt) diesen Hall hört, aber nicht der Angerufene.

Die Sprachübertragung ist unter >Internettelefonie>Erweiterte Einstellungen auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" gestellt.
Die DSL Informationen:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6344 1196
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 256

Latenz 0 ms 0 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 26 31
Leitungsdämpfung dB 32 20
Powercutback dB 0 0

Woran kann das liegen?

Ich habe immer wieder von verschiedenen Codecs für die Telefonie gelesen. Wie kann ich diese verändern?

Beste Grüße
Der Igel

Zuletzt bearbeitet:
Hall nur bei Telefonate mit VoIP (also 1&1) ?
wenn ja stell mal auf automatik bzw. gering, statt Festnetzqualität.
(hierdurch änderst du den Codec)

des weiteren schau mal in der Prot. unter Telefonie > InternetTel. > Sprachübertragung und dort bitte "Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen und mit Push Service versenden" aktivieren.
dann bekommst du mehr Details.

PS: und für zukünftige Anfragen wäre eine Signatur sinnvoll, dann brauchst deine Eckdaten (wie oben) nicht wiederh.
http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

Hallo in die Runde,

Seit neuestem hört entweder der Angerufene ein Echo seiner Stimme / Hall in der Leitung. Manchmal ist es auch umgekehrt, dass der Anrufer (also der, der hinter der FB sitzt) diesen Hall hört, aber nicht der Angerufene.

Das Problem hatte ich mit 1&1 / GMX auch, nach diversen E-Mail-Wechsel konnte ich 1&1/GMX davon überzeugen, dass das Problem warscheinlich doch bei dem 1&1/GMX-Festnetzgateway zu suchen sein dürfte... und siehe da, das Problem konnte binnen kürzer Zeit gelöst werden (gibt auch hier im Forum mehrere ähnliche Berichte von Usern). Man muss nur durchhalten, es dauert so seine Zeit, bis 1&1/GMX mal die eigene Technik prüft.

...Man muss nur durchhalten, es dauert so seine Zeit, bis 1&1/GMX mal die eigene Technik prüft.

Das klingt ja interessant, welches waren denn die schlagenden Argumente? Vielleicht kann ich den Schriftverkehr etwas einkürzen und muss so das Rad nicht ganz neu erfinden.

Servus,

ich würde aber die 7170 nicht ganz auschließen, mit diesen Hall bzw. Echos habe ich auch mit den neueren FWs gekämpft.

Komischerweise ist seit dem ich die 7270 mit den identischen Einstellen verwende, keinerlei Probleme mehr mit Hall oder Echos.

Mal ein Downgrade der FW machen und testen.

Danke. Ja das Problem hab ich seitdem ich die 7270 nutze auch nicht mehr persönlich.

Bevor ich das FW-Downgrade mache (was ich äußerst ungern tue, weil ich das mit der 57 fernwarten kann - ich weiß, ich weiß die Funktion gab's schon in der Beta vorher) würde ich gerne noch mal an den Codecs rumschrauben. Sind die gleichzusetzen mit den Einstellungen für die Sprachübertragung? Oder wo finde ich die?

Das klingt ja interessant, welches waren denn die schlagenden Argumente? Vielleicht kann ich den Schriftverkehr etwas einkürzen und muss so das Rad nicht ganz neu erfinden.

Der beharrliche Hinweis, dass das Problem ausschließlich bei VoIP-Verbindungen via 1&1/GMG ins Festnetz auftritt und nicht bei VoIP an VoIP-Verbindungen und auch nicht bei Verbindungen über andere VoIP-Anbieter ins Festnetz, ergo: es kann nicht an meiner Hardware liegen, sondern wohl am Festnetzgateway von 1&1/GMX. Und siehe da, plotzlich waren die Probleme wie weggeblasen ... faszinierend!

Dank Dir für den Ratschlag, Stiefel. :groesste:

Kaltstart half bei mir

Hatte auch plötzlich das Problem mit dem Hall beim Gegenüber. Nutze eine 7170 mit aktueller FM, daran angeschlossen eine ISDN-TK-Anlage. Nach langem Hin- und Her mit diversen Einstellungen in der FB habe ich dann den Netzstecker an der FB bezogen und nach 30 sec wieder neu starten lassen.

Man mag's kaum sagen: Das Problem ist gelöst (und meine Frau wieder normal...)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.