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- 11 Mrz 2008
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Hallo Forum,
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Wichtig:
Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine Verlängerung der MVLZ um 24 Monate!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage möglich: Klick oder hier
2. Stelle fest, ob du im "Ausbaugebiet" wohnst.
Das bedeutet, dass du keinen Telekom Anschluss mehr brauchst. Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle das 1.000er Paket aus. Nur hier besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob du im Komplett Bereich oder im Regio Bereich wohnst. Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben rechts die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
3.1. Du wohnst im Ausbaugebiet.
Möglicherweise wird dir ein Tarifwechsel mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr angeboten. Rechne einfach aus, was günstiger ist, den jetzigen Vertrag weiterzuführen bis zum Ende der Vertragslaufzeit oder die Bearbeitungsgebühr zu zahlen.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Hier wird dir ein Paket angeboten, dass einen analogen Grundanschluss voraussetzt und du zusätzlich dazu bekommst. In diesem Fall erstattet 1&1 dir nicht die Grundgebühr für den analogen Grundanschluss der Telekom von z. Zt. 16,37 ¤.
Wenn du den analogen Grundanschluss behalten willst, dann gehe auf weiter und schau nach, welche Hardware du bekommst. Warscheinlich musst du den normalen Preis bezahlen.
Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Bei einem Tarifwechsel wird die neue Hardware erst verschickt, wenn der neue Tarif im Control Center sichtbar ist! Also ein bisschen Geduld.
Viel Erfolg
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Wichtig:
Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine Verlängerung der MVLZ um 24 Monate!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage möglich: Klick oder hier
2. Stelle fest, ob du im "Ausbaugebiet" wohnst.
Das bedeutet, dass du keinen Telekom Anschluss mehr brauchst. Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle das 1.000er Paket aus. Nur hier besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob du im Komplett Bereich oder im Regio Bereich wohnst. Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben rechts die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
3.1. Du wohnst im Ausbaugebiet.
Möglicherweise wird dir ein Tarifwechsel mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr angeboten. Rechne einfach aus, was günstiger ist, den jetzigen Vertrag weiterzuführen bis zum Ende der Vertragslaufzeit oder die Bearbeitungsgebühr zu zahlen.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Hier wird dir ein Paket angeboten, dass einen analogen Grundanschluss voraussetzt und du zusätzlich dazu bekommst. In diesem Fall erstattet 1&1 dir nicht die Grundgebühr für den analogen Grundanschluss der Telekom von z. Zt. 16,37 ¤.
Wenn du den analogen Grundanschluss behalten willst, dann gehe auf weiter und schau nach, welche Hardware du bekommst. Warscheinlich musst du den normalen Preis bezahlen.
Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Bei einem Tarifwechsel wird die neue Hardware erst verschickt, wenn der neue Tarif im Control Center sichtbar ist! Also ein bisschen Geduld.
Viel Erfolg