Leerzeichen am Ende von Vanity-Eingaben
Möglicherweise werden hier verschiedene Fehlerbilder beschrieben. Zumindest einen dieser Fehler habe ich heute reproduzieren können und mit folgendem Text an AVM gemeldet:
--- Beginn der Fehlermeldung ---
...
Der Fehler entsteht dadurch, dass bei der Überprüfung des in das Feld Vanity eingetragenen Strings ungültige Zeichen wie hier " " oder Ziffern nicht überprüft, sondern offensichtlich in für mich nicht erkennbare Zeichen umgewandelt werden. Nach folgenden Neueinträgen im Telefonbuch (Eingabe der Vanity-Strings ohne Anführungszeichen, Ansicht "Expertenmodus"):
Name Rufnr. Vanity
z1 123 "zei"
z2 456 "zeh "
meldet die Fritz!Box überraschenderweise keinen Fehler, obwohl beide Folgen in Ziffern umgewandelt den gleichen Vanity-Eintrag erzeugen sollten oder aber eine Fehlermeldung erscheinen müsste. Danach können noch beliebig viele Einträge hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden, sodass der verursachende Eintrag später nur schwer zu finden ist; Leerzeichen am Ende des Strings werden ja in der Telefonbuchliste nicht angezeigt. Statt "zeh " könnte übrigens auch "zei ", eingetragen werden, sodass dann sogar zwei identisch aussehende Vanity-Codes im Telefonbuch zu finden wären.
Der beschriebene Fehler erscheint dann beim Bearbeiten anderer Menüs, wenn z. B. über "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Neue Internetrufnummer" nach korrektem Eintragen aller Felder "Übernehmen" gedrückt wird. Dann erscheint die hier vollkommen unerklärliche und irreführende Meldung "FEHLER: Der Vanity Code enthält ungültige Zeichen!". Auch werden unnötigerweise alle Eingabefelder gelöscht, sodass alle Eingaben komplett wiederholt werden müssen. Schlimmer noch: Ab hier geht nichts mehr ohne diese Fehlermeldung. Egal welche Einträge in welchem Menü geändert werden sollen, überall erscheint diese unerklärliche Fehlermeldung mit dem Löschen der Eingabefelder. Auch ein normaler Neustart der Box hilft nicht weiter. Selbst Sicherung der Einstellungen, Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Wiederherstellung der Einstellungen kann hieran nichts ändern, da ja die fehlerhaften Einträge des Telefonbuchs wieder übernommen werden. Erst wenn Sie einen oder mehrere fehlerhafte Einträge im Telefonbuch gefunden und gelöscht haben UND einen normalen Neustart durchgeführt haben, verhält sich die Box wieder normal.
...
--- Ende der Fehlermeldung ---
Solange das Problem noch nicht gelöst ist, hilft in der beschriebenen Situation die Entfernung von Leerzeichen " " in den Vanity-Feldern. Da Leerzeichen am Ende eines Eintrags der Telefonbuchliste - auch in der Druckansicht - nicht erkennbar sind, empfiehlt sich das Markieren und Kopieren der Fritz!Box-Telefonbucheinträge in einem Browser und Einfügen in eine Textverarbeitung, in der Leerzeichen angezeigt werden können (z. B. Word). Im Internet-Explorer (nicht jedoch in Opera!) sind solche Leerzeichen auch am Ende der Vanity in der blauen Selektion des Telefonbuchs zu erkennen. Eine weitere Erkennungsmöglichkeit ist die Änderung verdächtiger Vanity-Einträge. Stellt man dann im Menü "Telefonbucheintrag" den Cursor ans Ende des Vanity-Feldes werden Leerzeichen sichtbar.
Nach Entfernung aller Leerzeichen muss die Box noch neu gestartet (nicht Werkseinstellungen!) werden, damit die Fehlermeldung verschwindet.