hfcsusb misdn billion tiny usdb ta wird bei misdn-init scan nicht erkannt

kleinerkiffer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi
bin, nachdem ich mit anderen isdn karten verzweifelt bin, zum billion tiny usb isdn ta usb gekommen.
- mit avm fritz pci&usb variante bekomme ich kernel > 2.6.18 nicht zum laufen; bin aber gezwungen mindestens 2.6.20 zu verwenden (wegen via c7 und padlock-sha unterstuetzung);
- die pci karte, die zwar mit zaphfc laeuft, spinnt mit den irqs rum, weil ich im bios keine moeglichkeit habe sata controller und den einzigen pci steckplatz auf unterschiedliche irqs zu legen ---> rechner schmiert immer wieder ab wenn die sata platte am arbeiten ist waehrend der zaphfc treiber geladen ist.

ich habe immer wieder gelesen, dass das o.g. usb geraet mit misdn und asterisk funktionieren soll, aber aber keine funktionierende anleitung zum aufsetzen gefunden.

ich habe 2 wege ausprobiert:
zum einen den hier
beschriebenen, der relativ simpel aus zu fuehren ist, aber veraltet scheint (asterisk 1.2).
und die variante misdn selbst zu kompilieren, den kernel zu patchen, den kern neu zu kompilieren und dann misdnuser zu kompilieren.

(auf den trick das man den kern nicht auf 300hz setzen darf bin ich dann nach langer suche auch gekommen; in einem franzoesischem forum....)

misdn kompiliert bei beiden wegen schoen durch modprobe hfcsusb funktioniert auch ohne mecker, aber ein
Code:
$misdn-init scan
fuehrt dann zu einem frustierendem
Code:
[OK] found the following devices:
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf

der billion usb leuchtet auch nur deshalb weil ich in der momentan getestetn kern version vergessen habe das hisax zeugs rauszuschmeissen;
in einem kern ohne das deprecated isdn4linux bleiben die leds dunkel.

Code:
 $lsusb

Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 003 Device 002: ID 07b0:0007 Trust Technologies 
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Code:
$modprobe hfcsusb
$dmesg
.........
Modular ISDN Stack core version (1_1_7_2) revision ($Revision: 1.40 $)
mISDNd: kernel daemon started (current:e04dfa70)
mISDNd: test event done
CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
capifs: Rev 1.1.2.3
capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (middleware+capifs)
ISDN L1 driver version 1.20
ISDN L2 driver version 1.32
mISDN: DSS1 Rev. 1.47
mISDN Capi 2.0 driver file version 1.21
mISDN_dsp: Audio DSP  Rev. 1.29 (debug=0x0) EchoCancellor MG2 dtmfthreshold(100)
mISDN_dsp: DSP clocks every 128 samples. This equals 4 jiffies.
Das Geraet selbst ist funktionstuechtig (getestet aufm spiele system; XP)
Muss man noch etwas beachten bei der installation? ich verwende einen stark abgespeckten kern 2.6.22.16 auf einem mini-itx jetway(details zur hardware siehe mein hp )
mit debian lenny. es waere schoen wenn ich das zum laufen bekaeme(ich verspreche auch eine moeglichst vollstaendige anleitung zu schreiben und unter gpl zu veroeffentlichen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
test mit hfcpci

so habe heute zum gegentest mal wieder meine hfc pci karte reingestopft.
kernel is jetzt ohne hisax.
mit timer freq 250hz
misdn ist hiernach eingerichtet

und dann mal wieder das entaeuschende:
Code:
$misdn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,hfcpci
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf

die pci karte hat er zwar aber die billion tiny usb wird weiterhin ignoriert.......:toilet:

es wäre wirklich toll, wenn hier jemand ne idee hat
ich benutze: mISDN-1_1_7_2 und mISDNuser-1_1_7_2

habe jetzt diesen thread gefunden aber da wird nur angesprochen, dass man es konfigurieren muss, aber leider nicht wie...

so der vollständigkeit halber noch die lösung des problems , auf das andere davon profitieren und sich viel zeit sparen:

misdn-init.conf:

Code:
card=1,hfcsusb

te_ptmp=1

poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

/etc/asterisk/misdn.conf
Code:
[general]
misdn_init=/etc/misdn-init.conf
debug=0
[default]
context=default
language=de
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
te_choose_channel=no
reject_cause=16
early_bconnect=yes
jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=no
first_extern]
ports=1
context=from-pstn ;oder was halt zu eurer extensions.ael passt
msns=*

DTMF vom Anrufer wird problemlos erkannt.
Allerdings ist die Sprachqualität der Playback und Background Ansagen inakzeptabel.
es "ruckelt".
allerdings liefert dmesg keine auffälligkeiten.

So und jetzt ist das extreme "ruckeln" des playback auch gelöst:
man muss erst alle module die mit zaptel zu tun haben ausbinden:
rmmod zttranscode wcusb wcfxo wctdm24xxp wcte11xp wct1xxp wcte12xp wct4xxp tor2
rmmod zaptel

und dann klappts auch

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.