Fritz Box 7113 und Telfax Siemens 830 AB

Brigitte50

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: doc456 aus dem Threadtitel entfernt.]

Hallo, vielleicht kann mir hier auch geholfen werden.

Habe Provider 1und1 sowie Fritz Box 7113 mit 2 analogen Anschlüssen Fon 1 und Fon 2, womit ich Telefon und Fax belegt habe.

Das Telefon funktioniert einwandfrei sowie beim Fax erscheint beim Senden der Faxton. Im I-Cafe habe ich ein Fax an mich absenden wollen, wobei der Faxton ebenfalls zu hören war und anschliessend jedoch kam das Besetzt-Zeichen.

Beim Absenden höre ich den Fax-Ton, das Fax zieht aber nicht ein. Kopieren funktioniert, sodass es nicht am Papiertransport liegt.

Frage:
1.) kann das Siemens 830 AB eventuell das Problem sein, weil ich einen Komplett-Anschluss von 1und1 habe bzw. kein Festnetz. Oder ist das Gerät defekt. Telefonieren kann ich mit dem Gerät

2.) Habe ich die Fritz-Box falsch angeschlossen?

Ich gebe Euch hier mal die Links, wie ich es m.E. richtig gemacht habe.

http://hometown.aol.de/coconutgrove60/fon1.jpg
http://hometown.aol.de/coconutgrove60/fon2.jpg

Vielen Dank.
Brigitte

Hallo Brigitte, Willkommen im Forum! :)

[OT]Das mein Nic in einem Threadtitel auftaucht, das hat schon was ( :mrgreen: ), ist aber nicht nötig, da eventuell die anderen Forenuser denken, es wäre eine geschlossene Gesellschaft. :lach:
Also geh bitte in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und lösch meinen Nic bitte mal unten aus dem Titel wieder raus, Thx! [/OT]

Nun zu deinem Problem:
a) ja, es wird imho an den Einstellungen des Siemens zusammenhängen.
Hierzu wäre das Handbuch des Siemens mal eine gute Info-Quelle.
b) ja, es kann auch an 1&1 liegen.

Deine Einstellungen in der Box sehen erst mal richtig aus, jedoch solltest du deine Rufnummern unkenntlich machen, wer weiß, wer dann in Zukunft noch alles anruft... :rolleyes:
Zu deiner Problematik hat mega im Wiki einiges zusammengefasst. Les das mal.

Vielen Dank für die Antwort. Eine Änderung im Titel wurde bereits durchgeführt. Auch habe ich die Daten im Link geändert.

Das Siemens-Handbuch habe ich mir runtergeladen. Die leere Batterie habe ich bereits ausgetauscht und meine Fax-Nummer eingegeben. Auch das Datum geändert. Zu mehr hat es nicht gereicht bzw. weiss ich nicht, welche Einstellungen noch infrage kämen, um das Fax absende- und empfangsbereit zu machen. Wie gesagt, der Fax-Ton kommt, aber danach passiert nichts.

http://www.fax-anleitung.de/Phonefa...eitungen/Siemens/BDA Siemens Telfax 830AB.pdf

Hallo,

na, im PCWELT-Forum hat ja noch keiner geantwortet... :mrgreen:

Aber im Ernst, da ich das Siemens nicht kenne, gehe ich erst mal davon aus,
daß das Siemens eine aktive Faxweiche integriert hat.
Wie das jetzt alles um-/einzustellen ist kann ich dir leider nicht sagen, jetzt müssen die Siemens-Profis ran und einer davon wäre mega.

Antworten

Ich dachte mir, dass ich hier im IP-Phone-Forum vielleicht eher eine Chance auf Antwort habe.

Es stimmt, dass ich vor Tagen im PC-Welt eine Anfrage gestartet habe und leider keine Antwort erhielt.

Deshalb habe ich meine Installationen als Datei angehängt, um sicherzustellen, dass ich bei der Fritz-Box alles richtig gemacht habe.

Gruss
Gitte

Fritz Box 7113 und Siemens Fax

Liebe Forum-Experten,

leider bin ich gestern nicht weitergekommen. Habe auch mit Fritzbox korrespondiert und die Einstellungen nochmals nach Instruktion neu gemacht, sowie die Stecker Telefon und Fax in der Box gewechselt, um zu prüfen, dass die Anschlüsse funktionieren. Beide Geräte werden angewählt. Jedoch, das Fax reagiert nicht.

Bei der Hotline Siemens Sagem (in Österreich) habe ich angerufen und sie meinten, dass das Fax 830 analog auf jeden Fall mit der Fritzbox funktionieren müsse.

Dann habe ich abends noch 2mal bei 1und1 Technik unter der Nummer 0900.... angerufen. Beide Male habe ich das Menue ausgewählt und anschliessend war die Verbindung durch Besetztzeichen abgebrochen.

Der Vorbesitzer des ersteigerten Faxes wohnt in der gleichen Stadt und wir haben per Email korrespondiert. Ausser ein paar Emails und die Aussage, dass das Gerät in der Telefondose funktioniert habe und dass Voice over IP immer problematisch sein könne, erfuhr ich auch nicht.

Habe die Einstellungen des Faxes per Handbuch überprüft. Mal auf TEL/FAX gestellt und auf FAX gestellt. Es haut nicht hin mit dem Faxen.

Ich habe eine eigene Telefon-Nummer für das Telefon und eine eigene Telefon-Nummer für das Fax und auf Internet - wie in der Bedienungsanleitung angegeben - konfiguriert. Firmware auf dem neuesten Stand.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Hoffnungsschimmer bzw. einen Tip.
Vielen Dank
Brigitte

Wird wohl daran liegen, das Fax über VoIP nicht richtig läuft.

Fritte sollte aktuelle Firmware haben.
Das Fax muss als Fax in der Fritte eingestellt sein
Bei den VoIP-Einstellungen in der Fritte muss T38 aktiv sein.

Fritzbox 7113 und Siemens Fax

Nachdem ich nun tiefer in die Materie eingestiegen bin und auch in den Online Handbücher recherchiert habe, fand ich heraus, dass meine Fritzbox 7113 übers Internet keine Faxe schicken kann. Durch AVM bin ich einen Schritt weitergekommen.

Der Faxversand und Empfang über das Internet ist zur Zeit nur mit folgenden Geräten möglich:
Surf & Phone Box WLAN (FB 7141)
Surf & Phone Box WLAN (FB 7170)

Das wird ja wohl der Grund sein, warum es nicht funktioniert hat. Habe die komplette Bedienungsanleitung von 1und1 mit Installationsanleitung gelesen. Aber das war nicht ausreichend.

von wann ist denn die info von avm ? - ich kann über die 7113 ( neueste firmware)problemlos faxe verschicken und empfangen - fax ist ein älteres panasonic -kombifax

von wann ist denn die info von avm ?

Das ist aktuell und von 1und1.

Die anderen Boxen haben kein T38 und da geht bei 1und1 garnix mit Fax. Bei T38 gibts wenn überhaupt leere Seiten.
(Bei mir mit 7270, die auch T38 hat).

auch recht - bei mir gehts über 1&1 surf&phone komplett - und die 7113 hat ja T38

Fritz Box 7113 und Fax Voice over IP

Da ich kein Festnetz habe, konnte ich bislang noch nicht herausfinden, ob das neulich "gebraucht" erworbene Faxgerät Siemens 830 auch tatsächlich funktioniert. Jedenfalls kann ich damit mit der Fritz Box unter Fon 2 telefonieren. Unter Fon 1 habe ich Telefon angeschlossen. Leitungsmässig scheint es zu funktionieren. Das Faxgerät greift aber nicht.
Der Provider 1und1 hat mir neulich mitgeteilt, dass es mit dem 7113 Voice over IP noch Probleme gäbe. Lediglich 7170 funktioniert einwandfrei. Der Provider wird aber demnächst eine neue Firmware für die Fax Funktion Box 7113 herausgeben. Mit Festnetz wird die Box einwandfrei funktionieren. Davon gehe ich aus.

Bevor ich mir ein neues Fax-Gerät kaufe, warte ich erst einmal ab, bis die Firmware bereitsteht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,764
Neuestes Mitglied
Matheuswallin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.