Probleme mit WDS von 7270, 7170 und 7050

Racer2808

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mich schon stundenlang durch dieses Forum gelesen, aber nichts passendes zu meiner Konfiguration gefunden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine FB 7270 an meinem Hauptanschluss, die ich als Basis nach der How To Anleitung (WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)) konfiguriert habe. Desweiteren habe ich eine FB7170 als Repeater1 und eine FB7050 als Repeater2 angemeldet. Alles nach Anleitung, funktioniert auch soweit.
Nun mein Problem:
Ich benutze einen PC (Vista Ultimate 64B) der über Lan an der FB7270 angeschlossen ist und 3Laptops (2x Vista Home Premium und 1x XP SP2 Prof.) in verschiedenen Räumen die über Wlan mit dem Netz eine Verbindung aufbauen.
Der PC funktioniert einwandfrei, aber bei den Laptops habe ich das Problem das sie zwar das Netzwerk finden, aber manchmal (Keine oder eingeschränkte Konnektivität) anzeigen. Hatte gestern eine fehlerfreie Verbindung mit dem Laptop und konnte auch stundenlang ins Internet, heute morgen Laptop eingeschaltet und hatte oben gennantes Problem. Das kommt an allen dreien vor, einmal geht es und beim nächsten mal wieder nicht. Wenn ich dann die Diagnose starte habe ich eine IP die nicht zum Pool der FB passt (FB 192.168.178.20 - 200) Laptop IP 169.254........

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo,
hast du schon die neue WDS-Labor von gestern aufgespielt und damit mal getestet?
Und willkommen im Forum :)

Nein, habe erst heute morgen gesehen das es eine neue Version gibt, werde ich aber heute mittag machen wenn ich zuhause bin.

Gruß Jürgen

Hallo,

du hast ein Prob mit den Maschinen, also Firewall's abschalten und mal diese Frageliste abarbeiten.

PS: Willkommen im Forum!
PPS: Morgen Klaus!

Hallo,
Danke Doc, werde ich heute mittag mal testen, die Chekliste habe ich zum Teil durch, aber noch nicht alles.

Und gleich noch das Standard-Programm für WLAN Probleme:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert? Ja, wurde aber nicht besser, bin momentan auf Kanal6
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? Ja
Der Box eine eindeutige SSID gegeben? Ja, alle 3 den Namen der FB7270
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? JA
Die Sendeleistung variiert? Ja
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? Ja
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? Ja, keine weiteren WLAN´s in der Umgebung
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? Nein, nichts der gleichen
Den g++ Modus deaktiviert? Ja, ist deaktiviert
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? Ja, alle Laptops
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Gruß Jürgen

Das Problem das keine IP´s vergeben wurden hatte ich mit der alten Labor auch schon mal.
Hatte den typischen Blinkereffekt (geht, geht nicht, geht...) :)
Die neue hab ich zwar schon drauf, aber noch kein WDS probiert.

PS. Auch guten Morgen Doc

Hallo Nono,

ja so ist es bei mir auch, ich krieg bald die Krise. Das Problem ist das meine 2 Frauen ( Tochter, Frau ) mit den Laptops ins Inet gehen, wenn das dann nicht klappt ist das Geschrei groß.:lol::lol:

Gruß Jürgen

Also ich würde immer noch auf die Firewalls und/oder auf die Verschlüsselung tippen.
Beim Key mal nur Zahlen verwenden und <=23 Zeichen. ;)

Werde berichten was eine Besserung gebracht hat. Zuerst werde ich mal die neue Labor aufspielen, dann die Tipps von Doc testen.

Denke eher auch in Richtung von Doc, weil das Wlan an sich ja funktioniert. Bin aber für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Jürgen

Hallo,

wollte einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Habe heute Mittag als erstes die neue Laborversion aufgespielt.
Danach habe ich dem Netzwerk eine neue SSID gegeben. Hatte die Netzwerke überprüft, und siehe da, es waren noch zwei Drahtlosnetzwerke da, eins mit dem gleichen Namen auf dem gleichen Kanal.
Habe alles aus der Checkliste überprüft, und was zu ändern war habe ich noch geändert.
Hatte aber immer noch die Probleme, da die Firewall von Windows deaktiviert war, hatte ich Norton 360 im Verdacht, deshalb wollte ich es deaktivieren, um zu sehen ob das Programm die Fehler verursacht, ging aber nicht, lässt sich nicht deaktivieren, also deinstalliert.
Rechner neugestartet und, Einwahl ins Netz ohne besagten Fehler. Mal schauen ob es jetzt so bleibt. Werde es mal weiter testen.

Bis jetzt geht es noch, habe den Laptop mehrmals neugestartet, hat sich jedesmal wieder verbunden mit dem Wlan.

MfG Schillo Jürgen

Hmmm... sagte ich doch! Norton hat numehr auch mit dem SP3 von XP derbe Probleme und es gibt andere... :cool:

Nja Norton hat sich immer mehr zum Produzenten von Problemen herausgestellt.
Bis vor einigen Jahren war ich mit ihren Produkten recht zufrieden, aber diese Eierlegendenwollmilchsäue kommen mir nicht mehr auf meinen PC, auch kann ich sie nicht mehr bedenkenlos weiterempfehlen.
Aber gut, das dein Problem damit wohl gelöst ist :) schreibe dann doch bitte [gelöst] in den Titel.

Hallo und guten Morgen,

@doc; Norton war nicht auf dem Laptop mit XP, sondern auf dem mit Vista, aber das Problem ist dadurch nicht verschwunden. :mad:
Ich dachte das wäre es gewesen, aber nach dem Ausfall vom DSL gestern Abend geht es wieder nicht an dem einen Laptop.

Der Laptop mit XP SP2 und der Laptop mit Vista Home Premium SP1 von meiner Tochter die funktionieren, nur der eine Laptop bekomme ich nicht mehr ins Netz.

Es kommt immer Nicht identifiziertes Netzwerk.
Werde heute Mittag weiter testen.

Gruß Jürgen

Moin, Moin,

dann lass in der Console (Start - ausführen - cmd) mal diese...

ipconfig /all
arp -a

...Befehle laufen und poste die Ausgaben.
Hast du die XP-Maschine auf dem neuesten Treiberstand vom Hersteller?

Hallo,
ja der XP- Laptop ist auf dem neusten Stand und funktioniert auch.
Das Problem besteht nur noch mit dem Vista Laptop.

Gruß Jürgen

Bist du sicher, das nicht auch noch die Firewall von Vista an ist und du alles von Norton heruntergelöscht hast?
Oft laufen trotz Deinstallation noch Dienste...

Hallo Leute,

das ganze hat einfach nicht funktioniert mit der Fb7270 am DSL als Basisstation. Habe jetzt wieder seit gestern die FB7170 am DSL als Basis, die FB7050 als Repeater und nutze die FB7270 als Dect-Basis für Internettelefonie. Die 7270 habe ich über Lan1 an der 7170 angeschlossen und die FB7050 über WDS.
Bis jetzt funktioniert das ganze.

Möchte mich hiermit nochmals bei allen Bedanken die mir so hilfreich mit Tipps zur Seite standen.

Mfg Jürgen

Das WDS bei der 7270 funktioniert ganz einfach nicht, habe hier die gleichen Probleme. Die Box stand seit Dezember im Schrank wegen untauglichkeit, seit es WDS als Labor gab hab ich sie dann angeklemmt. Bei keiner Version hat es funtioniert. Egal ob Handy oder Laptop, sobald sich etwas an - und abmeldet steigt WDS aus!! Zum brechen ist das. Ich werde wohl auch meine alte 7050 wieder rauskramen und die 7270 abklemmen - traurig nach 7 Monaten....

Moin Jürgen,

du hast aber schon bemerkt, das es eine neue Labor für die 7270 in Bezug auf WDS gibt, oder?

Da werden sie geholfen... :mrgreen:

Hallo Doc,

ja die vom 03.06.08, die hatte ich aufgespielt, hatte aber das Problem nicht beseitigt. Warte jetzt bis die WDS in die normale Firmware integriert ist, dann probiere ich es nochmal. Im Moment läuft alles fehlerfrei, ich belasse es jetzt vorerst mal so. Nochmals vielen Dank an dich für die Geduld und die Tipps die du mir gegeben hast.

MfG
Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.