Hallo,
nachdem ich nun immer noch keinen Weg gefunden habe das fritzinisierte W501V im ATA-Mode mit NAT hinter einem Cablecom-Modem zu betreiben, versuche ich es nun nochmals im Forum:
Folgender Ausgangszustand:
An einer (schweizer) Cablecom Bridge hängt das SP W501V im ATA Mode, es sind zwei Voip SIP-Accounts eingetragen und via WLAN hängen noch zwei Rechner dran.
Ich diese Kombination schaffe ich es jedoch einfach nicht ins Internet zu kommen wenn ich die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" nutze.
Nur mit "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" wird eine Verbindung aufgebaut. Allerdings funktioniert dann nur ein Rechner und VOIP oder beide Rechner, aber dafür VOIP nicht. Stellt Cablecom nicht genügend IPs für angehängte Geräte bzw. VOIP zur Verfügung?!
Jetzt habe ich zudem folgendes in einem Wiki gelesen:
"VORSICHT: Diese „älteren“ Boxen lassen sich nur als IP-Client verwenden, d.h. es verhält sich so, als wäre der PC direkt am Modem angeschlossen. Verbindungen über einen 2. PC/WLAN funktionieren nicht. Laut AVM Hotline handelt es sich bei den älteren, nicht funktionierenden Boxen um die Seriennummerkreise die mit 221 bis 229 beginnen."
Die Aussage bezieht sich auf ein anderes Modell (FB 7140), aber könnte diese Aussage auch für das W501V zutreffen? Oder muss ich irgendwelche Änderungen an der W501V vornehmen, damit der Kram endlich richtig funktioniert? Vielen Dank!
nachdem ich nun immer noch keinen Weg gefunden habe das fritzinisierte W501V im ATA-Mode mit NAT hinter einem Cablecom-Modem zu betreiben, versuche ich es nun nochmals im Forum:
Folgender Ausgangszustand:
An einer (schweizer) Cablecom Bridge hängt das SP W501V im ATA Mode, es sind zwei Voip SIP-Accounts eingetragen und via WLAN hängen noch zwei Rechner dran.
Ich diese Kombination schaffe ich es jedoch einfach nicht ins Internet zu kommen wenn ich die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" nutze.
Nur mit "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" wird eine Verbindung aufgebaut. Allerdings funktioniert dann nur ein Rechner und VOIP oder beide Rechner, aber dafür VOIP nicht. Stellt Cablecom nicht genügend IPs für angehängte Geräte bzw. VOIP zur Verfügung?!
Jetzt habe ich zudem folgendes in einem Wiki gelesen:
"VORSICHT: Diese „älteren“ Boxen lassen sich nur als IP-Client verwenden, d.h. es verhält sich so, als wäre der PC direkt am Modem angeschlossen. Verbindungen über einen 2. PC/WLAN funktionieren nicht. Laut AVM Hotline handelt es sich bei den älteren, nicht funktionierenden Boxen um die Seriennummerkreise die mit 221 bis 229 beginnen."
Die Aussage bezieht sich auf ein anderes Modell (FB 7140), aber könnte diese Aussage auch für das W501V zutreffen? Oder muss ich irgendwelche Änderungen an der W501V vornehmen, damit der Kram endlich richtig funktioniert? Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: