Hallo!
Ich habe in letzter Zeit immer wieder an einem kleinen Script gebastelt der jetzt einigermaßen stabil läuft.
Zweck: Bei erscheinen einer neuen Release-Version der 7270/7170 sowie bei erscheinen einer neuen Labor-Version für die Boxen eine Mail zu senden.
Da ich andere auch daran teilhaben lassen möchte ;-) habe ich dazu auch gleich eine Mailingliste angelegt. Wer also mag kann sich gerne bei mir melden.
Wie wird's gemacht?
Mein Script läuft einmal zu jeder vollen Stunde und guckt sich die Seiten:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7{2,1}70/firmware/deutsch/info.txt
sowie:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
an und prüft im ersten Fall (so wie bei dem mod_update-check-script) auf eine Änderung der Version im info.txt. Bei der Labor-Seite wird die HTML-Seite zerpflügt und nach 7270/7170 gesplittet und die div-Blöcke überprüft in der die Infos zu neuer FW sind - dann wird das Datum der Beschreibungstext und die Versionsnummer aus den Seiten geparst und bei einer Änderung in eine Mail gepackt.
Im schlimmsten Fall kann es passieren das jede Stunde eine Mail kommt - genau aus dem Grund habe ich auch eine Mailingliste gemacht wo sich jeder bei so einem Fehler selber wieder austragen kann. Ich hoffe aber ich habe an alles gedacht.
Die Informations-Mail kommt unabhängig von der Box also egal ob 7270 oder 7170...
Wer also mag und das Testen will kann sich gerne mal bei mir mit seiner eMail-Adresse melden.
Bitte berücksichtigt aber das ich auch Fehler machen kann - aber bis jetzt läuft es recht stabil.
Hier mal eine Beispiel Ausgabe so einer Labor-Mail:
Nachtrag:
Neu - es wird jetzt auch die Mini-FW für die 7270 die ja noch getrennt raus kommt überwacht. Und *freu* schon 14 Mitglieder - hat sich also gelohnt das anzubieten. Danke!
Noch etwas Neues:
Ich habe in letzter Zeit immer wieder an einem kleinen Script gebastelt der jetzt einigermaßen stabil läuft.
Zweck: Bei erscheinen einer neuen Release-Version der 7270/7170 sowie bei erscheinen einer neuen Labor-Version für die Boxen eine Mail zu senden.
Da ich andere auch daran teilhaben lassen möchte ;-) habe ich dazu auch gleich eine Mailingliste angelegt. Wer also mag kann sich gerne bei mir melden.
Wie wird's gemacht?
Mein Script läuft einmal zu jeder vollen Stunde und guckt sich die Seiten:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7{2,1}70/firmware/deutsch/info.txt
sowie:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
an und prüft im ersten Fall (so wie bei dem mod_update-check-script) auf eine Änderung der Version im info.txt. Bei der Labor-Seite wird die HTML-Seite zerpflügt und nach 7270/7170 gesplittet und die div-Blöcke überprüft in der die Infos zu neuer FW sind - dann wird das Datum der Beschreibungstext und die Versionsnummer aus den Seiten geparst und bei einer Änderung in eine Mail gepackt.
Im schlimmsten Fall kann es passieren das jede Stunde eine Mail kommt - genau aus dem Grund habe ich auch eine Mailingliste gemacht wo sich jeder bei so einem Fehler selber wieder austragen kann. Ich hoffe aber ich habe an alles gedacht.
Die Informations-Mail kommt unabhängig von der Box also egal ob 7270 oder 7170...
Wer also mag und das Testen will kann sich gerne mal bei mir mit seiner eMail-Adresse melden.
Bitte berücksichtigt aber das ich auch Fehler machen kann - aber bis jetzt läuft es recht stabil.
Hier mal eine Beispiel Ausgabe so einer Labor-Mail:
Code:
7270 - 54.04.56-10576, 25.03.2008: Frisch aus der Entwicklung
7270 - 54.04.97-10571, 20.03.2008: HD-Telefonie (CAT-iq), DECT-Wahlhilfe und Faxweiche
7170 - 29.04.56-10575, 20.03.2008: Frisch aus der Entwicklung
7170 - 29.04.93-10387, 29.02.2008: Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen
7170 - 29.04.99-10187, 18.02.2008: Neueste DSL-Technologie
Nachtrag:
- Man kann an die Liste nicht schreiben es ist also nur zum Verteilen von meinem Script aus.
- Niemand kann die Mitglieder einsehen (außer mir natürlich) somit sollte es auch kein Spam geben.
- Austragen kann sich jeder selber aber Anmeldungen laufen durch eine manuelle Prüfung
Neu - es wird jetzt auch die Mini-FW für die 7270 die ja noch getrennt raus kommt überwacht. Und *freu* schon 14 Mitglieder - hat sich also gelohnt das anzubieten. Danke!
Noch etwas Neues:
Unterstützung für die Liste
Ich habe mir für die Unterstützung der Liste Bommel geholt mit ins Boot
geholt.
Er wird bei Infos zu Versionen und allgemeinen Infos zur Liste etwas
beitragen und mich dabei unterstützen die List in Schwung zu halten.
Die Liste bleibt aber weiterhin anonym und vertraulich - es weiß KEINER
außer mir wer sich da eingetragen hat. Darauf liege ich sehr viel Wert
um das Ausnutzen der Liste zum Spamen zu vermeiden.
Bommel hat gute Ideen die sich mit meinem ergänzen.
Stellvertretend hat er die Möglichkeit neue User freizuschalten, wenn
ich mal nicht da bin, damit wir kein Stau bekommen.
Ich hoffe und wünsche mir, dass meine Mailingliste mit der Aufnahme
weitere Fritz!Box-Modelle eine weit verbreitete Akzeptanz findet. Und
nun viel Geduld beim Warten auf die nächste Info-Mail... .
Gruß Alex
Zuletzt bearbeitet: