TC300 Empfang verbessern

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche Experten, die mir sagen können, wie ich den Empfang des TC300 verbessern kann.
Ich habe auf einem Campingplatz ein etwas abseits stehendes Mobilheim, in dem oder auch davor der Empfang schwach ist. Zum Telefonieren muß ich also immer erst zum nächsten AP gehen und ggf. im Wind oder Regen stehen.
Das WLan des Campingplatzes ist also verbesserungswürdig, aber daran kann ich nichts ändern.

In meinem Mobilheim und draußen davor bekomme ich gerade mal einen Balken Feldstärke angezeigt- es bucht zwar manchmal ein, hat aber zu wenig für störungsfreie Telefonate.
Was könnte man jetzt tun, um den Empfang zu verbessern?

Wäre es evtl. möglich, eine Antenne ans TC300 mittels Pigtail o.ä. anzustecken, hat sich darin schon jemand versucht?
Oder wäre eine Reflexionswand aus Metall oder Alufolie hilfreich?
Wie geht das mit einem WLan-Repeater, gibts da Geräte, die fremde Netze verstärken und repeaten? Hätte das Sinn?
Gibts überhaupt Möglichkeiten für eine Verbesserung?
Ich hoffe auf viele und sinnreiche Antworten.
GRuerzi

antennenverbesserung müsste auf beiden seiten erfolgen und das führt aber schnell zu gesetzeswidrigen sendeleistungen.

repeater ist das einzig praktikable.

Verstehe ich nicht!
Wenn doch der Empfang (und die Abstrahlleistung) am TC300 durch die mickrige eingebaute Antenne so schlecht ist, sollte eine bessere Antenne doch auch eine Verbesserung bringen?

Nur mal theoretisch: Man denke sich eine 9 DBi Stabantenne am TC300, das sollte doch eine erhebliche Leistungsverbesserung bringen....im Verhältnis zur eingebauten Miniantenne.
Ob das realisierbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Beim Repeater...reicht da der halbierte Datendurchsatz noch zur störungsfreien Telefonie aus?

viel spass beim löten und mit der ohne kenntnis der sendeschaltung korrekt berechneten anpassschaltung in smd und durchkratzen von printspulen und printkondensatoren.

und warum sollte die leistung vom TC300 schlecht sein? die von meinem is besser als die vom powerbook G4.

BSSID STATION PWR Lost Packets Probes

00:16:38:CB:60:61 00:16:CF:1C:A8:FC 39 0 2

wenn das ding noch stärker sendet gäbs ärger mit der netzagentur ;)

minimum bei wlan is 1Mbit/s , na wenn das nicht reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hatte ja auch "theoretisch" gesagt.

Was hält man denn von folgender Alternative:
Ein AP im Clientmodus mit Panel-Außenantenne auf den Abstrahler gerichtet.
An die Netzwerkanschlüsse des AP im Client Mode kommt per Kabel der Lappi sowie ein Voip- Adapter mit normalem Telefon oder gar direkt ein Voip- Telefon.
Dann hätte ich ein Hardwaretelefon, welches immer erreichbar wäre.
Das müßte doch auch funktionieren?

Dann brauchte ich mein TC300 nicht mehr...

Beim Repeater...reicht da der halbierte Datendurchsatz noch zur störungsfreien Telefonie aus?

Locker!

Repeater scheint die mit Abstand vernünftigste Methode zu sein. Sonst das DHCP im Tc300 ausschalten und eine feste IP vergeben. Damit kann man die Reichweite um ein paar (wenig) Meter erweitern. Alles Gute

Danke für den Hinweis!

Trotzdem kommen mir Bedenken:
muß man nicht beim Repeater den AP oder Router, dessen Signal ich repeaten will, konfigurieren?
Das kann ich beim Campingnetz aber nicht....da kann ich nicht ran.

Mir bliebe nur eine Art Clientmodus, wo mein WLan-Gerät wie ein normaler WLan- Stick arbeitet.

Oder gibts Repeater, die ohne den Sende-AP konfigurieren zu müssen, arbeiten?
Das wäre natürlich optimal...

Du kannst einen Accesspoint als Client konfigurieren und an diesen einen 2ten anschliessen der als normaler AP läuft.
Wenn Du die Kanäle mit möglichst viel Abstand auswählst hast Du auch kaum Einbußen
in der Geschwindigkeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.