Fritz!Box 7270 unterschiedliche lange Antennen?

M

m.fischer

Guest
Hallo,

da ich beim besten Willen kein passendes Unterforum gefunden habe (wie wäre es mit "Fritz!Box-Sonstiges") stelle ich meine Frage hier:

Mir ist aufgefallen, das AVM die Länge der 3 Sendeantennen der
7270 geändert hat. Bis zur V-Seriennummer sind die 3 Sendeantennen
komplett ca 8,6 cm lang. Ab der Seriennummer W110.xxx sind die 3
Sendeantennen nur noch ca. 6,6 cm lang. Es fehlen also 2 cm. Stimmen
meine Beobachtungen und wie wirken sich die gekürzten Sendeantennen
auf die Leistung aus?

Die Frage habe ich schon an AVM gerichet und keine Antwort erhalten.

Es versteht sich von selbst, das dies keine Scherzfrage und absolut ernst gemeint ist. :confused:
Also liebe Forumsteilnehmer: Wie sind Eure beobachtungen? Ich bedanke mich für jede konstruktive Antwort.

An Admin: Sollte Beitrag hier nicht passen, dann in ein anderes Forum verschieben. Ansonsten wäre der Vorschlag mit "FritZ!Box - Sonstiges" vielleicht gar nicht so schlecht.

Es grüßt Euch
Michael

Hallo und herzlich willkommen,

zu der Frage des passenden Unterforums: Du hast wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen: Antenne, Empfang WLAN passt natürlich am besten ins Unterforum zum Funknetzwerk der FritzBoxen. ;)
Aber keine Sorge, das wird ein Moderator schon richten.

Ich habe zwar keine konkrete Erfahrung mit den angesprochenen Boxen, aber:
Zum einen ist das, was du außen siehst und dessen Länge du misst, nur eine Ummantelung. Nach meiner Erfahrung füllen die meisten WLAN-Antennen ihre Ummantelung nicht komplett aus. Dann ist die wesentlich wichtigere Frage nicht die Länge der Antenne, sondern die Abstimmung der Antennen. Hier können kürzere Antenne durchaus bessere Sendeleistung bringen. Ist halt wie sonst auch im Leben. ;)

Gruß

Marsupilami

An Admin: Sollte Beitrag hier nicht passen, dann in ein anderes Forum verschieben. Ansonsten wäre der Vorschlag mit "FritZ!Box - Sonstiges" vielleicht gar nicht so schlecht.
Wir haben so ein schönes Forum zur Fritz/WLAN, da dachte ich mal ganz spontan: Hier wäre der Thread doch am besten aufgehoben. Und promt habe ich ihn auch verschoben. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Hallo Marsupilami,

zuerst einmal Danke für Deine Antwort. Nach ungefähr einer Woche kam von AVM ebenfalls ein Statement. Im Wortlaut des letzten Satzes sind beide Informationen gleich.
Was lerne ich daraus?
Auf die Größe kommt es nicht an.......
Auf die Größe kommt es nicht an.......
Auf die Größe kommt es nicht an....... :)

AVM hat dazu geschrieben, das sie mit Nachdruck an der Verbesserung der WLAN-Eigenschaften der 7270 arbeiten.

Hallo Novize,

danke für Dein Verschieben des Postimgs in das richtige Forum. In der Tat habe ich diese Möglichkeit gar nicht erfasst.

So wünsche ich allen ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.