sipgate: Über 50-Jährige stellen Telefonie vermehrt auf VoIP um

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sipgate: Über 50-Jährige stellen Telefonie vermehrt auf VoIP um

Düsseldorf, 11. Januar 2008 – Die Bereitschaft von Festnetz- auf Internet-Telefonie umzustellen, ist bei der Generation '50 plus' gewachsen. Das ergab die von sipgate im Januar 2008 vorgenommene Analyse des Kundenstamms. So sind inzwischen 12 Prozent der sipgate Kunden zwischen 50 und 64 Jahre gegenüber acht Prozent in 2006. Im Vergleich zur 'ACTA 2007'-Studie des 'Instituts für Demoskopie Allensbach' liegt sipgate damit über dem Durchschnitt. Nach 'ACTA 2007' entfielen im August 2007 9,6 Prozent der VoIP-Nutzer in Deutschland auf die Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen.

Dass Internet-Telefonie keine Altersfrage ist, belegt sipgate anhand eines Beispiels: So telefoniert eine 87-jährige Kundin aus Mannheim seit Oktober 2005 per Voice over IP. Da Angehörige ebenfalls auf VoIP setzen, fallen für familieninterne Telefonate keine Kosten an. Dennoch wissen laut sipgate viele ältere Nutzer bisher nicht, dass Internet-Telefonie auch ohne eingeschaltetem Computer möglich ist. Dafür ist das vorhandene Festnetz-Telefon oder ein VoIP-Telefon direkt mit dem Router zu verbinden. Neben dem gewohnten Komfort bietet diese Lösung den Vorteil, dass der VoIP-Anschluss durchgängig erreichbar ist. Nach Angaben von sipgate setzen 68 Prozent aller Kunden auf diese Konstellation.

Für den einfachen Einstieg stellt der VoIP-Provider mit 'sipgate basic' einen von der Grundgebühr befreiten und mit einer kostenlosen Ortsrufummer ausgestatteten Tarif bereit. Neben Telefonie inklusive Notruf gehören zu den Grundfunktionen unter anderem ein Fax- und SMS-Service, Rufumleitung, Tarifansage und eine Voicemail. Zur Einrichtung der VoIP-Hardware stehen Konfigurationsanleitungen für über 40 Endgeräte und ein Kunden-Support* bereit. Wird die Hardware über den sipgate Onlineshop gekauft, können Kunden auf einen Konfigurationsdienst zurückgreifen.

Quelle: Pressemitteilung

* per E-Mail: kostenlos; Hotline: 9 ct/min - FN DTAG, via sipgate
 
Ich habe die VoIP-Telefonie für meine Eltern (knapp unter 70) via Fritz!Box und ein Rentner-Ehepaar (Mitte 70er), das bei mir eine Wohnung gemietet hat, eingerichtet.

Dem Renter-Ehepaar habe ich eine Netzwerk-Leitung aus einer anderen Wohnung (meiner, um genau zu sein) gelegt und ein "Grandstream Budget Tone 101" angeschlossen - die wissen nur, das ihre Telefonie jetzt billiger geworden ist und haben den Begriff "Telefonieren über das Internet" schon mal gehört.

Vorher, bei der Telekom, hatten sie rund 18 Euro Grundgebühr im Monat (dabei seit 17 Jahren knapp 2 Euro Telefon-Miete monatlich!) und 50 bis 90 Cent Gesprächskosten. Heute zahlen sie 10 Euro mehr Miete als "Grundgebühr" an mich und vertelefonieren im Monat noch 5 bis 20 Cent. Das Grandstream-Telefon habe ICH übrigens bezahlt. ;)

Den Leuten ist doch vollkommen egal, wie sie telefonieren - Hauptsache, es funktioniert "Plug-and-play".
 
Schön das hier so intensiv Werbung gemacht wird für eine (mutmaßlich) verbotene Nutzun des eigenen DSL-Anschlusses/Kabelanschlusses in Verbindung mit einer (mutmaßlichen) Steuerhinterziehung.

Edit: Meine Aussage bezieht sich nicht auf die Pressmedlung von sipgate, sondern lediglich auf die Aussage von Baghee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte dies auch als Einkaufsgemeinschaft auffassen :)

Anmerkung: Ich bin juristischer DAU.
 
Onki, halt' dich bedeckt. Erstens hast Du nicht die geringste Ahnung, was ich für einen DSL-Vertrag habe und welche Bestimmungen dafür gelten und zweitens hast Du nicht die geringste Ahnung, was ich in meiner Steuererklärung angebe und was nicht.

Also verbreite hier nicht solchen (mutmaßlichen) Unfug.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.