7170, "registrarlose SIP-Adresse" geht mit neuerer Firmware nicht mehr ?

NanoBot

Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Hi Leute,

Ich habe vor ca. zwei Wochen die etwas veraltete 29.04.25 Firmware meiner 7170 durch die DSL Labor Firmware ersetzt. Hierbei ist mir aufgefallen, daß das registrarlose, anonyme telefonieren gemäß dieser Anleitung

http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...ricks#Anonyme_.28registrarlose.29_SIP-Adresse

nicht mehr richtig funktioniert. IIRC hat die registrarlose Telefonie mit der Firmware 29.04.25 noch problemlos funktioniert. Die Gegenstelle, mit der ich meine Tests gemacht habe, ist ebenfalls eine FBF 7170, welche die Firmware 29.04.49 nutzt. Der Zielanschluß, welcher dort angerufen wird, ist ebenfalls ein "Fake Account" gemäß der oben genannten Anleitung. Auf beiden Seiten sind die notwendigen Einträge in der voip.cfg vorhanden.

Wenn ich probiere diese Gegenstelle zu erreichen, wird der Anruf dort zunächst mal richtig per Klingelzeichen signalisiert. Wenn dann jedoch abgehoben wird, ist nur Stille in der Leitung. Laut Syslog werden die Audiocodecs korrekt vereinbart, jedoch stehen im Log Warnmeldungen, nach denen bei UDP-Paketen die WAN-IP und die LAN-IP der Gegenstelle miteinander vertauscht seien. Offenbar gibt es also ein Problem mit dem NAT Routing der RTP / UDP Pakete. Hierzu der Hinweis: Um ein ausführliches Log vom voipd im Telnet-Fenster oder ggf. per Syslog zu erhalten, muß man den voipd stoppen und mit dem Paramter "-vvv" neu starten.

Hat jemand von euch mit einer der neueren Firmwareversionen mal getestet, ob das registrarlose telefonieren bei ihm noch funktioniert ? Hat evt. jemand einen Tip für mich, wie man das Problem lösen könnte ?

Noch ein Hinweis: Bei den neueren Firmwareversionen ist es nicht mehr möglich im Telefonbuch die Zielrufnummer im Format "sip:[email protected]/" anzugeben, weil der Doppelpunkt unterdrückt wird. Desweiteren ist es auch nicht möglich, hinter der dyndns Adresse einen anderen Port anstelle der 5060 anzugeben. Ich nutze daher stattdessen einen Eintrag in der Form "[email protected]", was soweit auch funktioniert, denn der Anruf wird ja korrekt bei dem entsprechenden Teilnehmer signalisiert.

C.U. NanoBot

Wenn beide Boxen sich direkt beim Internetprovider anmelden (d.h. kein NAT-Router dazwischen), kann es kein NAT-Problem geben, da für VoIP auf der FritzBox direkt die externe IP genutzt wird. Wenn ein Router dazwischenhängt, müsste es diese Probleme auch mit anderen Anbietern geben.

Den registrarlosen Account brauchst Du übrigens nur, wenn Du sonst keinen Provider eingetragen hast, denn da kannst Du den Provideraccount auf Deiner Box anrufen per [email protected]. Direkte Calls gehen bei meiner FW Version, einen registrarlosen Account habe ich aber nicht.

Hi,

thx für die Info. Wenn ich mit meinem Fake Account einen "offiziellen" Account auf der anderen Box anrufe, funktioniert dies auch bei mir.

Aber der eigentliche "Sinn" der Sache ist ja, daß man eben keinen offiziellen SIP Account nutzen will, denn dann ist die Sache ja nicht mehr anonym. Daher der Versuch von Fake Account zu Fake Account, und dies scheint eben jetzt nicht mehr zu gehen.

"Wenn beide Boxen sich direkt beim Internetprovider anmelden (d.h. kein NAT-Router dazwischen), kann es kein NAT-Problem geben, da für VoIP auf der FritzBox direkt die externe IP genutzt wird."

Und genau dies ist laut meinem Log nicht der Fall, dort taucht nämlich die LAN-IP der Box auf der Gegenseite auf, was ja bei korrekter Arbeitsweise nicht passieren dürfte. Und außer den Fritzboxen an sich ist kein weiterer Router im Spiel, der dieses Verhalten verursachen könnte.

C.U. NanoBot

Ich habe das gleiche Problem.

Meine Eltern haben 7140 Annex A Firmware 39.04.50 AT/CH. Ich habe sie bei Dyndns als Eltern.dyndns.org angemeldet und ein Fake Account (*121#) unter Internettelefonie erstellt:

fakeaccountmd1.jpg

Das gleiche habe ich bei mir gemacht mit Ich.dyndns.org

Und bei mir habe ich dann im Telefonbuch des 7170 ein Eintrag: [email protected] unter **701 gespeichert. Bei meinen Eltern natürlich das gleiche mit [email protected]

Wenn meine Eltern mich über **701 anrufen, klingelt bei mir aber es herrst tote Stille im Hörer. Das gleiche wenn ich meine Eltern anrufe. Es klingelt bei denen und auch tote Stille im Hörer.

Liegt das wirklich an der Firmware (hier 2 unterschiedliche) oder ist das was falsch eingestellt?

MfG

Heimatkanal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der eigentliche "Sinn" der Sache ist ja, daß man eben keinen offiziellen SIP Account nutzen will, denn dann ist die Sache ja nicht mehr anonym. Daher der Versuch von Fake Account zu Fake Account, und dies scheint eben jetzt nicht mehr zu gehen.

Wenn die Fritz!Box über accountID@ip angerufen wird bekommt der eingetragene Provider davon nichts mit.

jo

Wenn ich mit meinem Fake Account einen "offiziellen" Account auf der anderen Box anrufe, funktioniert dies auch bei mir.

Das kann ich nicht überprüfen weil Sipgate einen "SIP Call" nicht erlaubt.
Aber komischerweise funktioniert bei mir andersrum: Mit Sipgate Account den Fake Account der Eltern anzurufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Heimatkanal,

da hattest du mich falsch verstanden. Ich rufe von meinem Fake Account aus nicht [email protected] an, das geht natürlich nicht, weil die meisten Registrare sowas blocken. Sondern ich rufe [email protected] an, wobei Rufnummer die Rufnummer eines offiziellen Accounts bei 1&1 ist. Ich nutze also die dyndns Adresse des Ziels zusammen mit der Rufnummer des offiziellen Accounts, und dies funktioniert dann komischerweise.

Hieraus schließe ich, daß die Zielbox bei dem offiziellen Account während der Registrierung "irgendwas" macht was dafür sorgt, daß das NAT Routing korrekt arbeitet, während sie dies bei dem Fake Account als Ziel nicht macht. Ich habe auch schon mal probiert, für den / die Fake-Accounts einen Stun-Server anzugeben, aber vermutlich wird dies gar nicht beachtet, weil die Fake Accounts ja auf do_not_register stehen. Ich vermute daher, daß die Lösung nur darin bestehen kann, einen eigenen SIP-Server als Registrar zu nutzen und habe zu diesem Zweck auch schon mit der dtmf-box rumgespielt. Leider blicke ich da nicht so ganz durch, wie das ganze zu konfigurieren ist, wenn abgehende Gepräche ohne "echten" Registrar geführt werden sollen.

@rollo

Wenn die Gegenstelle einen offiziellen SIP Account nutzt, welchen ich dann "direkt" Anrufe, so wird dieser Anruf natürlich nicht bei seinem Sip-Provider registriert, das ist soweit erstmal richtig. Der Anruf kann also nicht im Rahmen der VDS gespeichert werden.

Ungeachtet dessen ist so ein Anruf trotzdem nicht anonym, denn in dem Moment, wo derjenige, den ich anrufen will, sich bei seinem Anbieter registriert, ist seine aktuelle IP dort hinterlegt. Desweiteren muß man bei den meisten SIP Providern seine echte Identität offenlegen, wenn man einen Account haben will. Dies führt aber dazu, daß es sehr leicht ist, die aktuell benutzte IP zu einer Person zuzuordnen.

Echter Anonymität kommt man aber durch folgende Vorgehensweise näher:

Zunächst besorgt man sich einen anonymen Mailaccount, und mit diesem Mailaacount meldet man sich dann bei dyndns an. Dyndns hat dann zwar jeweils die IP, die man aktuell nutzt, kann aber dieser IP keine Identität des Nutzers zuordnen. Dadurch werden Überwachungsmaßnahmen gegenüber der ersten Variante erschwert.

C.U. NanoBot

Was ich aber nicht verstehe wieso funktioniert es mit der Nummer aus dem 1und1 Account obwohl das was nach dem @ ist absolut nichts mit 1un1 zu tun hat (dyndns.org) und das ist eigentlich das wichtigste = IP Adresse.

Also es funktioniert bei dir das:

FakeAccount > [email protected] oder
FakeAccount > [email protected]

das aber nicht?:

FakeAccount > [email protected] oder

und das auch nicht?:

wobei die 8888 richtige ID von 1und1 Account ist und die 1234567890 ne Fantasienummer eingetragen im FakeAccount mit Dyndns.org

Für eingehende Anrufe ist der Teil nach dem @ für die Box selbst unwichtig. Die Box lauscht auf Port 5060 und jeder eingehende Anruf wird anhand des Teil vor dem @ einem Account mit diesem Nutzernamen zugeordnet. Deshalb kann es schon sein, dass Fake-Accounts ohne Registrierung sich anders verhalten, z.B. weil erst durch eine erfolgte Registrierung der Account an eine der vielen internen Netzwerkadressen gebunden wird (Spekulation).

Das Problem mit do_not_register = yes ist, dass die Fritzbox dann nicht mehr ihre eigene externe IP-Adresse kennt. Sie sendet dem Anrufer dann ihre lokale IP oder eine veraltete externe IP. Die Voice-Pakete landen dann im Nirvana.

Eine solch fundamentale Erkenntnis schon nach über 6 Jahren ist äußerst beachtlich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.