o2 VoIP - hohe Verzögerungswerte

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Bin etwas enttäuscht über die Qualität der VoIP von O2. Betreibe es mit einem Fritz!Box. Oben ist ein Screenshot von meienr o2 Nummer, hier habe ich Verzögerungswerte von bis zu 3000 ms, unten zum Vergleich ein Sipgate und ein Voicelink (bulg. Anbieter) Account. Da ist alles normal wie man erkennen kann. Das Problem ist, dass ich mit meinem o2 Account öffters Rauschen und Abbrüche habe. Ideen woran es liegt? Leitungsqualität könnte nicht sein, habe 12 Mbit Kapazität. Oder liegt es an o2?

11.JPG

Hier Sipgate und Voicelink zum Vergleich:

12.JPG

Hi

Bei mir schwankt die Latenz auch gewaltig bei o2, die Telefonie ist aber trotzdem "normal" und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität, kein Rauschen.
Ich weiß auch nicht ob die Werte dort wirklich repräsentativ sein können, denn eine Sekunde Verzögerung merkt man eigentlich schon.

Richtige Abbrüche habe ich nur wenn auch das o2 DSL zusammenbricht, da solltest Du mal das Log der Fritzbox anschauen.

Habe jetzt zwei o2 DSL Anschlüsse in der Family und bei beiden habe ich (massive) Probleme. Der eine Anschluss hat wohl eine zu schlechte Leitung weswegen es teils 1-6x täglich zum PPP Timeout kommt.

Beim anderen fliegt das DSL und damit auch die Telefonie nach spätestens 30 min raus, obwohl die Leitungswerte für 4 MBit (20 dB beide Richtungen) und auch das Rauschen in Ordnung sind.

Dieser zweite Anschluss nähert sich nun dem dreistelligen Gutschriftsbereich, da absolut unbrauchbar.
Die o2 Hotline hat jetzt seit Wochen noch keinen Techniker zum Überprüfen geschickt. Schlecht.

Wie hast Du denn die Geräte angeschlossen.

o2 Ufo Routing Mode - Fritzbox (o2 VoIP/o2 Festnetz)
o2 Ufo Routing Mode PPPoE Passthrough - Fritzbox (o2 VoIP/o2 Festnetz)
o2 Ufo Bridge Mode - Fritzbox (o2 VoIP/o2 Festnetz)
Fritzbox only (o2 VoIP)
o2 Ufo only

Mittlerweile sind ja mehrere Kombinationen möglich...

[Spekulationsmodus an] Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass o2 hier Schwierigkeiten hat mit dem Netz - vllt sind es die Centrillium (?) Ports oder der große Andrang weswegen abends immer 120 ms auf heise.de sind statt 30 ms normal [Spekulationsmodus aus]

Zuletzt bearbeitet:
Also, bis 1500 ms habe ich auch... Mit Quali bin ich nicht begeistert aber zufrieden.

Hi, danke für deine Antwort. Ich betreibe an meinem Anschluß nur ein Fritz!Box der älteren Generation, also Fritz!Box only. Da ich mit allen anderen VoIP Provider am gleichen Anschluß keine Probleme habe tippe ich auf überlastete Server seitens o2. Die Extraleitung für VoIP an dem UFO scheint hilfrich zu sein, ich hatte ehrlich gesagt das UFO zu kurz im Betrieb, um zu sagen ob nicht vielleicht die gleiche Erscheinungen auch mit dem Zyxel auftauchen. der Zyxel hat auch keine solche Anzeige.
Ich wollte eigentlich die Frage ins Frorum stellen um zu sehen ob auch andere ähnliches an Leitungen mit guten Werte beobachtet haben.

@Eugenius:

Hast du Abbrüche? Vor allem würde mich interessieren zu o2 Mobilnummern?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.