Speedport W701V nach flashen von SPtoFritz tot - gelöst

Joshua2

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
habe einen neuen Kernel unter Knoppix 5.2 mit dem sp-to-fritz Script von Jpascher erstellt und mit Totalcommander unter Vista eingespielt.Genommen habe ich die Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.46-9417 und
fw_Speedport_W701V_v33.04.44
Nach dem einspielen der neuen Firmware mit Totalcommander ist der Speedport aber leider nicht mehr erreichbar.:(Der Speedport hat leider auch keinen Reboot ausgeführt.
Vorher hatte ich die eingefritzte Firmware von Spirou drauf was einwandfrei funktioniert hat.Ich habe nun versucht die Originalfirmware über adam2 wieder einzuspielen.Geht auch einwandfrei,aber anscheinend wird die alte Firmware nicht mehr gelöscht und das neueinspielen ist wirkungslos.Gibt es eine Möglichkeit den Speicher vorher zu löschen oder ist das Teil nun tot?Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Mfg
Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit den Speicher vorher zu löschen oder ist das Teil nun tot?


Ja da ist ein File mitdabei CLEAR_ENV.
Unter knoppix einfach inder Kommandowzeile ./CLEAR_ENV
wie beim flashen.

Gerettet ist noch jeder geworden, nicht verzweifeln - ausser du hast irrtuemlich mdt2 ueberschreiben dan wird es schwieriger wieder auf die Beine zu kommen. Das hatte ich aber selber noch nie.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.Ich komme mit der CLEAR_ENV leider nicht zurecht.Ich gehe mit cd in das Verzeichnis wo die CLEAR_ENV liegt und gebe dann ./CLEAR_ENV ein?Oder in Adam2 bei put kernel.image mdt1 ?:noidea:Hab da keinen Plan und bitte um Hilfe.:bahnhof:
Adam2 ist Gott sei Dank noch aktiv.
Mfg
Joshua
 
Netzwerks einstellungen wie beim flaschen.
kernel image brauchst du keien weil ja nchts raufgespiellt wird.
ansonsten den anweisugen am bildaschirm nach auf ruf folge leisten mit ein und ausstecken des Speedports.

Ausser der wird nicht gefunden, dann bricht das natürlich ab, dann stimmt was mit den Netweks Einstellungen nicht oder der Speedport ist nicht via FTP erreichbar weil dei IP nicht mehr stimmt.

Dann must du versuchen mit eine Recover von AVM die IP rauszufinden.
 
Hallo,
Habe nun herausgefunden wie CLEAR_ENV funktioniert.Komme aber leider unter Knoppix nicht auf die Box.:confused:Unter Windows mit Totalcommander gehts Problemlos unter 192.168.178.1 .
Habe unter Linux für die Netzwerkkarte eth1 folgendes eingetragen:
IP-Adresse 192.168.178.20
Subnetmaske 255.255.255.0
Broadcast-adresse 192.168.178.1
Default-Gateway 192.168.178.1
Nameserver 192.168.178.1
Ist da irgendwo ein Fehler?
Mfg
Joshua
 
@Joshua2

Probier als Broadcast-Adresse mal die: 192.168.178.255

mfg

Edit: Und siehe nächsten Beitrag, das eth1 hatte ich jetzt auch überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must das CLEAR_ENV editieren da wird eth0 angegeben bei ifconfig.
in jeder Zeille wo eth0 vorkommt auf eth1 ändern.
 
W900 auch zerschossen...keine FTP Verbindung

Guten Morgen

ich setze mich eben auf diesen THread auf, da ich mir auch meinen Router zerschossen habe - und ich nicht per FTP verbinden kann.

habe mit Skript speed-to-fritz_01_12_2007-beta.tar.gz
und den Images
  • Speedport_W_900V.34.04.21.image
  • fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image
  • fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image

einen Kernel unter Knoppix erstellt und per FTP hochgeladen. danach ist der Router sehr instabil, kann keine Internetverbindung erstellen etc. Habe SETENV tcom gesetzt, was evtl der Fehler war...

Nun kann ich ihn auf der Weboberfläche (manchmal sehr langsam) erreichen, sehe dort als Firmwareeintrag Version 34.04.32. Aber ein Aufspielen per Upload geht hier nicht.

Weder unter Knoppix, noch mit ncFTP erreiche ich eine Verbindung (Could not connect to 192.168.178.3 -- try again later (errno = 10060.)

Kann ich ihn noch irgendwie überzeugen?

Mit Dank vorab und Grüße in den Sonntag
 
So schlimm ist das nicht.

avm muss als Brnding gesetzt sein.

Reset mit Restknopf mehrmals drücken.

Und mit FTP auf Branding avm umstellen.

Image braucht nicht neu geladen werden.

Ansonsten letztes Skript und CLEAR_ENV zum zurücksetzen des Enviromet.

Aber vorher mal Werksreset der ist auch immer erforderlich damit alles sauber läft.
 
Halllo,
bin nun mit eth0 und Broadcastadresse 192.168.178.255 auf den Speedport gekommen und habe das Script CLEAR_ENV erfolgreich ausgeführt.Danach habe ich die Originalfirmware überspielt und das Branding auf tcom gewechselt.Leider ohne Erfolg.:mad: Es leuchten auch die Dioden von WAN,T-DSL,Online,Internet,Festnetz und WLAN noch immer dauerhaft.Entweder werden einige Register nicht gelöscht oder das Teil ist wohl doch hin.:( Da kann man nicht mehr viel machen oder?
Mfg
Joshua
 
Mein Problem hat sich gelöst, das heisst, das Problem war ich, der nicht lesen wollte:
ifconfig eth0 add 192.168.178.20
!! Die IP Adresse des Rechners muss auf xx.xx.178.xx stehen - ich habe mal wieder versucht zu denken und hatte xx.xx.2.20 genommen.

Steht alles in der Anleitung, wie immer

Nichts für ungut - sieht klasse aus, danke vielmals für Eure Mühe.
 
@Joshua2:

Danach habe ich die Originalfirmware überspielt und das Branding auf tcom gewechselt.

Frage dazu: Welche Original-Firmware ? Wenn es die TCom-Firmware war: aus dieser das kernel.image aus dem Ordner /var/tmp auspacken und nur diese Datei per ADAM2-FTP hochladen, nicht das komplette Firmware-Image. Das Branding mit SETENV firmware_version tcom entsprechend setzen. Den Werksreset (falls noch möglich) nicht vergessen. Danach sollte die Box entweder über die 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 wieder zu erreichen sein.

mfg
 
@Joshua2

Solange du mit FTP auf den Speedport kommst sollte es doch noch möglich sein den wieder zu beleben.
Ausserdem gibt es noch ein serielles Kabel das man anschließen kann wenn es so nichts wird.

Es könnte sein, dass dein Speetport einen etwas älterren Urlader hat.

Verwendest du Knoppix oder ein anderes Linux?

Bescheib malgenuaa wie du vorgehst wenn du das image lätst es könnte ja sein dass da was falsc läft.
Oder benutz gleich die push option des Skriptes dann kann nichts daneben gehen.
Auch deas original läst sich damit laden.
Einfach ./707ori in der root schell aufrufen.
 
Hallo,
uuuiiiiih... mein Speedport läuft wieder.:)Der Tipp die 707ori zu benutzen hat super funktioniert.Hätte da noch Fragen..Muß man zum aufspielen der Fremdfirmware die 707q benutzen?Wenn ich den Totalcommander benutze.Muß ich das Kernel.image vorher entpacken?Das hatte ich tatsächlich nicht getan.
Freue mich sehr daß das Problem gelöst ist.Möchte mich bei allen bedanken,die mir geholfen haben.
Vielen Dank
Joshua
 
Der Tipp die 707ori zu benutzen hat super funktioniert.

Muß man zum aufspielen der Fremdfirmware die 707q benutzen?

Ob 707 oder 707q bleibt egal der Unterschied liegt nur in der Menge der Meldungen die am Bildschirm gezeigt werden, wenn das Skript durchläuft. Wenn keine Fehler aufteretten ist somit 707q die vernünfitgere Wahl. Fürs debugen wünscht man sich aber meist genauerere Angaben wann und bei was der Fehler auftritt, dan nist 707 vorzuziehen.

Wenn ich den Totalcommander benutze, muß ich das Kernel.image vorher entpacken?


Vorweg mal ja und nein, kommt drauf an wie das image erstellt wurde.

Es iet allgemein zu Empfehlen sich eine Knoppix CD zuzulegen da damit absolut am wenigsten Problem auftauchen. Im Ernstfall muss man sowiso daruf zurückgeifen.

Es gibt zwei Möglichkeiten das image zu erstellen:

1. Einmal für den Transfer via FTP, dann bekommt man ein File mit den Namen kernel.image

Skriptauf am einfachsten mit in der rootshell mit ./707q
File befindet sich im Verzeichnis speed-to-fritz/fimware.new

2. mit angepasster Option für die Erstellung eines images das via Webinterface übertragen werden kann.

in diesen Fall hat das image längern Namen und kann NICHT direkt via Totalcommader oder NCFTP unter Windows übertragen werden. Nur bei Original Firmwars und bei dieser Variante muss das kernal image zuerst wieder entpackt werden bevor es mit FTP übertragen weren kann.

ACHTUNG: Die Möglichkeit das image über das Webinterface zu laden klappt meist nur, wenn vorher bereits ein sehr ähnliches Image am Speedport war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.