Hallo Guys, zuerst vielen Dank für eure Antworten!
Den von Informerex empfohlenen Artikel auf heise.de ist wirklich empfehlenswert!!! Damit sollten wir vielleicht alle anfangen...
Ich habe menge zugelernt.
Es steht dort übrigens auch folgendes drin:
Viele aktuelle DSL-Router bringen eine TK-Anlage für VoIP-Telefonate mit. Deren detaillierte Konfiguration sieht TR-069 aber nicht vor; vielmehr hat das DSL-Forum dafür die Spezifikation TR-104 konzipiert. Damit können Provider VoIP-Konten, Rufnummern für ein- und ausgehende Gespräche oder auch Leistungsmerkmale von Telefonanlagen einrichten oder auch Statistiken abfragen und diverse andere Parameter setzen.
Was mein Termin Provisioning betrifft. Es geht um eine englische Terminologie, auf Deutsch konnte mann ihm als "Provisionierung" übersetzen. Uebrigens, der schon erwähnte Artikel heisst: "DSL fernkonfiguriert - Autoprovisionierung von Breitbandanschlüssen"
Ich möchte jedoch nicht um Terminologie streiten. Viel mehr möchte ich wissen wo ich die detailierte Dokumentation finde auf Grund von deren kann ich den Auto Configuration Server (ACS) konfigurieren, damit ich die "Automatische Einrichtung und Updates des FBF als Dienstanbieter" vornehmen kann (mit der Hilfe des TR-069, TR-104 etc.).
Und noch zum Schluss warum ich so sturme: ich betreibe eine virtuelle PBX, die viele Endbenutzer mit FBF hat. Die sich jedoch um eine FBF-Einstellung überhaupt nicht kümmern wollen und verlangen von mir "dass fast alles automatisiert ist". Halt andere Gruppe als seid ihr/sind wir...
Ob das "Provisioning" schwierig is oder nicht, das ist sehr relativ. Es kommt gründsaztlich an das Endgerät an. Ich betreibe bereits funktionierte Provisioning zum Beispiel für alle Linksys SPA. Kosten? Fast keine! Ganz in Gegenteil die Endbenutzer rufen mich fast nicht mehr an, weil die keine Konfigurationsprobleme mehr haben! Der Endbenutzer, der sich egal wo ein SPA gekauft hat, gib die MAC-Adresse des Gerätes in seinem web-Account auf unserem Server an. Dann verbindet die SPA mit dem Internet und in der Weboberfläche der SPA gib er die Adresse unseres Autokonfigurationsservers. Es folgt eine Registrierung/Identifikation des SPA. Falls alles O.K., schickt unseres Server ein "xml-file" zur SPA und es kommt zur komplette Einstellung/Aktualisierung des SPA!!!
Meine Fragen Konkret:
Wie lautet Format und Struktur dieses Konfigurationsfile für FBF???? Die ist nämlich Hersteller abhängig! Ich habe sie auf Seiten AVM nicht gefunden
Wo/wie finde ich im Fritzbox die Stelle wo ich die Adresse des Auto Configuration Server (ACS) eingeben kann???
Und zum Schluss noch ein Bild,der beweisst, dass mindestens das Fritz!Box 7170 Provisioning fähig sein sollte. Die Frage ist nur: wie?
Vielen Dank voraus für weiteren Infos
P.S. Sorry für mein Deutsch...