Bedarf für esniper?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itzy

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

esniper ist ein eBay-Sniping-Tool. Es bietet sich an, das Ding auf der Fritzbox laufen zu lassen, weil die FB meinstens online ist und wenig Strom braucht.
eSniper ist kompiliert ca. 200KB gross und benötigt libcurl und libssl. Technisch also kein grosses Problem.

Deswegen die Frage an die Community: besteht der Wunsch nach Integration des Tools in Freetz?

Frage: Ich habe keine Ahnung, was esniper ist.
Antwort: Guckst du hier

Frage: Komme ich dann in die Hölle?
Antwort: Guckst du hier
 
EBayws AGB erlauben den Einsatz nicht wirklich. Und diese sind gültiger als irgendeine Seite im Netz.

Auch wenn es ein Gerichturteil gibt, so denke ich, dass sich das hier in einer echten Grauzone bewegt.

Technische vorrauswseetzungen: hast du nen patch um das ganze zu kompilieren? Einfach mal für die Box gebaut? Wie gross wird es mit den libs dazu wirklich?

Und: Auch wenn ich mich ungern widerhole: Ich bin moralisch dagegen, denn ich denke tatsaechlich, dass solche Tools die Leute uebervorteilen, die sich irgendwie nicht so technisch bewegen.

Btw: Es gibt tatsaechlich irgendwelche Webfriontends, die das machen für dich. Wieso willst du dich auf eine Box verlassen, die eventuell doch mal Offline geht?
 
Technische vorrauswseetzungen: hast du nen patch um das ganze zu kompilieren? Einfach mal für die Box gebaut? Wie gross wird es mit den libs dazu wirklich?

Code:
/var/media/ftp/uStor01 # ls -l esniper-2.18.1/esniper /usr/lib/libcurl.so* /usr/lib/libssl.so*
lrwxrwxrwx    1 root     root           16 May 22 11:03 /usr/lib/libcurl.so -> libcurl.so.4.0.1
lrwxrwxrwx    1 root     root           16 May 22 11:03 /usr/lib/libcurl.so.4 -> libcurl.so.4.0.1
-rwxr-xr-x    1 root     root       225440 May 12 21:24 /usr/lib/libcurl.so.4.0.1
lrwxrwxrwx    1 root     root           15 May 22 11:03 /usr/lib/libssl.so -> libssl.so.0.9.8
-rwxr-xr-x    1 root     root       222984 May  5 19:40 /usr/lib/libssl.so.0.9.8
-rwxrwxrwx    1 root     root       222940 May 30 21:58 esniper-2.18.1/esniper

Patch habe ich keinen erstellt, kompilieren lässt es sich problemlos.
 
Patch habe ich keinen erstellt, kompilieren lässt es sich problemlos.

Macht summa summarum 650KB und das Problem, dass die AVM-SSL-Sachen nicht mehr richtig gehen, oder nur manches mal.
 
Meiner Meinung nach ist eine Nicht-Aufnahme von Esniper eine rein ideologisch motivierte Entscheidung; rechtliche Gründe gegen eine Aufnahme gibt es nicht, da die Software an sich definitiv nicht gegen irgendwelche Rechtsvorschriften in Deutschland (und aller Wahrscheinlichkeit auch nirgendwo sonst) verstößt.
Es ist natürlich so, daß der Nutzer von Ebay Snipern gegen eine Klausel der AGB von Ebay verstößt (deren Wirksamkeit rechtlich noch nicht abschliessend geklärt ist) und damit sein Vertragsverhältnis mit Ebay gefährdet. Dies kann aber in keinem Fall auf den Entwickler oder Vertreiber der Software zurückfallen, da dieser ja keinerlei Vertragsverhältnis mit Ebay hat und selbst wenn er eines hätte, mit der Bereitstellung der Software allein nicht gegen die AGB verstoßen würde.

Nach dem was ich gehört habe, gibt es momentan zwei grundlegende Argumente gegen Sniper:
  1. Sniper sind unfair gegenüber technisch Unbedarften
    Das ist bedingt richtig. Klar, der Unbedarfte setzt sie normalerweise nicht ein. Er kann aber genau so gut bis zum Ende der Auktion warten und dann manuell sein Gebot abgeben, oder einen der zahlreichen Webdienste zum Snipern verwenden. Das einzige, was wir mit einer Nichtaufnahme in Freetz in dieser Hinsicht erreichen, ist, daß die technische Schranke weiter gehoben wird und somit nur technisch noch versiertere das Tool einsetzen können. Das ist dem technisch Unbedarften gegenüber wohl mindestens genau so unfair.
  2. Sniper sind unfair gegenüber 'sinnvollen Bietern'
    Das ist einfach falsch. Wer sich einmal ein sinnvolles Höchstgebot überlegt, dieses bei Ebay eingibt und dann auf das Ergebnis der Auktion wartet, der kann von einem Nutzer mit Sniper in keinem Fall übervorteilt werden. Dieser hat sich ebenfalls ein sinnvolles Höchstgebot überlegt, mit dem einzigen Unterschied, dass es erst kurz vor Auktionsschluß abgegeben wird (was an sich auch völlig regulär ist). Gewinnen tut der, der das höhere Höchstgebot angegeben hat.
    Der Einzige, der mit einem Sniper ausgehebelt wird, ist der Bieter, der sich nicht für ein Höchstgebot entscheiden kann, und der sein Höchstgebot immer wieder erhöht (und hinterher dann u.U. viel mehr für etwas ausgibt, als er eigentlich wollte). Wenn aber jemand manuell am Schluß ein Gebot abgibt, wird dieser Bieter auch überboten. Solange es aber diesen Typ von Bietern gibt, ist bei Ebay derjenige benachteiligt, der zeitlich nicht in der Lage ist, seine Gebote immer zum Ende des Bietzeitraums abzugeben.

So, nun zum technischen: Vorraussetzung für Esniper ist natürlich libcurl und damit libssl. Solche Vorraussetzungen haben auch andere Pakete, und der Nutzer kann sich überlegen, ob er das möchte, oder nicht. Ich selbst habe ein fertiges Esniper-Paket, und das Binary an sich ist gestrippt 76KB groß.

Die Frage ist nun meiner Meinung nach, ob wir uns aus ideologischen Gründen gegen eine Aufnahme eines Tools entscheiden, daß so und in anderer Form überall frei verfügbar ist. Mit ähnlichen Argumenten könnten wir die Aufnahme von Torrent-Clients verweigern (99% der Nutzung sind sicherlich Urheberrechtsverletzungen), oder Tools wie netcat entfernen (das möglicherweise als 'Hackertool' nach dem neuen Gesetz zur Bekämpfung der Computerkriminalität einzustufen ist).

Gruß, Nico
 
hallo,
ich benutze einen windows bietagent schon seit jahren und finde auch nichts schlimmes daran. gerne würde ich das bequem von meiner fritzbox erledigen lassen. ist es möglich das du mit die binary von sniper zukommen läßt ?
 
Deswegen die Frage an die Community: besteht der Wunsch nach Integration des Tools in Freetz?

ich fände es auch die logische Konsequenz meinen Sniper auf der FB laufen zu lassen, um einfach Strom zu sparen. Das ganze mit einem kleinen Webfrontend (gibt's auch für esniper) wäre schon ziemlich schick.

-=FuF=-
 
Es gibt Webseiten, die das komplett für einen übernehmen. Da sparst du dann sogar Strom für deine Box.
 
Strom sparen für eine Box, die sowieso läuft?
 
Es soll durchaus Menschen geben, die den Verbrauch der Box auch noch einsparen wollen. Internet braucht man nicht immer und grundsätzlich. Stell dir vor, einige meiner Boxen mache ich tatsächlich über Nacht aus.

lg

c.
 
@silent-tears
nicht jeder hat gleich mehrere Boxen.
die meisten, die über so eine Box auch telefonieren, lassen sie an, falls mal jemand anruft, ohne das vorher per Brief anzukündigen ;) - ist aber schon ziemlich OT
 
Abgesehen davon begibt man sich auf dünnes Eis, wenn man die eBay-Daten an einen Webdienst herausgibt. Sollte irgendjemand die Daten abfangen und damit Schindluder treiben (muß ja nicht der Sniperdienst sein), hat man ein Problem.

Beim Box-Package kann die Gefahr ebenfalls bestehen, wenn in den Binaries ein "Sende die Daten ausserdem an mich"-Wurm steckt. Die Box ist bei vielen Anwendern das letzte Bollwerk vor dem Internet.

Gruß
H'Sishi
 
Ich habe auch keine Lösung, aber auch "Probleme", sowas zu nutzen, egal ob auf meinem PC, im Netz oder wo auch immer weil ich es ebenfalls "unfair empfinde", auch wenn der Kommentar von Nico was für sich hat.
Solange das Tool nichts Verbotenes ist ist es also ein Abwägung des Teams, ob das Tool Aufnahme findet oder nicht. Obwohl ich meine Meinug dazu hab, kann ich mit beiden Möglichkeiten leben:
Ist es "drin", muss ich es ja nicht nutzen, ist es nicht drin und muss es unbedingt haben, scheint das selbst Compilieren ja auch kein unüberwindliches Problem zu sein.

Jörg
 
Allen die sich wirklich objektiv mit dem Thema auseinandersetzen möchten, kann ich nur die Seite aus dem ersten Posting empfehlen, insbesondere diese hier.

Ich finde es spricht für einen jeden, dass er dieses "unfair"-Gefühl hat. Das Tool kategorisch mit der Argumentation "Nicht alle haben einen Ferrari, deswegen fahre ich auf der Autobahn auch nur 80" auszuschliessen halte ich für zu fundametalistisch und kontraproduktiv.
 
Das Tool kategorisch mit der Argumentation "Nicht alle haben einen Ferrari, deswegen fahre ich auf der Autobahn auch nur 80" auszuschliessen halte ich für zu fundametalistisch und kontraproduktiv.

Hmm, beeindruckt mich nicht, da die Seite einfach nur eine Meinung darstellt, und mehr nicht.

Kontraproduktiv ist es genauso, die Bedenken der einzelnen eben mit diesem Ferrari-Vergleich abzutun, denn in der Zone 30 darf der Ferrari genauso schnell fahren wie ein Fiat 500.

Aber sei es drum, ich bleibe bei meiner Meinung und spreche mich dagegen aus, und zwar nicht nur aus fundamentalistischen Gründen, sondern ebne auch aus Gründen, die die rechtliche Grauzone betreffen. Denn Ebay schliesst diese Dinger immer noch aus in den AGB.

Sollte sich letzterer Zustand ändern, denke ich gern noch einmal über dieses Ding nach. Vorher nicht.
 
Aber sei es drum, ich bleibe bei meiner Meinung und spreche mich dagegen aus, und zwar nicht nur aus fundamentalistischen Gründen, sondern ebne auch aus Gründen, die die rechtliche Grauzone betreffen. Denn Ebay schliesst diese Dinger immer noch aus in den AGB.
Das ist aber dennoch eine ideologische Entscheidung, denn in die rechtliche Grauzone bewegt sich höchstens der Nutzer des Tools, niemals der, der es bereitstellt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, _stand_ es in den AGBs von eBay
 
Nein, es steht schon drin. (siehe Ebay AGB, §10, Punkt 9).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.