Hi
Bei mir schwankt die Latenz auch gewaltig bei o2, die Telefonie ist aber trotzdem "normal" und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität, kein Rauschen.
Ich weiß auch nicht ob die Werte dort wirklich repräsentativ sein können, denn eine Sekunde Verzögerung merkt man eigentlich schon.
Richtige Abbrüche habe ich nur wenn auch das o2 DSL zusammenbricht, da solltest Du mal das Log der Fritzbox anschauen.
Habe jetzt zwei o2 DSL Anschlüsse in der Family und bei beiden habe ich (massive) Probleme. Der eine Anschluss hat wohl eine zu schlechte Leitung weswegen es teils 1-6x täglich zum PPP Timeout kommt.
Beim anderen fliegt das DSL und damit auch die Telefonie nach spätestens 30 min raus, obwohl die Leitungswerte für 4 MBit (20 dB beide Richtungen) und auch das Rauschen in Ordnung sind.
Dieser zweite Anschluss nähert sich nun dem dreistelligen Gutschriftsbereich, da absolut unbrauchbar.
Die o2 Hotline hat jetzt seit Wochen noch keinen Techniker zum Überprüfen geschickt. Schlecht.
Wie hast Du denn die Geräte angeschlossen.
o2 Ufo Routing Mode - Fritzbox (o2 VoIP/o2 Festnetz)
o2 Ufo Routing Mode PPPoE Passthrough - Fritzbox (o2 VoIP/o2 Festnetz)
o2 Ufo Bridge Mode - Fritzbox (o2 VoIP/o2 Festnetz)
Fritzbox only (o2 VoIP)
o2 Ufo only
Mittlerweile sind ja mehrere Kombinationen möglich...
[Spekulationsmodus an] Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass o2 hier Schwierigkeiten hat mit dem Netz - vllt sind es die Centrillium (?) Ports oder der große Andrang weswegen abends immer 120 ms auf heise.de sind statt 30 ms normal [Spekulationsmodus aus]