Hallo starbright,
Die Ursache ist nach Auskunft unserer Technik eine fehlerhafte Implementierung des Codecs in der Firmware der FritzBoxen. Dieser Fehler kann nur durch den Hersteller AVM behoben werden.
:crazy:
Jetzt hab' ich das Ganze mal mit einer älteren FritzBox-Firmware über Sipgate ausprobiert. Ergebnis ist jedoch das selbe. Gespräche die unter Verwendung von G726-32 geführt werden, haben genau die selbe, miserable Gesprächsqualität wie mit einer aktuellen Firmware.
Entgegen meiner vorangegangenen Vermutung liegt es allerdings nicht an der Codecverhandlung, sondern am Codec selbst. Die Codecverhandlung ist, soweit ich das nachlesen konnte, schon so richtig, wie ich das aufgezeichnet hatte (zwar anders als bei Sipcall, T-O, etc., aber trotzdem richtig).
Bei weiteren Tests mit anderen Endgräten (Grandstream HT 486, Speedport W502V) zeigte sich dann bei Gesprächen über Sipgate auch immer das gleiche Bild - G726.32 schlecht, G711a/u und auch andere komprimierende Codecs wie G729 gut.
Daraus kann ziemlich sicher geschlossen werden, dass die Ursache für die schlechte Sprachqualität, beim G726.32 auf den Sipgate-Gateways liegt. Für mich scheiden jedenfalls die Endgeräte, der DSL-Provider und die Bandbreite des DSL-Anschlusses als Fehlerursache aus. Dazu müssten einfach zu viele verschiedene Einzelfaktoren den selben Fehler haben.
Dass der Fehler in deinem Fall bei AVM liegen soll, wie Sipgate behauptet, halte ich für ausgeschlossen. Es sieht vielmehr so aus als hätte Sipgate den G726.32 falsch implementiert ! Sipgate schreibt ja auch: "Die Software auf
unseren Servern wurde aktualisiert."
Bin mal gespannt, was ich für eine Antwort von Sipgate bekomme (hatte am WE auch ein Ticket aufgemacht)
Gruß pingping
Edit: Ich habe die gleiche Aussage von Sipgate erhalten.