Problem beim Einspielen auf FB 3030

hansi1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein ds mod Image für die Fritz Box 3030 mit dem StinkyLinux erstellt, und versucht, es als Firmwareupdate auf die FB einzuspielen.

Ich habe also bei Firmwareupdate die .image Datei ausgewählt. Dann hat die INFO-LED angefangen zu blinken. Nach ca. 5 Minuten Blinken der LED ist nichts weiter passiert und ich hab den Stromstecker gezogen. Dann ist die Box wieder ganz normal mit der vorherigen Konfiguration hochgefahren.

Hab ich da irgendwas was falsch gemacht? Oder kennt jemand das Problem, dass beim Update die INFO-LED blinkt und blinkt, und nichts passiert?

Das kann schonmal vorkommen. Von welcher Version auf welche aktualisierst du denn? Tritt das Problem erneut auf?

MfG Oliver

Ich habe momentan die Firmware 21.04.34 und habe noch kein ds mod drauf gehabt.

Das ist also das erste ds mod, das ich versuche draufzuspielen. Die aktuelle Version ds26-15.2

Das kann schonmal vorkommen. Von welcher Version auf welche aktualisierst du denn? Tritt das Problem erneut auf?

kriegaex: Dinge wie "Mfg, Oliver" braucht man nicht zu zitieren.

Ich habe es jetzt nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Nach dem Klicken auf "Update starten" hat die Info-LED geblinkt, und nach einigen Sekunden wieder aufgehört. Die restlichen LEDs haben weiter geleuchtet, und nach mehreren Minuten ist auch nichts passiert.

Weiß ja jemand Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du telnet aktiviert? In /var/tmp werden nach dem Update-Versuch einige Error-Logs angelegt. Vielleicht findest du darin was.
Und die Ausgabe von "ps" wäre nocht interessant.

MfG Oliver

kriegaex: Sinnloses Vollzitat gelöscht.

Hallo,

das war wohl ein Missverständnis. Das Problem ist, während dem Update-Versuch ist die Fritzbox nicht erreichbar. Ich kann sie zwar anpingen (nur direkt mit IP, nicht mit hostname) aber mit telnet auch nicht erreichen.

Ich habe dann keine andere Möglichkeit mehr, als den Stecker zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mßt telnet aktivieren und Dich mit telnet verbinden, bevor Du den Update startest, danach geht es nicht mehr.

Und es ist nicht nötig, daß Du den Beitrag, der direkt über Deinen steht, komplett zitierst.

Ich habe mich jetzt vor dem Start des Updates mit telnet eingeloggt.
Dann kamen folgende Ausgaben nachdem ich das Update gestartet habe:

Code:
Nov 17 17:24:59 firmwarecfg[854]: sign_wrapper_init - lib loaded
# Nov 17 17:25:10 igdd[865]: not running
Nov 17 17:25:10 usermand[866]: not running
Nov 17 17:25:10 multid[406]: 10(/var/tmp/me_multid.ctl) (fd 10): failed to send   message to igdd - Connection refused (146)
Nov 17 17:25:10 dsld[869]: not running
Nov 17 17:25:11 ctlmgr[870]: not running
Nov 17 17:25:20 multid[406]: 10(/var/tmp/me_multid.ctl) (fd 10): failed to send   message to igdd - Connection refused (146)

Dann habe ich zwischendurch mal einen ps gemacht, mit dieser Ausgabe:

Code:
PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        336 S   init
    2 root            SWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW< [events/0]
    4 root            SW< [khelper]
    5 root            SW< [kthread]
    6 root            SW< [kblockd/0]
   23 root            SW< [pdflush]
   24 root            SW< [pdflush]
   26 root            SW< [aio/0]
   25 root            DW  [kswapd0]
   62 root            SW  [pm_info]
   70 root            SW  [mtdblockd]
   96 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  392 root       1116 S N websrv
  399 root       1116 S N websrv
  400 root       1116 S N websrv
  401 root       1116 S N websrv
  406 root       1280 S   multid
  416 root        192 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  424 root        304 S   /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
  555 root        200 S   /var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey
  572 root        336 S   init
  741 root        436 S N wpa_authenticator
  763 root        432 S   -sh
  854 root        872 R N /cgi-bin/firmwarecfg
  895 root        328 S N tar xvf -
  896 root        360 R   ps

Dann nach kurzer Zeit hat auch die telnet Verbindung nicht mehr reagiert, und ich musste wieder den Stecker ziehen, um die Box neu zu starten.

Das sieht soweit richtig aus. Das Spannende passiert erst danach.

MfG Oliver

Ja, das ist es ja, danach passiert nämlich gar nichts mehr wie ich schon mehrmals gesagt habe.

Die LED blinkt und es passiert minutenlang nichts mehr und die Box ist nicht mehr erreichbar. DIe einzige Lösung ist wie gesagt dann Stecker ziehen, dann fährt sie wieder mit den vorherigen Einstellungen hoch.

Kann mir irgendjemand bei diesem Problem weiterhelfen, oder hat jemand schon mal das gleiche gehabt?

Ähm. Ich sehe da dropbear in deinem Log. Bricht diese Verbindung auch ab, wenn du ein Firmwareupdate machst?

Die Box kann z.B. hängen bleiben, wenn kein RAM mehr frei ist.

MfG Oliver

Wieso versuchst Du nicht mal ein Firmware-Update mit tools/push_firmware.sh? Damit umgehst Du evtl. RAM-Probleme.

Wie funktioniert das denn mit push_firmware.sh.

Was ich bis jetzt schin rausbekommen habe, ist dass ich das dsmod image entpacken muss, und die Datei kernel.image da rausholen muss, um diese per push_firmware aufzuspielen.

Dann starte ich das script, und starte die Box neu. Dann kommt die Meldung "No reply from box. Trying to re-detect box."

Und danach ftp connection refused.

Was muss ich denn beachten, dass push_firmware-sh funktioniert?

Nur so als Idee, keine Gewähr, ob es funktioniert. Kann es sein, dass zwischen deiner aktuellen Firmware und dem, was du dadrauf aufspielen willst (inkl. ds-mod) ein gewahltiger Versionssprung ist? Ich hatte ähnliche Probleme schon mal mit einer 7170 oder 7050 gehabt. Geholfen hatte ich mir damals zunächst mit dem Update auf Originalversion ohne ds-mod (am besten auf gleiche Version, die in deinem mod-Image auch verwendet wird). Danach ds-mod-Image aufspielen. ds-mod Einstellungen kannst du vorher sichern (wenn es in der Version schon geht), oder eben copy->datei->paste.

MfG

Hansi, das funktioniert so, daß Du die Meldungen lesen und befolgen sollst.

@hermann: Nein, ich hatte vorher auch schon die aktuelle Firmware für die 3030 drauf. Das ist die 21.04.34. Also ein Versionssprung sollte es wohl nicht sein.

@kriegaex: Super Tipp, du Schlaumeier. Wenn ich mit den Meldungen weitergekommen wäre, hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Ich habs jetzt nicht vor mir, aber in den Meldungen steht nur sinngemäß, versuchen mehrmals die Box neuzustarten, und den Befehl ausführen. Das hat mir aber leider nicht weitergeholfen.

Dann lies doch einfach die Meldungen richtig. Da steht:
Code:
 * You should now reboot your box.
   Waiting for box to shut down.
   Tip: [B]switch off, if reboot is not detected[/B] because it happens too quickly
Auf deutsch: Falls ein Neustart (Reboot) nicht hilft, versuch es mit Aus-/Einschalten. Das alles klappt nur dann, wenn Du auch die passende Ziel-IP verwendest und der Rechner, von dem die Aktion ausgeht, auch im selben Subnetz ist wie die Boot-IP der Box. Wie die lautet, kann man via Telnet feststellen. In der 21.04.34 sollte ein telnetd enthalten sein. Bestimme die Boot-IP (meistens bei AVM-Boxen 192.168.178.1, aber sicher kannst Du nicht sein) so:
Code:
$ cat /proc/sys/urlader/environment | grep ip
my_ipaddress    192.168.178.100

Ja, das mit Aus-/Einschalten hatte ich auch gelesen und es mehrmals so versucht, ohne Erfolg.

Dass der Rechner im gleichen Subnetz sein muss, steht allerdings nicht in den Meldungen. Danke für den Tipp, das probiere ich heute abend mal aus.

Ja, evtl. sollte ich das mit hineinschreiben. Da so oft darüber diskutiert wurde im Forum und es fürs AVM-Recover auch notwendig ist, dachte ich, das sei klar. Aber was ist schon einem Einsteiger klar? Sich da hineinzuversetzen, fällt Profis manchmal schwer. :D

Edit: Falls Du das Ganze von Windows aus bzw. aus einem Linux-VMware-Guest unter Windows aus machst, hilft es evtl. auch, das Mediasensing auszuschalten, siehe dort. Auch das macht AVM-Recover. Lies auch mal in der Umgebung oben/unten dieses Beitrags, dann findest Du noch mehr mögliche Fehler und wie Du sie vermeidest. Z.B. testen diverse Leute den Ping vom Windows-Host aus, rufen das Skript aber aus der VM heraus auf, so daß nicht gesagt ist, daß es keine Netzwerk-Konfigurationsprobleme mit VMware geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
mit diesem Befehl: cat /proc/sys/urlader/environment | grep ip

bekomme ich die Standard IP-Adresse 192.168.178.1 als Ergebnis.

Ich kriege es aber ums Verrecken nicht hin, dass ich diese Adresse anpingen kann, auch wenn ich meinem Rechner die IP 192.168.178.2 oder eine andere aus dem 178er Subnetz gebe. Die Subnetzmaske ist da doch auch 255.255.255.0 oder?

Was mache ich falsch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.