F!B 7270: MSN-Konfiguration von Swissvoice Avena/Eurit 367/567,Sinus 300i/500i usw.

AleksCee

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Edit DM41: Abgetrennt von Die besten DECT-Telefonhörer für AVM 7270

x
Ich habe jetzt 2 Mobilteile "Avena 367" bzw "Eurit 567" mit denen hatte ich heute sehr viel Spaß....

Zuerst hatte ich noch 2 Siemens Gigasets mit dran - aber die haben ein komisches Verhalten an den Tag gelegt. Auch wenn man ein Anruf angenommen hatte klingelte es fröhlich weiter (die anderen Telefone die auf die Nummer hören waren dann zwar nicht mehr am klingeln aber das Gespräch war weg). Es klingelte und klingelte...

Kurz um habe ich mir ein zweites Swissvoice gekauft.... Um einen sauberen Stand zu bekommen habe ich alle Telefone in der Anlage gelöscht und die beiden Neuen hinterlegt. Ging aber nicht - nach jedem aus/an des ersten Telefones was schon mal an der Anlage war, stand wieder "bitte anmelden" auf dem Display.

Nach langem hin und her habe ich dann ein Mobilteil reset gemacht - danach habe ich es dann hin bekommen.

Aber.

Mein Mobilteil 1 schreibt ins Display jetzt "Handgerät 1" das zweite schreibt "MSN B 2" - stört für die Funktion ja nicht - aber wieso ist das nicht einheitlich? Schon komisch. Zumal ich den Displaynamen den man im Handy hinterlegen kann wenn es noch nicht angemeldet ist auf "Alex Home" eingestellt. Davon ist aber nichts zu sehen ;)

Das zweite Telefon ist zwar auf die dritte SIP-ID eingetragen und für die ist der 2te AB hinterlegt - das scheint die Box auch zu verstehen, denn es klingelt nur das Handgeräte auf dem die Nachricht gesprochen wurde mit AB2.
Aber wenn man über das Menu den AB abrufen will kommt man nur auf den Ersten. Gut, kann daran liegen das eine Basisstation mit 2 ABs ungewöhnlich ist für so ein Handgerät....

Womit ich aber auch gleich zu meiner nächsten Frage komme :)

Gibt es für die Swissvoice Geräte auch ein FW Update? Wenn ja wie kommt man da ran und wie bekommt man es drauf? Oder geht das nur wenn man ein original FritzFON hat?

Danke & Gruß, Alex

...Mein Mobilteil 1 schreibt ins Display jetzt "Handgerät 1" das zweite schreibt "MSN B 2" - stört für die Funktion ja nicht - aber wieso ist das nicht einheitlich? Schon komisch. Zumal ich den Displaynamen den man im Handy hinterlegen kann wenn es noch nicht angemeldet ist auf "Alex Home" eingestellt. Davon ist aber nichts zu sehen ;)...
Du musst die Namen der MT nochmal zusätzlich nach dem Anmelden unter "Einstellungen -> MSN-Einstellungen -> MSN einrichten" nachtragen. Für das erste angemeldete MT nimmst du MSN A, für das zweite nimmst du MSN B - dort trägst du unter Benutzername dann den gewünschten Displaynamen ein. Es bringt dir nichts wenn du das vorher schon machst, da diese Einstellungen zusammen mit der Basis agieren, der Name wird im MT implementiert und die Rufnummer in der Basis...
...Aber wenn man über das Menu den AB abrufen will kommt man nur auf den Ersten. Gut, kann daran liegen das eine Basisstation mit 2 ABs ungewöhnlich ist für so ein Handgerät...
Bis zur aktuellen FW kann nur der erste Anrufbeantworter über jedes MT abgerufen und eingerichtet werden...
...Gibt es für die Swissvoice Geräte auch ein FW Update? Wenn ja wie kommt man da ran und wie bekommt man es drauf? Oder geht das nur wenn man ein original FritzFON hat?...
Meines Wissens nach ist bei den Swissvoicegeräten ein FW-Update möglich, allerdings nur bei denen die über eine USB-Schnittstelle (am MT unten) verfügen. Jedoch habe ich bis jetzt noch kein entsprechendes FW-Update auf den Swissvoice-Webseiten gefunden...

Du musst die Namen der MT nochmal zusätzlich nach dem Anmelden

Ok - danke hat funktioniert super!!!! :D - was bedeutet die MSN in dem Fall? Ist das die ID des DECT-Telefons? Also ID 1 in der BOX 0 MSN A oder hat es wirklich was wie bei ISDN mit den Telefon-Nummern zu tun?

Meines Wissens nach ist bei den Swissvoicegeräten ein FW-Update möglich, allerdings nur bei denen die über eine USB-Schnittstelle (am MT unten) verfügen. Jedoch habe ich bis jetzt noch kein entsprechendes FW-Update auf den Swissvoice-Webseiten gefunden...

Ok, USB habe ich - wenn Du zufällig mal ein Update und auch einen Weg findest wie man es hin bekommt, sagst Du mir dann auch bescheid? ;)

Wenn du die Zahl hinter dem Benutzernamen meinst... das ist die Reihenfolge der angemeldeten MT, also "Alex Home 1" ist das erste angemeldete MT, "Alex Home 2" das zweite usw. Das Menü "MSN einrichten" (natürlich auch die ganze FW) ist original aus der Swissvoice-FW und das MT-C wurde für die Fritz!Fon 7150 gemacht. An der Fritz!Fon 7150 hat man keine Möglichkeit die MT, die MSN und deren Leistungsmerkmale über die Weboberfläche einzurichten, das kann man dann nur über das MT-C und baugleiche Geräte machen. Dort hat man dann auch z.B. die Möglichkeit am MT zwischen den einzelnen MSN's als Ausgangsrufnummer hin und herzuschalten. Ich hoffe, das diese Funktionalität (und natürlich auch alle anderen) auch Einzug in die Fritz!Box 7270 erhält... :)

ne ich meine die MSN aus dem MSN-Menu des MT. Mit welcher MSN aus der Box ist die zu vergleichen?

Ich habe 3 SIP-ID in der Box hinterlegt.

Telefon 1 kennt laut der BOX Konfig die SIP-ID 1 und 2.
Telefon 2 kennt laut der BOX Konfig nur die SIP-ID 3.

Telefon 1 ist jetzt MSN 1 und heißt Alex auf dem Display steht dann "Alex 1"
Telefon 2 ist jetzt MSN 2 und heißt Anja auf dem Display steht dann "Anja 2"

Kann man jetzt sagen Telefon ID 1 BOX = MSN 1 im MT und Telefon ID 2 BOX = MSN 2 im MT oder ist das Zufall oder sogar falsch was ich gebaut habe?

Wenn es ISDN wäre, wäre ja die SIP-ID3 von der Logik her MSN 3 - auch wenn bei ISDN die Reihenfolge ja keine Rolle spielt.

Ich weiß ja nicht was intern jetzt die Box mit der Konfig macht das 1 auf 1,2 hört und 2 auf 3 hört.... Hmmm... Sagt man jetzt SIP ID = MSN oder DECT ID = MSN im MT?

Sorry, hoffe ich nerve nicht, will das nur 100%tig verstehen und Du hörst dich an als würdest Du wissen wovon Du sprichst.

Danke & Gruß, Alex

Gut, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Die MSN, die im Mobilteil steht ist die Ausgangsrufnummer, also die Nummer die du im Webinterface jeweils bei den DECT-Geräten als abgehende Rufnummer gesetzt hast...

PS: Wenn ich mich so schnell nerven lassen würde, dann dürfte ich hier im Forum garnicht erst posten. Ergo, nein du nervst nicht... ;)

Ist mir schon aufgefallen und du hast recht... Allerdings könnte man den Titel ein klein wenig abändern, denn dieser Thread trifft im eigentlichen auf alle Swissvoice Geräte und den baugleichen Modellen (z.B Sinus 300i oder 500i) an der Fritz!Box 7270 zu.

Ok, wo wir ja jetzt vom selben sprechen und ich nicht nerve... Danke... eine Frage noch dazu...

Konfig steht ja oben.

Wenn ich jetzt bei der Konfig auf Telefon 1 versuche MSN 2 anzusprechen geht das Telefon ins Hauptmenu zurück.

Wenn ich bei Telefon 1 MSN 1 anspreche passiert das selbe.

Was nur geht ist der von Dir beschriebene Weg Telefon 1 -> MSN1 Namen geben - Telefon 2 -> MSN2 Namen geben.

Eigentlich, wenn ich Deine letzte Antwort verstanden habe, müsste ja zumindest Telefon 1 zwei MSN kennen.....?

So wie es jetzt ist bin ich erstmal zufrieden - würde es halt nur gerne besser verstehen was sie AVM dabei wohl gedacht hat wie es eigentlich gemacht werden soll. Ich nehme mal an das MSN zuweisen bedeutet mit welcher Nummer er rauswählen soll?

lg Alex

...Was nur geht ist der von Dir beschriebene Weg Telefon 1 -> MSN1 Namen geben - Telefon 2 -> MSN2 Namen geben...
Wenn dieser Weg geht, dann dürfte dein MT 1 bei MSN 1 eigentlich garnicht zum Hauptmenü zurückkehren, so wie du hier beschrieben hast:
...Wenn ich jetzt bei der Konfig auf Telefon 1 versuche MSN 2 anzusprechen geht das Telefon ins Hauptmenu zurück.
Wenn ich bei Telefon 1 MSN 1 anspreche passiert das selbe...
Kann es möglich sein, das du die MSN auch mal im MT geändert hast (was ja auch möglich ist)?
...Ich nehme mal an das MSN zuweisen bedeutet mit welcher Nummer er rauswählen soll?...
Yep, das ist richtig so und ist im Grunde mit der Funktionsweise an der Fritz!Fon 7150 identisch...

Wenn dieser Weg geht, dann dürfte dein MT 1 bei MSN 1 eigentlich garnicht zum Hauptmenü zurückkehren, so wie du hier beschrieben hast:
Sorry hatte mich beim cut&paste vertan - also nochmal:
MT1 kann MSN1 ansehen bei MSN2 oder 3,4,5 sprung ins Hauptmenue
MT2 kann MSN2 ansehen bei MSN1 oder 3,4,5 sprung ins Hauptmenue

Kann es möglich sein, das du die MSN auch mal im MT geändert hast (was ja auch möglich ist)?
Das habe ich zwar gesehen aber nicht getan - war wirklich nur da um den Benutzernamen/Displaynamen zu ändern und habe mal versucht auf "Anklopfen an" zu gehen was er aber wohl nicht übernommen hat.

...MT1 kann MSN1 ansehen bei MSN2 oder 3,4,5 sprung ins Hauptmenue
MT2 kann MSN2 ansehen bei MSN1 oder 3,4,5 sprung ins Hauptmenue
Ja, das ist derzeit richtig so. Diese Lösung ist im eigentlichen der Grundfunktion an der Fritz!Fon 7150 ähnlich, wobei man dort eben alle MSN in einem MT ansteuern kann. Ich denke und erwarte auch, das AVM hier in einer der nächsten FW-Updates weitere Ähnlichkeiten in dieser Richtung implementieren wird um die Funktionalität des AVM MT-C und der baugleichen Modelle an der Fritz!Box 7270 weiter voran zutreiben...
...und habe mal versucht auf "Anklopfen an" zu gehen was er aber wohl nicht übernommen hat.
Auch das ist richtig. In der vorhergehenden FW war dieses Menü überhaupt nicht erreichbar. Das es jetzt erreichbar ist, zeigt auch hier nur, das AVM bestrebt ist die Funktionalität von der Fritz!Fon 7150 auf die Fritz!Box 7270 zumindest in ähnlicher Weise zu übertragen. Warten wir einfach mal ab, was die nächste FW bringen wird. Ich bin auch schon gespannt darauf und ich wage mal hier eine kleine Prognose. Es wird dann vermutlich möglich sein, das man auch am MT die Leistungsmerkmale einstellen und zwischen den einzelnen MSN hin und her wechseln kann...

Ok, also ist z.Zt. in meiner 7270 die MSN ~ DECT-ID der Anmeldung des MT - dann macht es auch wieder Sinn das es bei MT2 bei MSN1 nen Sprung ins Hauptmenu gibt.

Was ich immer schon mal fragen wollte - ist sicher offtopic aber was heißt UI bei Dir in der Sig hinter der Box?

...aber was heißt UI bei Dir in der Sig hinter der Box?
Das ist das Kürzel für das 1&1-Branding. Ich hatte zwischenzeitlich diese Box auch mal entbrandet um zu sehen, ob dies problemlos funktioniert. Das werde ich auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder nachholen. Für meine FW-Test's soll die Box aber im Original-Zustand bleiben...

Ah, ok - wie kommt man denn von 1&1 auf UI? Und wie machst Du das hin und her mit dem Branding - einfach nur eine andere FW oder wie geht das?
Nutzen eigentlich viele Leute diese DSMod? Ich finde ja das die orginal-FW lieber so weit supportet werden sollte das sie so läuft wie 99% der Leute damit zufrieden sind :)

"UI" ist das Kürzel von 1&1 und steht so in jeder Box von 1&1. Die FW unterscheidet sich IMHO nur dadurch, das bei der UI-Version weniger Voreinstellungsmöglichkeiten vorhanden sind (also z.B. bei den Auswahlfeldern zum Internetzugang sind weniger Provider enthalten). Wie du eine gebrandete Version entbranden kannst, ist hier im Forum schon einige Male erklärt. Bezüglich dem DS-Mod, schaue mal auch da im entsprechenden Unterforum. Ich denke aber, dass das jetzt zu sehr Offtopic wird... :)

UI = United Internet. Zu der Firma gehören 1&1, GMX, web.de usw.

Ohnein - ok - peinlich - klar United Internet kenne ich auch... sorry.. ;-) Dumm. Ist mir jetzt echt peinlich...

Komische Beobachtung

Ich habe mir aus dem Grund ja schon ein zweites Swissvoice gekauft weil es mit dem so ein Problem nicht gibt - aber bei dem Siemens Gigaset SL56 habe ich ab und an beobachtet das es weiter Klingelt obwohl man auf den Abnehmknopf gedrückt hat - der Anrufer berichtet das es ein Besetzt gibt nach einiger Zeit des Dauer-Freizeichens.

Der Support tut so als würde ich sowas als erster Melden - nun habe ich aber schon einige Thread mit Dauerklingeln gesehen die vom Symptom etwas anderes waren, daher wollte ich in dem Thread zum DECT Telefon nochmal fragen....

Haben mehrere bei der 7270 mit Telefonen die nicht baugleich des FritzFon sind das beobachtet?

@Bommel:

Die Swissvoice sind doch Baugleich mit dem FRITZ!Fon MT-C - kann man nicht über die Box auch nen FW-Update des MTs machen? Und geht sowas überhaupt schon mit der 7270 oder ist das nur die für 7150 vorgesehen?

Danke, Alex

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.