Für einen WLAN Teilnehmer Zugang nur auf Internet beschränken?

bitkit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7170 und eine 7050(diese hat Internetzugang/DHCP) zusammen mit Kabel auf 2 Etagen verbunden. Jetzt möchte ich an der 7170 einen WLAN Teilnehmer (Ferienwohnung) ermöglichen aufs Internet zuzugreifen ohne das er an den Rest des Netzwerks rankommt.

Hat da jemand eine Idee ob und wie sowas möglich ist? :confused:

Wenn du in den Netzwerkeinstellungen die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" deaktivierst, haben alle Netzwerkkarten incl. WLAN unterschiedliche Netzmasken und sehen sich gegenseitig nicht.

Bei der Option sehen sich die Rechner zwar nicht, jedoch ist Zugriff weiterhin möglich, da die FBox zwischen diesen Netzen dann routet.

Mit der Option "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" sollte es jedoch funktionieren. Ich gehe einmal davon aus, das durch diese Option auch die Kommunikation zu der LAN-Schnittstelle nicht möglich sein wird.

moin @bitkit, bleibe bitte bei einen thread. dadurch, das du mehrere eröffnest mit dem gleichen inhalt, bekommst du auch nicht eher eine lösung. ich habe den anderen gelöscht.

kudde

moin Kudde
du bist ja auf zack, aber hast ja recht. Der Post ist schon so lange her...

Na ja ich habe jedenfalls immer noch keine Lösung. wäre ich mit einer DMZ auf dem richtigen weg? Kann die Fritzbox das?

Hallo,

Kommt drauf an, wie du die DMZ realisierst. So, wie du es beschreibst, geht es nicht. Du müsstest dein privates Netz über einen zusätzlichen NAT Router vor Fremdzugriffen schützen. Der andere WLAN Teilnehmer darf nur auf Router neben oder vor deinem privaten Zugriff haben. Bei deiner Beschreibung hängt der "Gast" aber im Router hinter der 7050, damit hat er zwangsläufig Zugriff aufs gesamte Netz.

Wenn du ihn mit der 7050 verbindest, und deine 7170 als NAT-Router über IP konfigurierst und dann alle deine Rechner hinter die 7170 klemmst, dann wäre dein Netz vor seinen Zugriffen sicher.

Meine Empfehlung in solchen Fällen ist immer die Fonera von Fon. Sie stellt einen Hotspot bereit. Du kannst "Freunde" eintragen, die kostenlos drüber surfen können. Der Zugang zu deinem Netz ist im Auslieferungszustand geblockt, kann aber über das Webinterface geändert werden.

Der Spaß kostet dich einmalig 6 ¤ + Versand. Du brauchst dazu nur eine Einladung von mir. Diese kann ich dir gerne senden wenn du mir folgendes per PN mitteilst:
- Dein Name
- Deine E-Mail-Adresse
- das Land in dem du wohnst

Ich habe noch 20 Einladungen frei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.