FB 7170 Telefonbuch - kann keine Einträge machen

Quater

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir mal jemand helfen?
Ich habe eine FB 7170 mit der aktuellsten Firmware von heute.
Ich wollte mein Telefonbuch weiter bearbeiten aber kann keine Einträge mehr speichern.

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung!
"FEHLER: Der Vanity Code enthält ungültige Zeichen!"

Aber ich gebe gar keinen Vanity Code an.
Kennt jemand eine Lösung?
 
Hallo,

gib doch einfach mal einen Vanity Code an.
Stimmt der Eintrag für die Kurzwahl?

Viele Grüße

Frank
 
da geht gar nichts mehr.
mit kurzwahl oder ohne, mit vanity oder ohne ist ganz egal.
ich kann gar keinen eintrag mehr machen.
ich kann auch bestehende einträge nicht mehr ändern.
jedes mal die gleiche fehlermeldung.
 
Hallo,

vielleicht kannst du das Telefonbuch per FBM exportieren, es löschen und neu importieren? Evtl. zwischendurch sogar die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Viele Grüße

Frank
 
ok, ich habe es ein wenig anders gemacht.
ich habe alle einträge gelöscht. zum glück waren es noch nicht so viele (ca. 40 stück) und habe noch mal neu angefangen.
beim löschen habe ich auch mehrmals die fehlermeldung bekommen.
nachdem alle einträge weg waren und ich das telefonbuch neu angelegt habe hat es funktioniert.
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es vorher mit vanity versucht habe bis die fehlermeldung kam. jetzt habe ich die vanity kurzwahl komplett weggelassen und noch keine probleme gehabt.
ich bin auch gleich fertig mit dem telefonbuch und dann hoffe ich, das alles wieder gut ist.

trotzdem danke für den ratschlag, aber aufh werkseinstellung wollte ich dann doch ungerne zurückstellen. das ist doch etwas mehr arbeit. da kann ich besser einmal 40 einträge neu schreiben.
 
:mad: ich kann das Verhalten mit der "neuen" firmware der 7170 nur bestaetigen , seit ca 2 Tagen ist es nicht mehr moeglich Telfonbucheintrage zu machen und die box meckert wegen eines ungueltigen Vanity codes , das ist eingetreten ,nachem ich mit copy & paste eine Rufnummer zufuegen wollte , nun muss ich meine 50 Eintraege neu schreiben.:spocht:
gruss flor
 
Das Telefonbuch muss in dieser Beziehung noch einen Bug haben. Bei solchen Fehlern, ist es manchmal möglich nur die Einträge mit den Sonderzeichen "#" und "*" zu löschen, dann den ctrlmgr beenden und neustarten (per Telnet ctlmgr -s stoppen und dann wieder starten mit ctlmgr. Alternativ einen Neustart der Box auslösen durch Netzstecker ziehen).

Manchmal genügt es auch die "*#" Einträge zu löschen und dann die Anrufliste aufzurufen und im Anschluss das Telefonbuch - dann kann man das Telefonbuch auch wieder nutzen...

Die Sonderzeichen "#*" scheinen aber nicht gänzlich von AVM für das Telefonbuch vorgesehen zu sein, denn auch in deren Javascriptcode findet sich:

Beim Speichern der Einträge werden die Nummern noch formatiert (de/home/fonbuch2.js):
function FormatNumber (n) {

Wenn eine Rufnummer ein Sonderzeichen hat (nicht 0-9 und noch kein @ enthält), dann wird bei vorhanden Sipeinträgen der Registrar angefügt. Ist kein Sipeintrag aktiv, wird auch keine Sipkennung mit dem @-Zeichen angefügt (somit können dann auch Einträge mit Sonderzeichen im Telefonbuch gespeichert werden - was im späteren Verlauf Probleme bereitet):

// Registar anfügen
if (sip0aktiv == 1) return n+"@"+sip0registrar;
if (sip1aktiv == 1) return n+"@"+sip1registrar;

Das sollte bei den "*#" Einträgen aber nicht sein...
Bzw. ist ein Sipeintrag aktiv, kann auch keine Nummer mit "*#" gespeichert werden, da beim Abspeichern die *# gelöscht werden, falls eine Nummer ein @-Zeichen enthält!

Seltsam ist es nur, das solche Einträge mit "*#" eine Zeit lang funktionieren und erst im späteren Verlauf bei der Editierung des Telefonbuchs zu einer permanenten Fehlermeldung wegen dem fehlenden @ Zeichen führen.

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Box zeigt dieses unrümliche Verhalten auch. Allerdings hat das ziehen des Netzsteckers gar nichts gebracht. Bei mir sind sogar alle Einträge bis auf einen im Telefonbuch gelöscht. Wenigstens muss ich dann nicht alle 40 löschen *grumml.

Edit:

Also mit dem FBM komme ich da auch nicht weiter. Ich kann zwar Einträge in die Box importieren. Das scheint auch zu funktionieren, aber sehen kann ich in der Weboberfläche der Fritzbox immer nur einen Eintrag. Wenn ich den lösche, dann sehe ich einen weiteren Eintrag und so fort. Es wir jeweils der Eintrag mit der niedrigsten Kurzwahlnummer angezeigt, soweit ich das sehe.

Ich habe keine Ahnung, was das soll! Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal einer ein Ticket bei AVM auf, ggf. fixen die das bei der nächsten Version. War wohl die Nadel doch noch zu heiß :lach:
 
:mad: Ausser bei Telefonbucheintraegen tritt die Meldung (FEHLER: Der Vanity Code enthält ungültige Zeichen!) auch bei dem Versuch auf eine neue Wahlregel zu erstellen.
Gruss flor
 
Macht mal einer ein Ticket bei AVM auf, ggf. fixen die das bei der nächsten Version. War wohl die Nadel doch noch zu heiß :lach:
Was mir jetzt ja auch nichts bringt, weils eine Beta ist. Entweder ich spiele wieder die "alte" FW ein, oder ich warte bis die nächste Labor oder finale kommt, oder kann mir jemand sonst wie einen Tip geben?
 
Wenn die Fehler in einer Beta nicht gemeldet werden - landen sie höchstwahrscheinlich auch in der finalen Version.
 
Der Fehler ist ja nicht nur in der Beta sondern auch in den aktuellen Releases (xx.04.49, xx.04.50, xx.04.52 und auch in den Vorgängerversionen, wo das Telefonbuch mehr als eine Rufnummer pro Namenseintrag aufnehmen kann). Selbst ältere Firmwares mit nur einem Rufnummereintrag pro Namen haben dieses Fehlerbild mit den Sonderzeichen...

Grüße
Harald
 
Also mit der .49 und den vorherigen Versionen hatte ich die Probleme nicht.
______________________________________________________________
(xx.04.49, xx.04.50, xx.04.52 und auch in den Vorgängerversionen, wo das Telefonbuch mehr als eine Rufnummer pro Namenseintrag aufnehmen kann).
______________________________________________________________

Ich wusste gar nicht, dass es Versionen .50 und .52 für die 7170 gibt. Habe ich da was verpasst?
 
Das Problem betrifft ja nicht nur die 7170 (u.a. auch 7270, 7141).
Es kann mit Sonderzeichen eine Zeit lang gut gehen. Wie gesagt es funktioniert ja, nur wenn man Pech hat geht es auf einmal doch nicht mehr...

Grüße
Harald
 
der Fehler scheint aber nicht nur an den Sonderzeichen zu liegen , ich hatte im Telefonbuch keine eingetragen und trotdem die Meldung
gruss flor
 
Dito! Ich achte bei solchen Sachen eigentlich immer darauf, keine Sonderzeichen zu verwenden.
 
Ich habe heute die neue Laborfirmware aufgespielt und siehe da das Problem hat sich vorerst gelöst.
 
Leerzeichen am Ende von Vanity-Eingaben

Möglicherweise werden hier verschiedene Fehlerbilder beschrieben. Zumindest einen dieser Fehler habe ich heute reproduzieren können und mit folgendem Text an AVM gemeldet:

--- Beginn der Fehlermeldung ---
...
Der Fehler entsteht dadurch, dass bei der Überprüfung des in das Feld Vanity eingetragenen Strings ungültige Zeichen wie hier " " oder Ziffern nicht überprüft, sondern offensichtlich in für mich nicht erkennbare Zeichen umgewandelt werden. Nach folgenden Neueinträgen im Telefonbuch (Eingabe der Vanity-Strings ohne Anführungszeichen, Ansicht "Expertenmodus"):

Name Rufnr. Vanity
z1 123 "zei"
z2 456 "zeh "

meldet die Fritz!Box überraschenderweise keinen Fehler, obwohl beide Folgen in Ziffern umgewandelt den gleichen Vanity-Eintrag erzeugen sollten oder aber eine Fehlermeldung erscheinen müsste. Danach können noch beliebig viele Einträge hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden, sodass der verursachende Eintrag später nur schwer zu finden ist; Leerzeichen am Ende des Strings werden ja in der Telefonbuchliste nicht angezeigt. Statt "zeh " könnte übrigens auch "zei ", eingetragen werden, sodass dann sogar zwei identisch aussehende Vanity-Codes im Telefonbuch zu finden wären.

Der beschriebene Fehler erscheint dann beim Bearbeiten anderer Menüs, wenn z. B. über "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Neue Internetrufnummer" nach korrektem Eintragen aller Felder "Übernehmen" gedrückt wird. Dann erscheint die hier vollkommen unerklärliche und irreführende Meldung "FEHLER: Der Vanity Code enthält ungültige Zeichen!". Auch werden unnötigerweise alle Eingabefelder gelöscht, sodass alle Eingaben komplett wiederholt werden müssen. Schlimmer noch: Ab hier geht nichts mehr ohne diese Fehlermeldung. Egal welche Einträge in welchem Menü geändert werden sollen, überall erscheint diese unerklärliche Fehlermeldung mit dem Löschen der Eingabefelder. Auch ein normaler Neustart der Box hilft nicht weiter. Selbst Sicherung der Einstellungen, Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Wiederherstellung der Einstellungen kann hieran nichts ändern, da ja die fehlerhaften Einträge des Telefonbuchs wieder übernommen werden. Erst wenn Sie einen oder mehrere fehlerhafte Einträge im Telefonbuch gefunden und gelöscht haben UND einen normalen Neustart durchgeführt haben, verhält sich die Box wieder normal.
...
--- Ende der Fehlermeldung ---

Solange das Problem noch nicht gelöst ist, hilft in der beschriebenen Situation die Entfernung von Leerzeichen " " in den Vanity-Feldern. Da Leerzeichen am Ende eines Eintrags der Telefonbuchliste - auch in der Druckansicht - nicht erkennbar sind, empfiehlt sich das Markieren und Kopieren der Fritz!Box-Telefonbucheinträge in einem Browser und Einfügen in eine Textverarbeitung, in der Leerzeichen angezeigt werden können (z. B. Word). Im Internet-Explorer (nicht jedoch in Opera!) sind solche Leerzeichen auch am Ende der Vanity in der blauen Selektion des Telefonbuchs zu erkennen. Eine weitere Erkennungsmöglichkeit ist die Änderung verdächtiger Vanity-Einträge. Stellt man dann im Menü "Telefonbucheintrag" den Cursor ans Ende des Vanity-Feldes werden Leerzeichen sichtbar.

Nach Entfernung aller Leerzeichen muss die Box noch neu gestartet (nicht Werkseinstellungen!) werden, damit die Fehlermeldung verschwindet.
 
Das ist auf jeden Fall nicht die Lösung meines Problems, da ich die Vanity-Felder nie benutzt habe und die daher leer sind.

Bei mir erscheint ja auch - zumindest auf der Weboberfläche - nicht mal eine Fehlermeldung. Es wird schlicht und einfahc nur ein Eintrag im Telefonbuch angezeigt, obwohl deutlich mehr hinterlegt sind. Die hat die Box aber wohl "vergessen", da die Einträge auch nicht den Nummern in der Anrufliste zugeordnet werden. Da müsste ja normalerweise der Name des Anrufers stehen, wenn die Nummer im Telefonbuch eingetragen ist. Das passiert aber auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.