WLAN-Abbrüche seit DSLAM-Wechsel mit FB 7270

Chatty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
1,797
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Mein Problem ist nicht Firmware-spezifisch, deswegen ein neuer Thread.

Ich war bis Mitte Februar bei Arcor. Hier war ich an einem Broadcom-DSLAM. DS Leitungskapazität war um die 23.000. FB lief stabil (mit b+g WLAN auf festem Kanal, sowie 1 Gigaset DECT).

Jetzt bin ich bei 1&1 an einem Centillium-DSLAM. DS Leitungskapazität ist nun um die 18.000. FB läuft seit dem instabil (Reboots selten, WLAN-Abbrüche häufig, Gigaset stürzt nun nach 4-8 Minuten Gespräch ab, gleiche Einstellungen).

Bei Betrieb an einem externen Modem ist WLAN stabil, kein Reboot in der Zeit - Gigaset noch nicht probiert -> folgt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Vielleicht kann ja jeder mal den Hersteller seines DSLAM nennen sowie Aussagen zur Stabilität machen.
 
moin chatty, das wird wohl kaum am dslam liegen, sonder eher an deinen fbf einstellungen, gegebenfalls firmware.



kudde
 
Ich dachte, mein Text war eindeutig?! Ich habe über dem Zeitraum des Wechsels nichts geändert! Sind ja beides auch NGN-Anschlüsse. Natürlich habe ich die Login-Daten ausgetauscht. FW und sonstige Telefon- und WLAN-Konfiguration blieb aber gleich.
 
Dein Text ist insofern eindeutig, dass WLAN nichts mit dem DSLAM zu tun hat. Häng doch das DSL ab und Dein WLAN wird trotzdem abschmiern ^^. Deshalb siehe Kudde
 
Kommen natürlich wieder die Ober......... auf meinen Thread - hätte ich mit rechnen müssen.

Das hängt natürlich schon zusammen, da sich alle Daemons auf der FB denselben Arbeitsspeicher teilen, von derselben Stromversorgung abhängen (zu schwaches Netzteil) etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin chatty, das oberschlaue nimm mal bitte aus deinen wortschatz für dieses forum und aus deinen thread raus. wenn du keine hilfe annehmen willst, dann frage auch nicht erst danach.



kudde
 
also wenn ich deine Signatur richtig lese, dann hast Du die Laborfirmware 54.04.55-10264 auf der FBF. Diese Version kam aber erst vor 2 Tagen raus am 22.02.. Also hast Du doch etwas geändert, oder täusche ich mich da?
 
Meine Fehlerbeschreibung habe ich schon bei vielen hier gelesen. Ebenso Berichte von Leuten, die diese Probleme nicht haben. Da ich von einem zum anderen Lager mit nur einer Änderung gewechselt bin, war mein logischer Schritt nach Erfahrungen anderer zu fragen (wobei sicher die wenigsten genau in den letzten Monaten den Backbone-Betreiber gewechselt haben, eine 7270 haben und alles auch schon dokumentiert...)

PS: Inzwischen habe ich natürlich Updates gemacht. Die Probleme traten aber seit dem Anschlusswechsel auf - mit der gleichen Firmware, mit der ich Arcor verließ.
 
1&1 Komplett? also neue TAE von 1&1 gelegt bekommen?
 
TAE ist ja nur die Steckerform. Jedenfalls musste ich nichts umstecken. Also nur 3 Tage Telefon- & Internet-los, neue Logindaten eingegeben und alles hätte beim alten sein können. Jetzt hab ich bei 1&1 zwar drei statt eine Rufnummer, aber das vermute ich nun wirklich nicht als den Stromverbraucher, der die Box in die Knie zwingt.
 
otk wird wohl TAL gemeint haben, nicht TAE.
 
Hi Chatty. Rein gefühlsmäßig hätte ich auch das Netzteil vermutet. Es soll ja DSLAMs geben, mit denen zusammen die 7270 Energiemanagement kann und deshalb weniger Strom vom Netzteil benötigt.
Etwas besseres fällt mir dazu leider nicht ein, aber wenn Du Dich vorher so gerade an der Grenze dessen bewegt hast, was Dein Netzteil liefern kann und nun liegt es einen Tick drüber, so wäre das eine Erklärung.
 
Habe übrigens ein 1,2A-Netzteil dran - ohne Brummen oder Fiepen.

Werde nochmal meinen Scanner direkt an die FB hängen (zieht volle 0,5A laut Systeminfo).
 
Hi Chatty! AVM liefert jetzt immer ein 1.5 Ampere Netzteil mit. Wenn ich mal Zeit/Lust habe, hänge ich mal mein Meßgerät rein, das speichert auch die Spitzenwerte (jedoch ohne zeitlichen Zusammenhang).
 
Ich habe das gleiche Problem an meinem o2-DSL. Dort wird laut FritzBox ebenfalls ein Centillium-DSLAM verwendet.

Mit dem UF war WLAN nie ein Problem.Jetzt habe ich eine 7170 dran und ab und an ist das WLAN weg.

Vielleicht liegts ja doch am DSLAM? Zufall?

Gruß Bernd
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.