Cisco 7971 - HowTo

GeBeater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein neues Cisco 7971 und möchte dieses gerne an einem Asterisk betreiben. Nach meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass man das Telefon auf zweierlei Weise konfigurieren kann. Entweder per Cisco Callmanager, welchen ich jedoch nicht habe oder über Konfigurationsdateien, welche sich das Telefon von einem Tftp-Server holt bzw. holen sollte.

Und an dieser Stelle habe ich bereits mein erstes Problem. Ich habe im Netzwerk einen DHCP-Server laufen, von welchem sich das Telefon auch eine IP zuweisen lässt. Und ich habe einen Tftp-Server (auf einem anderen Rechner als auf welchen der DHCP-Server läuft) im Netzwerk laufen, welchen das Telefon aber nicht erkennt/findet.

Wenn ich am Cisco 7971 im entsprechenden Menüpunkt nachsehe, dann steht dort bei "TFTP Server 1" die gleiche IP wie die des DHCP-Servers.

Wie kann ich dem Telefon klar machen, wo der Tftp-Server läuft?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Bernd

Wie kann ich dem Telefon klar machen, wo der Tftp-Server läuft?

Das muß der DHCP Server dem Telefon über den Inhalt einer entsprechenden DHCP option mitteilen. Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit der Funktionsweise eines DHCP Servers befassen ;)

Zu diesem Thema gibt es übrigens auch schon eine Menge Beiträge hier im Forum.

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage an dieser Stelle noch. Besteht diese Möglichkeit auch bei dem auf der Fritz!Box Fon WLAN 7170 befindlichen DHCP-Server oder muss ich einen anderen DHCP-Server verwenden?

Also ich hab es nun geschafft, dass das Telefon den meinerseits vorgegebenen tftp-Server verwendet. Auf dem tftp-Server habe ich folgende Dateien bereit gestellt:

apps70.8-3-0-50.sbn
cnu70.8-3-0-50.sbn
CTLSEP001DA2911FAE.tlv
cvm70sccp.8-3-0-50.sbn
dsp70.8-3-0-50.sbn
jar70sccp.8-3-0-50.sbn
OS7971.TXT
SCCP70.8-3-1S.loads
SEP001DA2911FAE.cnf.xml
term70.default.loads
term71.default.loads
xmlDefault.CNF.XML

Nunmehr bootet das Telefon ständig neu und versucht sich lediglich die Dateien term71.default.loads sowie jar70sccp.8-3-0-50.sbn zu holen :-(

Ein factory-reset lässt sich auch nicht anstoßen. Das Telefon bootet immer im Kreis.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Du hast sicher den FactoryReset schon angestossen - jetzt versucht das Telefon sich die default-Einstellungen zu holen.
Die Dateien die es anfordert benötigst Du um es wieder in einen "normalen" Zustand zu bekommen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. In der Tat, das Telefon wollte upgraden, aber der tftp-Server hat wohl nicht wie angedacht gearbeitet und das Telefon konnte sich die Dateien nicht holen. Auf jeden Fall hat es sich jetzt upgegradet. Mal schauen wie ich nun mit der Konfiguration voran komme. ;-)

Schöne Feiertage noch...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.