Sprachverständlichkeit Null

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Seit einigen Wochen ist die Sprache sehr stark verzerrt, man kann kaum noch was verstehen. DSL bei freenet, Fritzbox 7170SL, Komprimierung an.
Wenn ich die ausschalte, geht es besser. Leider ist das keine Lösung für mich. Bis November ging es trotz Komprimierung tadellos. Keine Änderung in der Konfiguration (Fritzbox FW 29.04.40) seitdem.
Bin im Vorwahlbereich 0761.
HILFE!!

Hallo starbright,

Komprimierung an.
Wenn ich die ausschalte, geht es besser. Leider ist das keine Lösung für mich.
HILFE!!

- Über welche Bandbreite verfügt dein DSL-Anschluss?
- Was findest du in der FritzBox unter Einstellungen/ Internettelefonie / Sprachübertragung zu den betroffenen Gesprächen (Screenshot wäre evtl. hilfreich)?

Gruß pingping

Hallo,

wie stark ist deine Internetverbindung ausgelastet? Nutzt du P2P?

Freenet 2000 komplett, also flott genug.
Selbst wenn kein Gerät am I-net aktiv ist, besteht das Problem.
Mein Verdacht ist, dass sich der Sipgate Codec nicht mehr mit dem in der Fritzbox vertägt.
Hab jetzt mal die neue Fritbox-FW eingespielt, aber es via Sipgate ist weiter verzerrt - nicht aber über Poivy und Freenet VoIP.

Sprechpausenerkennung an/aus macht keinen Unterschied in den Einstellungen. Nur Kompression an/aus macht was aus. Aber da ich keine Flatrate habe, möchte ich die Komression gern anlassen, zumal es bei anderen VoIP Anbietern (und früher auch mit SipGate) funktioniert.

Hallo starbright,
vorab erstmal die Tatsache, dass ich das von dir beschriebene Problem bei mir über Sipgate reproduzieren kann.
Mein Verdacht ist, dass sich der Sipgate Codec nicht mehr mit dem in der Fritzbox verträgt.

Da liegst du schon gar nicht mal so falsch. Ich habe ein solches Gespräch mal mitgeschrieben. Hier sieht man, dass die Codecverhandlung und das was dann an RTP-Paketen gesendet wird ziemlich aneinander vorbei geht.
In der INVITE bietet die FritzBox im SDP die Codecs 2 102 100 99 97 105 8 0 101 an. In der 200OK antwortet Sipgate mit 8 0 97 2 101. Gesendet wird dann in beiden Richtungen mit 2 (G726-32) :confused:
Für mich sieht das so aus, als hätte die Sipgate-Plattform ein Problem damit, die Codecs sauber zu verhandeln.

zumal es bei anderen VoIP Anbietern (und früher auch mit SipGate) funktioniert.

Das sieht bei mir genauso aus. Telefoniere ich mit den gleichen Einstellungen z.B. über tel.t-online.de, sendet die FritzBox in der INVITE den selben SDP wie zu Sipgate. In der 200OK von T-O ist dann aber der Codec mit 2 101 ganz klar auf G726-32 festgenagelt und die Geprächsqualität einwandfrei.

Bei mir kommt das Problem mit Sipgate nicht zum tragen, weil ich erstens meine Box auf "immer Festnetzqualität verwenden" eingestellt habe und zweitens der Sipgate-Account eh nur ein "Fallback-Notnagel" ist.
Ich würde da an deiner Stelle, weil du ja immer einen komprimierenden Codec verwenden möchtest, mal ein Ticket bei Sipgate aufmachen.

Gruß pingping

Edit: Wie ich grade sehe wurde das Problem auch schon von anderen bemerkt. Guckst du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155100

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Ich hab auch weiter nachgeforscht. Allerdings kenn ich mich mit den Interna (Codecverhandlung) nicht so aus. Leider hat man weder bei Sipgate noch bei der Fritzbox eine Chance den Codec festzulegen.
Interessant war der Test mit der Sipgate-Testnummer 10005. Die Anfangs-Ansage von dort kam wieder verstümmelt, aber: das was ich auf dem AB dort abgelegt hatte und mir wieder anhören konnte war sauber ?!? Tja - das dazu.
Ich hab Sipgate und AVM ne mail zu dem Thema geschickt, aber erstens sind grad Feiertage und auch so ist meine Hoffnung auf Gehör (aus Erfahrung) nicht grad groß. Aber wer weiß. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Hast Du die Chance, das mit 'ner anderen Internetverbindung zu testen? Ich vermute das Problem eher bei Freenet. Dass Sipgate mit der Fritz!Box nicht läuft wäre mir neu.

jo

Hallo rollo,
Ich vermute das Problem eher bei Freenet.
jo
Ich kann das über meine Anbindung (T-Home) und über die meines Nachbarn (1&1) nachvollziehen. Ich denke da scheidet Freenet als Verursacher aus.

Dass Sipgate mit der Fritz!Box nicht läuft wäre mir neu.
jo
Mir auch:confused: Aber evtl. hat ja da jmd. bei Sipgate an der Plattform gebastelt :spocht:

Was mich allerdings noch irritiert ist, dass die Box (29.04.49), trotz der Einstellung "immer komprimieren", im SDP die G711er Codecs mit anbietet. Ich weiß auch nicht, ob das in den früheren FW auch schon so war. Leider kann ich momentan keinen direkten Vergleich zu einer älteren 7170- Firmware aufzeichnen, werde das aber asap mal nachsehen.

Gruss pingping

Heute hab ich mail von Sipgate dazu bekommen:

vielen Dank für Ihre Email. Die Software auf unseren Servern wurde aktualisiert. Hierdurch tritt nun der Fehler auf, dass der Codec den die FritzBox bei einer Kompression verwendet nicht korrekt funktioniert. Die Ursache ist nach Auskunft unserer Technik eine fehlerhafte Implementierung des Codecs in der Firmware der FritzBoxen. Dieser Fehler kann nur durch den Hersteller AVM behoben werden. Bis dahin sollten Sie in der FritzBox die Kompression ausschalten.

---

Da das bekannt ist und die Fritzbox nicht gerade einen verschwindenden Marktanteil hat, wäre es natürlich schön, die beiden Sipgate und AVM könnten das zusammen klären und solang die Aktualisierung aussetzen. Nur so ne Idee im Sinne ihrer Kunden.
Ich hab jetzt auch AVM die Nachricht zukommen lassen und bin gespannt.

moin starbright, ich lasse den thread hier, weil es mehr mit sipgate als mit avm zu tun hat.

kudde

Hallo starbright,
Die Ursache ist nach Auskunft unserer Technik eine fehlerhafte Implementierung des Codecs in der Firmware der FritzBoxen. Dieser Fehler kann nur durch den Hersteller AVM behoben werden.

:crazy:

Jetzt hab' ich das Ganze mal mit einer älteren FritzBox-Firmware über Sipgate ausprobiert. Ergebnis ist jedoch das selbe. Gespräche die unter Verwendung von G726-32 geführt werden, haben genau die selbe, miserable Gesprächsqualität wie mit einer aktuellen Firmware.
Entgegen meiner vorangegangenen Vermutung liegt es allerdings nicht an der Codecverhandlung, sondern am Codec selbst. Die Codecverhandlung ist, soweit ich das nachlesen konnte, schon so richtig, wie ich das aufgezeichnet hatte (zwar anders als bei Sipcall, T-O, etc., aber trotzdem richtig).
Bei weiteren Tests mit anderen Endgräten (Grandstream HT 486, Speedport W502V) zeigte sich dann bei Gesprächen über Sipgate auch immer das gleiche Bild - G726.32 schlecht, G711a/u und auch andere komprimierende Codecs wie G729 gut.
Daraus kann ziemlich sicher geschlossen werden, dass die Ursache für die schlechte Sprachqualität, beim G726.32 auf den Sipgate-Gateways liegt. Für mich scheiden jedenfalls die Endgeräte, der DSL-Provider und die Bandbreite des DSL-Anschlusses als Fehlerursache aus. Dazu müssten einfach zu viele verschiedene Einzelfaktoren den selben Fehler haben.
Dass der Fehler in deinem Fall bei AVM liegen soll, wie Sipgate behauptet, halte ich für ausgeschlossen. Es sieht vielmehr so aus als hätte Sipgate den G726.32 falsch implementiert ! Sipgate schreibt ja auch: "Die Software auf unseren Servern wurde aktualisiert."

Bin mal gespannt, was ich für eine Antwort von Sipgate bekomme (hatte am WE auch ein Ticket aufgemacht)

Gruß pingping

Edit: Ich habe die gleiche Aussage von Sipgate erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet Sipgate eigentlich immer noch Asterisk als Gateways? Im User-Agent steht es nicht mehr drin. Falls ja, dann könnte dies hier die Ursache sein:

The G726-32 codec:

* It has been determined that previous versions of Asterisk used the wrong codeword packing order for G726-32 data. This version supports both available packing orders, and can transcode between them. It also now selects the proper order when negotiating with a SIP peer based on the codec name supplied in the SDP. However, there are existing devices that improperly request one order and then use another; Sipura and Grandstream ATAs are known to do this, and there may be others. [..]
Quelle: Asterisk 1.4 Changelog, bspw. von hier: http://www.venturevoip.com/news.php?rssid=1647

Hat sich mal jemand mit G726 auseinandergesetzt? Ich habe von Codecs keine Ahnung.

Ich kann mich an Anrufe erinnern, bei denen "sipgate asterisk" oder so ähnlich im User-Agent stand. Du meinst, das waren nicht die Gateways?

Hier nun die Antwort von AVM:

In der Regel ist dieses ein Fehler seitens des Voipanbieters, der die
notwendigen Sprachdaten routet. Da dies
mit der FRITZ!Box speziell zu Sipgate auftritt, jedoch mit anderen
Voipanbietern nicht, zeigt auch klar, dass
es am Codec bzw. dessen Aushandlung nicht liegen kann, auch kein mir
bekanntes Fehlerbild darstellt.
...
Sollte damit keine Verbesserung erreicht werden, so müssten Sie sich an den
Voipanbieter Sipgate direkt wenden.
--------------------------

Tja, da steh ich nun wieder zwischen Baum und Borke.
Mir schein es logisch das eine CODEC Geschichte ist oder kann sonst jemand erklären, warum beim Anruf zur Sipgate-Testnummer (10005 glaube ich) die Ansage von dort verzerrt ist, aber das was ich aufspreche klar zurückkommt?
Zwei mal falsch (hin und zurück) ist eben wieder richtig ;)

moin, habe eben mal die nummer angerufen, und konnte den typ einwandfrei verstehen, und das was ich raufgesprochen habe auch. und ich habe die fbf 7270.

kudde

Hallo Kudde,
hast du dabei drauf geachtet welcher Codec verwendet wurde? Ich habe es grade, in der Hoffnung es hätte sich was geändert, auch nochmal probiert. Bei mir war mit G.726-32 alles beim Alten. Beim Anruf auf die 10005 war die Ansage total verzerrt und unverständlich, das Aufgesprochene kam "fast gut" zurück.
Normale Gespräche zu anderen Rufnummern sind mit G.711 einwandfrei, mit G.726-32 ist eine Verständigung nahezu unmöglich.

Gruss pingping

mit g.711, wer nimmt denn auch die g.726? und volumen gibt es doch auch preiswert.

kudde

@ Kudde:

Hast Du auch die Kompression bei Internettelefonie eingestellt. Default ist automatisch, was bei den meisten Verbindungen zu keiner Kompression führt.

@pingping
Wie kann man denn den ausgehandelten Codectyp beeinflussen?

Antwort von Sipgate:

Die Ursache scheint allerdings weiterhin nicht auf unseren Gateways zu liegen. Dort ist der Codec vollkommen korrekt implementiert. Wir gehen derzeit davon aus, dass die Codecs in den Geräte falsch implementiert wurden und das Problem erst jetzt auftritt, da es eine Korrektur der Software auf den Gateways gab.

Also Selbstvertrauen ist ja vorhanden: Bisher ging es, dann ändert Sipgate, es geht nicht mehr, aber es sind die anderen. Bedeutet aber im Umkehrschluß, dass sie bisher was falsch gemacht haben, genausofalsch wie die anderen.

Aber ich bin ja nur Halblaie hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.