Funktioniert nach Asterisk instal. auf FBF das Sprachmenü mit Tonwahlerkennung?

ichbins

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Forum hier ... und gleich ein Sorry, wenn der thread schon behandelt worden sein sollte ... hab aber nix finden können, daher frag ich jetz einfach mal :)


Wenn ich Asterisk auf FBF zum laufen bekommen habe ... funktioniert dann das von Asterisk "angebotene" Sprachmenü mit Tonwahlerkennung?

In erster Line geht es darum, das wir (3-Mann-Firma) eine Tel-Nummer haben. Der Kunde, der Anruft soll per Sprachmenue auswählen, welche Abteilung/Mitarbeiter er direkt erreichen möchte. Wobei der Mitarbeiter dann auch extern (außer Haus) sitzen kann.

Die (wohl beste und kostengünstigste) Lösung bietet Asterisk ...
Aber ich will/möchte keinen extra Rechner hier hinstellen ...
Und die FBF 7050 ist vorhanden ...
Bleibt die Frage: Funtzt das intelligente Sprachmenü ??

Schonmal bedankt für die Antwort ;)
cu
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ichbins,

ja das geht.

vg
waldoo
 
@ichbins
Wie waldoo das schon bestätigt hat, funktioniert sowas mit dem Asterisk narürlich ohne Probs.
Der einizige zusätzliche Hinweis wäre, dass das ganze auf einer Fritzbox mit USB-Host bestimmt eleganter gelöst wäre ( die 7050 funktionert lediglich als USB-Client ), denn die ggf. angepassten Sprachnachrichten müssten ja irgendwo gespeichert werden, damit diese nach einem Reboot der 7050 noch zur Verfügung stehen.

Umgehen könnte man das, wenn ihr Zugriff auf einen HTTP- oder FTP-Server hättet, von wo sich die 7050 solche Files nach einem Reboot wieder runterladen könnte.

Gruß
dynamic
 
Hallo,

könnte man das nicht mit einer Named Pipe umgehen? Z.B. über wget?

Code:
mkfifo /var/playme
wget ftp://user:[email protected]/ansage.wav -O - > /var/playme &
Jetzt einfach /var/playme abspielen. Radio am Telefon mit madplay würde damit auch gehen ;)

Ausprobiert habe ich es nicht, nur als Idee.
 
@bodega
Hey, interessante Idee ... Radio als MoH ;-)

Bei diesem Vorhaben, wäre dennoch ein HTTP/FTP-Server erforderlich, da die Sprachnachtichten nach einem Reboot ja wiederhergestellt werden müssten.

Technisch könnte man das ja umgehen, in dem man ein character-file anlegt und die Daten z.B. als tar-File ( ähnlich zu den Dateien unter /var/flash ) darauf schreibt, aber bei dem begrenzten Speicher des 7050 hätte ich lediglich Bedenken.

Gruß
dynamic
 
Hi dynamic,

ich nutze das Abspielen über Named Pipe bereits mit der dtmfbox. Dabei wird nur ein Buffer auf der Box vorgehalten. Die Ansagen bleiben dabei komplett auf dem Webserver/FTP-Server und müssen nicht downgeloaded werden (bzw. sie werden während des Abspielens downgeloaded).

Text2Speech wäre dann auch möglich, ohne das ein Proggi auf der Box laufen muss (sogar mit dem sich besser anhörenden mbrola): http://v3v.de/speak.php?speech=Das%20ist%20ein%20Test.&lang=de%2Bf5
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
@ichbins
Wie waldoo das schon bestätigt hat, funktioniert sowas mit dem Asterisk narürlich ohne Probs.
bedankt für die (positiven) Nachrichten ...

Da ich die im Einsatz befindliche FBF7050 zu "Umbau" nicht verwenden will (vermutlich werde ich mehr als 1-2 Stunden brauchen und kann/will mir einen "Ausfall" nicht leisten) habe ich vor, eine neue FBF zu kaufen ...

Welche sollte ich mir zulegen?
Um auch das angesprochene USB-Host-Problem zu "lösen"?

thx :)
 
@ichbins
Eine 7170 würde wahrscheinlich schon reichen, aber ich würde wohl im Augenblick eher ein paar Euro mehr ausgeben und direkt in die 7270 investieren.

Gruß
dynamic
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Beiträge
2,248,162
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.