lautes Aufschalten auf analogem Amt

rene_in_le

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der FBF7170 und einem angeschlossenen analogem Amt.
Immer wenn die Fritzbox sich auf die Amtsleitung der Telekom schaltet, gibt es vorher ein sehr lautes kurzes Geräusch, welches einem das Ohr fast betäubt, wenn man den Hörer gerade am Ohr hat.
Das Telefon hängt an einer TK-Anlage, welche am FON S0 angeschlossen ist.

Bei Internet-Telefonie ist dies nicht. Es passiert wirklich nur beim analogen Amt.
Es klingt fast wie ein kurzes Quietschen bevor ich den eigentlichen Amtston der Telekom höre.

Kennt das jemand und kann mir sagen, ob ich da was tun kann?

Danke!

......Ich habe ein Problem mit der FBF7170 und einem angeschlossenen analogem Amt.....Amtsleitung der Telekom schaltet, gibt es vorher ein sehr lautes kurzes Geräusch.....
Also, was wir jetzt wissen, ist, daß
  1. Du bei der Telekom einen T-Net Anschluß hast,
  2. mit einen 7170, einer
  3. unbekannten Telefonanlage und einem
  4. unbekannten Telefon. Es ist
  5. unbekannt, ob es ein analog oder ISDN Telefon ist. Es ist
  6. unbekannt, ob es je anders war, es ist
  7. unbekannt, wann sich das eingestellt hat, es ist
  8. unbekannt, was zu diesem Zeitpunkt geändert wurde, als das Knacksen anfing, aber es ist
  9. bekannt, daß es bei Internetverbindungen nicht auftritt. Es wird
  10. vermutet, daß es nur beim akiven Anrufen geschieht, nicht aber beim passiven Angerufen werden. Es wird
  11. vermutet, daß die analoge Leitung vom Splitter abgenommen wird, und es wird
  12. vermutet, daß Du den Splitter noch nicht getauscht hast. Genauso wird
  13. vermutet, daß Du die Telekom noch nicht informiert hast. Zudem ist
  14. unbekannt, wieviele Sicherungen für 7170, Anlage, Telefon zuständig sind und wie weit die respektiven Steckdosen auseinander liegen.
Kannst Du da noch etwas Licht reinbringen?:confused::confused::confused:

Ok, dann werde ich die Liste vervollständigen:
  1. T-Net Anschluß + Kabelinternet
  2. FBF 7170
  3. Hicom 118 am S0 BUS
  4. an allen daran angeschlossenen Telefonen geschieht dies.
  5. sowohl analog und an System-Telefonen.
  6. mit der FBF war es nie anders (habe sie erst 2 Wochen)
  7. Es begann mit Zwischenschaltung der FBF zwischen Amt und TK-Anlage
  8. nichts geändert, außer die FBF vors Amt zu klemmen und den S0-Bus zu verwenden.
  9. bekannt, daß es bei Internetverbindungen nicht auftritt.
  10. bekannt, daß es nur beim akiven Anrufen geschieht, nicht aber beim passiven Angerufen werden, da hierbei das Amt ja schon ruft und ich nicht selber durch das Wählen der 0 (z.B.) auf das Amt geschaltet werde.
  11. Die analoge Leitung liegt einzeln, da Kabel-Internet (kein Splitter)
  12. entfällt
  13. Vermute kein Problem bei der Telekom, da das Knacksen bei direktem Anschluss am Amt nicht auftritt.
  14. FBF und TK-Anlage hängen über 2 verschiedene Verteiler an der gleichen Steckdose. So sollte es auch die gleiche Sicherung sein.

Ich vermute, dass die FBF beim "durchschalten" des analogen Amtes auf den FON S0 ein kurzes Quietschen erzeugt, da dies nur mit der FBF auftritt und auch nur, wenn ich über den analogen Amtsanschluss rausgehe. Da kein Splitter existiert, kommt da auch nichts her. Allerdings muss ich sagen, dass ich den So-Bus der Hicom noch nie außer an der FBF angeschlossen hatte. Da es allerdings bei Internet-Telefonie auch mit S0 nicht auftritt, vermute ich das Problem eher in der Schaltung der FBF beim analogen Amt.

Wenn ich z.B. Internet-Telefonie als "Hauptrufnummer" in der FBF einstelle, tritt dieses Geräusch nicht auf. Per Wahlregel, habe ich dann mal 1 Rufnummer zum Festnetz leiten lassen und das Geräusch tritt dann sofort auf, wenn die Wahlregel "greift".

Ist es jetzt heller?

Ich danke euch für irgendwelche Ideen.

Immer wenn die Fritzbox sich auf die Amtsleitung der Telekom schaltet, gibt es vorher ein sehr lautes kurzes Geräusch

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einem Kunden, direkt am a/b-Port der Box und egal mit welcher Fritz und welchem Splitter.
Zusätzlich trat dann noch das Phänomen auf, dass manchmal Verbindungen zustande kamen, die nicht den von der FBF rausgewählten Nummern entsprachen.
Also habe ich die T-Com-Störungsstelle angerufen und denen was von Telefonproblemen erzählt, die gelegentlich und abhänging vom benutzten Endgerät direkt am Splitter aufträten - Fritzbox und VoIP natürlich verschwiegen (das war sowieso ne sehr gute DSL-Verbindung mit null Problemen). Ausserdem hatte ich an der TAE bei abgenommenem Hörer eine Spannung von ca. 9VDC gemessen, das ist i.d.R. deutlich mehr.
Daraufhin hat mich der Techniker zurückgerufen, der angeblich die Leitung und alle Klemmstellen überprüft hat, ohne einen Fehler zu finden. Trotzdem läuft seitdem alles sauber, vermutlich haben sie bei dieser Gelegenheit den Analogport resettet oder gar gewechselt - offiziell haben sie jedoch nichts verändert.
Langer Rede kurzer Sinn: Prüfe Deine Inhouse-Verdrahtung auf gute Kontaktierung an ggf. vorh. Klemmstellen, tausche auch mal die TAE-Dose und den Splitter aus.
Erst wenn das alles nichts gebracht hat, steckst Du ein Telefon in den Splitter und rufst die 08003302000 an.

Viel Erfolg!

Das beschrieben Problem tauchte bei mir nur mit einem an der FB hängenden Analogfax auf: Wählte das Fax eine Nummer, kam vor dem Amt erst die fiese Ton und dann erst wählte das Fax. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, das Fax habe ich ausser Betrieb genommen, da ich es nich wirklich brauche. Es war aber nur dieses eine Gerät, mit allen anderen gab es das Problem nicht....

Prüfe Deine Inhouse-Verdrahtung auf gute Kontaktierung an ggf. vorh. Klemmstellen, tausche auch mal die TAE-Dose und den Splitter aus.
Erst wenn das alles nichts gebracht hat, steckst Du ein Telefon in den Splitter und rufst die 08003302000 an.

Die Verdrahtung ist es weniger, da:
1. die FBF-direkt mit dem mitgelieferten Kabel an der TAE hängt
2. die TK-Anlage per RJ11 und die Telefone ebenfalls (keine Klemmstellen)
3. Das Problem nicht auftritt, wenn ich die TK-Anlage direkt an die TAE mittels analoge Amtsleitung hänge.
--> nur seit dem die FBF dazwischenhängt, knackst es vorm Amtston.

Also wenn ich die Telekom anrufen will und dabei "normal" an der TAE hänge, kann ich kein Problem reporten.

Man könnte glauben dies ist ein generelles Fritzboxproblem!?

Ich möchte zwar mittelfristig auf Voip umstellen (da gibt es keinen fiesen Ton), aber bis dahin weiter analog telefonieren.
Und wie das so mit den weiblichen Wesen ist, sind solche "Probleme" nicht akzeptabel :D - gut der Ton ist wirklich sehr unangenehm im Ohr.

Schon klar, aber prüfe mal Deine Leitungen _VOR_ der ersten TAE-Dose. Wenn Du da Übergangswiderstände hast, kann das die beschriebenen Probleme verursachen und DSL trotzdem problemlos funktionieren.
Ist aber wahrscheinlich ein Problem des Ports in der VSt.

Gruß

EDIT: Dies bezieht sich auf Deinen Betrag #7

Wird nicht ein Fallback von VOIP auf Festnetz durch einen Ton signalisiert? Ich hab kein Festnetz, daher weiß ich nicht genau, ob bei der FB oder ob ichs mal in der SP-Anleitung gelesen habe. Aber kann es irgendwie mit so was zusammen hängen? Vielleicht ist dieser Ton so gewöhnungsbedürftig.

Gruß Frank.

Wird nicht ein Fallback von VOIP auf Festnetz durch einen Ton signalisiert?

Ist eher nicht der Fall, da ich in beiden Fällen explizit festgelegt habe, wo es rausgeht und kein Fallback stattfand.

Da fällt mir noch was ein:

Jedesmal, wenn ich da analoge Amt an die FB anschließe oder trenne, resettet sich die Box automatisch nach ein paar Minuten.

Ist das auch normal?

Hallo!

Ich habe es jetzt nochmal mit einem analogen Telefon am FON 1 der FBF probiert und erhalte den gleichen Ton. Liegt also nicht an der TK-Anlage. Die FBF schaltet einfach das analoge AMT durch.

Wie das klingt habe ich mal angehängt. :)

Anhänge

• Amtston.zip
    70.7 KB · Aufrufe: 30
Liegt es vielleicht doch am angeschlossenen Telefon? Nachdem ich mein angeschlossenes Gerät (zwar hier ein Fax, aber auch analog) entfernt habe, ist der Ton weg. Hast Du alternativ auch ein anderes Telefon probiert an Fon1? Alle anderen Telefone,die ich habe von ganz einfach bis besser funktionieren in allen Kombinationen.

Vielleicht wärs ein Versuch wert.

Hallo!

Habe schon 1 analoges Telefon direkt am FON 1 getestet und halt die TK-Anlage am FON S0. Da es bei beiden auftritt, liegt es eher an der FB.

Das mit dem AB-Wandler kann gut sein, da ich das Problem nun auf die FB eingegrenzt habe.

Habe mal dem AVM Support samt Anhang gemailt und mal schauen, ob sie das vielleicht schon kennen.
Da die FB erst 2 Wochen alt ist, habe ich ja auch noch locker Garantie bzw. Umtauschrecht.

Falls euch noch was einfällt immer gerne.
Aber wahrscheinlich sind wir eher am Ende unserer Weisheit, oder?

Was ist mit dem automatischen Reset? Kennt das jemand?

Automatischen Reset kenne ich nicht. Aber als Du am S0 probiert hast, war da das Fon1 ebenfalls eingesteckt?

Automatischen Reset kenne ich nicht. Aber als Du am S0 probiert hast, war da das Fon1 ebenfalls eingesteckt?

Ja. Habe parallel das analoge Tel am FON 1 getestet.

Hatte den Reset auch als ich jeweils das analoge Amt einfach mal gezogen habe und später, als ich es wieder gesteckt habe. Irgendwie immer dann wenn ich was am analogen Amt gemacht habe.

Ich hatte auch vorhin Probleme in der Benutzeroberfläche: einige Seiten waren nicht erreichbar (z.B. System). Dann habe ich selber den Strom kurz weggenommen. 3 Minuten später lief wieder ein automatischer Reset.
Evtl. hat die FBF die Amtsleitung erkannt und dann wieder wie oben gehandelt.

Seltsame Kiste.

Es wäre keine schlechte Idee die Box mal zu recoveren und nach update die Daten neu ein zu geben [also nicht zurückspielen]
Bewirkt manchmal Wunder

Hatte den Reset auch als ich jeweils das analoge Amt einfach mal gezogen habe und später, als ich es wieder gesteckt habe. Irgendwie immer dann wenn ich was am analogen Amt gemacht habe.

Also das lässt ja eher auf einen defekten Splitter schliessen, da die Fritzbox IMHO die Existenz einer Amtsleitung nicht überwacht. Vielleicht auch Isolationsfehler auf der Amtsleitung. Lass doch jedenfalls mal die T-Com die Leitung prüfen, während ein Tel. im Splitter eingesteckt ist.

Ich hatte übrigens bei meinem Problem verschiedene Fritzbox-Typen, Splitter, Telefon und Kabel erfolglos durchgetestet - war immer das gleiche Problem....

Es wäre keine schlechte Idee die Box mal zu recoveren und nach update die Daten neu ein zu geben [also nicht zurückspielen]
Bewirkt manchmal Wunder

Du meinst Werkseinstellung laden und dann alles manuell wieder eingeben.
Das behebt dann vielleicht die Resetprobleme?
Der Ton ist dann sicher aber noch da, wenn es eletronischer Natur ist.

Versuche doch mal das analoge Fon1 auszustecken und nur mal über die TK-Anlage zu gehen. Sollte es dann besser sein,liegt es wohl doch am Telefon selbst. Zumindest ist das einen Versuch wert....

Bezüglich des Webzugriffes würde ich den Vorschlägen der anderen folgen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.