Ausgehende Anrufe mitschneiden?

Thisisme

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

laut Sufu scheint dieses Thema auch andere zu interessieren, doch ein Protokollmittschnitt auf Wireshark-Ebene, wo ich mich mit Codecs o.ä. herumärgern muss, scheint mir nicht der probate Weg zu sein.

Daher meine Frage an die Experten hier: Kennt jemand einen VoIP-Anbieter oder Anbierer einer virtuellen Telefonanlagen-Lösung, bei dem ich ausgehende Anrufe mitschneiden kann (z.B. als MP3)?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Das sollte mit einem eigenen Asterisk kein Problem sein. Deine VoIP-Endgeräte melden sich beim Asterisk an, der wiederum bei einem beliebigen VoIP-Anbieter.

Im Asterisk kannst Du die Gesprächsdaten dann in Dateien spiegeln lassen und nach Abschluss des Gesprächs per Shellskript nach MP3, OGGvorbis oder Speex transkodieren.

Grüße Dirk
 
Klingt irgendwie nach einer "Bastel-Lösung" :)

Am Liebsten hätte ich einen VoIP-Provider, über den ich telefoniere udn der mir anschließend anbietet, das gerade geführte Telefonat als MP3 o.ä. herunterzuladen.
Kennt jemand eine bezahklbare Lösung, dies das ermöglicht?
 
Was bringt dir das? Vor Gericht kannst du das nicht verwerten, da illegal aufgenommen.
 
Was bringt dir das? Vor Gericht kannst du das nicht verwerten, da illegal aufgenommen.

Darum geht es mir alles gar nicht... An was Du da dachtest :confused:

Ich möchte nur in Gesprächen nicht immer auf Laufhören stellen und den im Aufnahme-Modus laufenden MP3-Player daneben hängen, um ein Gespräch (immer nur _mit_ Einverständnis des angerufenen) einzuzeichnen - und später noch mal eben schnell reinzuhorchen, was genau er gesagt hat oder um das meiner Frau mal eben vorzuspielen ;)
Schließlich kann ich kein Steno, aber manchmal ist es wichtig, etwas präzise darzustellen, und wie hilfreich ist es da, wenn ich nochmal eben "zurückspulen" o.ä. kann.
 
Dafür der ganze Aufwand? Mann oh Mann...

Kauf dir ein Dikttiergerät mit Minikassette oder eben ein Digitales. Die haben ein kleines Mikrofon dabei das man am Hörer befestigt und gut ist. Alles andere ist doch einfach zuviel aufwand...
 
Nur dafür?
Dann hole dir doch am einfachsten ein AB mit Mitschneidefunktion - die kosten auch nur noch nen Appel und nen Ei ;)
 
Was bringt dir das? Vor Gericht kannst du das nicht verwerten, da illegal aufgenommen.

ts. auf jedem schreiben mit dem wer von mir die telefonnummern bekommt schreib ich klein mit * in die fusszeile die bedingung dass sich der anrufer mit aufzeichnung einverstanden erklärt und fertig. legal. wem das nicht passt der ruft nicht an. das hab ich auch schon bei einigen supporthotlines gesehen.
 
  1. Nicht jeder ruft nur in Kenntnis deines Schreibens an... :confused:
  2. In diesem Thread geht es ausdrücklich um ausgehende Anrufe...
 
Dafür der ganze Aufwand? Mann oh Mann...
Ja, ich brauch das zeitweise recht häufig (gestern, heute, nächste Woche etc.).
Unter dem Stichwort "Call Recording" scheinen sich ja auch andere für dieses Thema zu interessieren, nur VoIPe ich halt per Firtbox und nicht per Skype, AOL o.ä., sonst könnte ich eine der Lösung nehmen, die google.com hergibt.

Kauf dir ein Dikttiergerät mit Minikassette oder eben ein Digitales. Die haben ein kleines Mikrofon dabei das man am Hörer befestigt und gut ist. Alles andere ist doch einfach zuviel aufwand...
Hatte ich Jahre lang - nicht zu empfehlen. Das mit der Kassette ich elendig, man braucht ein separates Mikro etc. Digital läuft es zur Zeit per MP3-Player, nur ist auch hierfür der Aufwand recht hoch (heute meinet jemand, draußen länger mähen zuz müssen, also kann man die Aufnahme fast vergessen).

Mir geht es hier ja nicht um eine politische, ideologische o.ä. Diskussion, sondern um eine Lösung :) Wenn jemand diesbezüglich weiterhelfen kann, freue ich mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Nicht jeder ruft nur in Kenntnis deines Schreibens an...
  2. In diesem Thread geht es ausdrücklich um ausgehende Anrufe...

-na und? kommt nur darauf an ob es zugestellt wurde, kenntnis ist irrelevant...

-technisch gesehen geht ja sprache vom angerufenen ein, und er will ja gerade die eingehende sprache aufzeichnen... du hast seine frage nicht verstanden ;)

wie gesagt, die lösung ist ein pbx wie * oder ein AB mit mitschnittfunktion.
 
-na und? kommt nur darauf an ob es zugestellt wurde, kenntnis ist irrelevant...
Sorry, das ist Unsinn. Du brauchst das ausdrückliche Einverständnis zur Aufnahme des Gespräches...
 
ich brauch das Einverständnis von Jemand der mit mir ein Gespräch aufnehmen möchte?
deutschkurse gibts an der vhs :mrgreen:
"Einverständnis zur Aufzeichnung des Gesprächs" drückt das aus was Du meinst.
und das drückt er mit dem anruf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wopr: Ein Blick in den Duden oder auch zu Wikipedia hätte dich vor dem Schwachsinn bewahrt, den du hier geschrieben hast. Sowohl von der Sprache, als auch vom Inhalt deiner zugrundeliegenden Behauptung.
 
-na und? kommt nur darauf an ob es zugestellt wurde, kenntnis ist irrelevant...
Der Mitschnitt eines "nicht öffentlich" gesprochenen Wortes bedarf grundsätzlich der "ausdrücklichen" Erlaubnis des Betroffenen. Im Klartext, der Betroffene muss bei dem Telefonat diesem Mitschnitt widersprechen oder nicht widersprechen. Das setzt aber voraus, dass der Betroffene auch Kenntnis davon hat. Ist dies nicht der Fall, ist der Mitschnitt illegal. Im Klartext - der Mitschnitt muss zu Beginn des Telefonates ankündigt werden. Hierbei muss auch der Grund dieses Mitschnittes mit angegeben werden. Desweiteren ist auch bei solchen Mitschnitten zu beachten, dass diese gemäß dem Datenschutz nur eine bestimmte Frist lang aufbewahrt werden dürfen. Sollte ich hier jedoch einen Irrtum unterliegen, so korrigiert mich bitte.

woppr... ich halte deine Vorgehensweise in Sachen Telefonat-Mitschnitt für illegal. Beachte hierzu auch Art. 10 GG und § 201 StGB.
 
Der Mitschnitt eines "nicht öffentlich" gesprochenen Wortes bedarf grundsätzlich der "ausdrücklichen" Erlaubnis des Betroffenen. Im Klartext, der Betroffene muss bei dem Telefonat diesem Mitschnitt widersprechen oder nicht widersprechen. Das setzt aber voraus, dass der Betroffene auch Kenntnis davon hat. Ist dies nicht der Fall, ist der Mitschnitt illegal.
Ich sag doch schon seit Beitrag #4, dass das illegal ist. Das hat mir mein Bauchgefühl gesagt. Um so besser, wenn das jetzt noch hinterlegt wird. Sehr schön :)
 
das ist auslegungssache... und die meisten supporthotlinebetreiber folgen meiner, guggt euch doch die seiten und datenschutzklauseln an. der einmalige hinweis reicht. die anzeige gegen mich nach GG will ich sehen, ich gehöre nicht zu den 3 staatsgewalten (zur "vierten" vielleicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslegungssache hin oder her... du verletzt mit deiner Vorgehensweise das Grundrecht. Ich persönlich finde deine Verhaltensweise in dieser Angelegenheit für sehr bedenklich. Und ausserdem, rechtfertigst du dein Verhalten immer mit dem der anderen? :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,666
Beiträge
2,255,637
Mitglieder
374,624
Neuestes Mitglied
hannibal915
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.