Bei unbekannten Anrufern Namen ansagen

sethix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir würden hier gerne etwas basteln, das ich mir etwa so vorstelle:

"unbekannt ruft an"
"Ansage: Hallo, leider rufen Sie mit unterdrückter Rufnummer an. Bitte sagen Sie Ihren Namen PIP"
"Unbekannt sagt seinen Namen"
"Nebenstelle klingelt: Der Anrufer $dasWasErGesagHat möchte mit Ihnen sprechen. Zum Annehmen 1 drücken, zum ablehnen auflegen"

Ich habe mir die verschiedenen Module angesehen. Aber da scheint keins dabei zu sein, mit dem das gehen könnte.

Hat jemand einen Tipp, in welcher Richtung ich da weiter suchen muss ?

Vielen Dank!

Bye,
Sebastian

Das geht mit dem Dial-Befehl und den Optionen p oder P.

Code:
context inbound-screen {
        s => {
                Ringing;
                Wait(5);
                Answer;
                Wait(1);
                Dial(SIP/mytelephone,90,pnm);
                switch (${DIALSTATUS}) {
                    case ANSWER:
                        break;
                    case NOANSWER:
                        jump s@voicemail;
                        break;
                    case TORTURE:
                        jump s@torture;
                        break;
                    case DONTCALL:
                        jump s@dontcall;
                        break;
                };
                Hangup;
        };
};

Hallo,

ich bin ja Buff!

Vielen Dank!

Bye,
Sebastian

Hi, ich hänge mich hier mal dran.

Geht sowas auch per extensions.conf?

Oder wenigstens soweit, dass JEDER Anrufer, der mit "00" hereinkommt, auf die Mailbox "abgeworfen" wird... das würde schon reichen.

Viele Grüße

Das Problem könnte aber sein, dass Anrufautomaten dann auch einen Namen drauf sagen und man diese damit nicht richtig filtern kann.

Etwas O.T.
Bei mir müssen die Anrufer eine Taste drücken, um verbunden zu werden. Zum Filtern funktioniert das hervorragend. Aber leider filtert es auch Anrufer raus, die dazu nicht in der Lage sind, z. B. weil sie noch Wählscheibentelefone haben.

@ ploieel
Das geht mit Asterisk ganz einfach. :meinemei:

Ich habe aber nur VoIP und kein ISDN, geht das da auch?

Bei mir müssen die Anrufer eine Taste drücken, um verbunden zu werden. Zum Filtern funktioniert das hervorragend.
Kannst Du mal einen Ausschnitt aus Deiner exten.conf posten? Klingt interessant.

Wieso verschwinden eigentlich ab und zu Postings? Ist das noch jemandem schonmal aufgefallen?

Gerade Email bekommen:
Code:
Tippfehler hat auf das Thema 'Bei unbekannten Anrufern Namen ansagen' im Forum 'Asterisk Rufnummernplan' bei IP-Phone-Forum geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165584&goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
Mache ich, bin aber erst morgen wieder zuhause.

Im Forum aber nix! Admin!

Das habe ich selber so gemacht, wollte Dir nur eine Mail schreiben, damit Du Dich nicht wunderst, warum ich den Schnipsel nicht veröffentliche. Den Beitrag fand ich nicht so wichtig, weil er sowieso demnächst veraltet ist und habe ihn gleich wieder gelöscht.
Naja, ich hätte auch drauf kommen können, dass man es per PM machen kann.

So, habe doch schon bis nach hause geschafft.
Ich habe mal die Zeilen so weit gekürzt, dass es leicht nachvollziehbar sein sollte.
extensions.conf schrieb:
[ankommend]
exten => 12345678/_XX.,1,Ringing
exten => 12345678/_XX.,n,Dial,SIP/771|55|t/gbdr
exten => 12345678,1,Goto(anonymer,s,1)

[anonymer]
exten => s,n,Set(TIMEOUT(response)=10)
exten => s,n,Background(anonymer)
exten => s,n,Background(waehlen)
exten => s,n,Waitexten,2
exten => s,n,Waitexten,2
exten => s,n,Waitexten,10
exten => _x,1,Dial,SIP/771|55|tm

exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => i,1,Playback(vm-goodbye)
Es gibt zwei Audio-Dateien:
anonymer.gsm und wahlen.gsm, die ich ins sounds-Verzeichnis kopiert habe.
Bei anonymer.gsm mache ich den Anrufer darauf aufmerksam, dass er mit unterdrückter Nummer anruft. Wenn er mir etwas verkaufen will, oder eine Umfage machen will, soll er wieder auflegen.
Bei wählen.gsm sage ich ihm, dass er jetzt verbunden wird, wenn er eine Ziffer wählt.
Man könnte jetzt noch leicht zwischen verschiedenen Ziffern unterscheiden und unterschiedliche Ziele anrufen lassen.
Anstelle von ... /_XX kann man natürlich auch alle Anrufe mit _00. abfangen.
Bei mir werden alle Anrufe, die nicht _XX. am Anfang haben als Anonym identifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde ich mir mal die Tage zu Gemüte führen.

exten => 12345678/_XX.,1,Ringing
exten => 12345678/_XX.,n,Dial,SIP/771|55|t/gbdr

Hm, interessant. Kannte ich noch nicht, das man das so ausdrücken kann. Heisst ja, das ich quasi nur eine Nummer zulassen könnte.
Code:
exten => 12345678/030123456789,1,Ringing
würde dann nur 030123456789 durchlassen, richtig? Habe ich noch in keiner Doku gelesen. Hast Du da vielleicht einen Link parat?

Genau so ist das, die Ex-Freundin kann man leicht gesondert behandeln.
Einen Link habe ich aber nicht.
So etwas braucht man z. B. auch fürs Callback.

Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler:
Danke, das war es, funktioniert soweit.

Geht es eventuell noch, dass nach dem "Ringing" eine kleine Pause von etwa 2 - 3 Rufzeichen eingefügt wird?
Hier kommt das Gespräch mit _XX rein und SOFORT werden die gsm-files abgespielt. Das erscheint dann dem Anrufer so, als dass jemand nervös auf jede Art von Anruf gewartet hat.
Dann wäre das Ganze perfekt! :)

Füge an der Stelle, an der Du magst (also vor dem Abspielen von Files) einfach eine extension mit

Code:
Wait(Anzahl Sekunden)

ein.
Ein in der Regel ausreichender Wert, damit nichts verschluckt wird, ist 1 (Sekunde), natürlich kannst Du nach Belieben mehr nehmen.

PERFEKT! :)

Das Ganze hat noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt:

Abends und Nachts wollen oftmals "Werbeanbieter" Telefaxe auf meine Telefon-Nummer senden. Da hat es dann dann geklingelt und wenn man abgenommen hat, war das Faxgezwitscher zu hören. Hat man nicht abgenommen, hat das "gegnerische" Faxgerät den Sendeversuch mehrfach wiederholt! :-(
Damit ist jetzt Schluss! :) Ein Faxgerät kann nun mal nicht "eine beliebige Ziffer wählen", um verbunden zu werden!!
Genial! :) :)

Vielen Dank nochmals.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.