7170 Labor-FW 29.04.97-9170 (Faxempfang, E-Mail-Weiterleitung von Fax- und Sprachnac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
icon_labor_telefonie.jpg

Faxe mit der FRITZ!Box empfangen, E-Mail-Weiterleitung von Faxen und Sprachnachrichten Version 29.04.97-9170
Mit dieser Laborversion der FRITZ!Box-Firmware können Sie Faxe ohne Faxgerät empfangen und Faxe wie auch Sprachnachrichten per E-Mail weiterleiten.

Neues in der aktuellen Version


--------------------------------------------------------------------------------

Leistungsmerkmale:

FRITZ!Box Faxempfang: Faxe ohne Faxgerät empfangen, speichern und per E-Mail weiterleiten

Die FRITZ!Box kann jetzt ohne zusätzliches Faxgerät Faxe aus dem Internet oder Festnetz empfangen. Faxe können wahlweise auf einem USB-Speichermedium an der FRITZ!Box gespeichert oder als E-Mail-Anhang an eine beliebige E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. mehr

FRITZ!Box Anrufbeantworter: E-Mail-Weiterleitung für Sprachnachrichten

Aufgezeichnete Sprachnachrichten können jetzt per E-Mail an eine beliebige Mailadresse geschickt werden. Die Sprachnachricht wird als WAV-Datei an die E-Mail angehängt und lässt sich einfach per Mausklick wiedergeben.
 
Die Frage ist auf welcher Version baut die auf?
 
Hallo,

ich habe gerade die neue Labor-Version 29.04.97-9170 bei mir aufgespielt. Scheint ein Bugfix zur 29.04.97-8835 zu sein. DSL-Version ist 1.35.99.01 und optisch kommt sie im "alten" Gewand, also ohne die bereits von der "Mini" bekannten Assistenten daher.

Die Synchronisation macht erst einmal einen guten Eindruck. Dazu muß ich sagen, daß ich eine grottenschlechten 4,7 km langen Leitung habe.
Alle Einstellungen wurden problemlos übernommen, auch DynDNS und selbst die Ansagetexte auf den ABs sind noch erhalten und verfügbar.

Das Feature "internes Fax" konnte ich bisher noch nicht testen. Ich bin gespannt, ob man diese Funktion jetzt mit der neuen Firmware ernsthaft nutzen kann denn die Vorgängerversion war wenig zuverlässig.

Stefan
 
Ich habe die interne Faxfunktion nun mehrmals getestet (Testfax von Fax.de) und habe keine Mängel feststellen können.
In dieser Beta scheint (vorerst) alles bei mir zu funktionieren.
 
Hallo,
ich hab auch die neue Version getestet.
Die interne Faxfunktion funktioniert bei mir nur mit 1 Seitigen Faxen. Hab es nun mehrfach probiert. Gibt es bei mehrseitigen Faxen etwas zu beachten?

Gruß
Steevee
 
Noch immer einige Bugs

Hallo,

der Empfang mehrseitiger Faxe funktioniert leider noch nicht, von einem Fax mit 12 Seiten / 1,2 MB wurde nur die erste Seite mit 140kB empfangen, auf dem Stick gespeichert und per Mail weitergesendet. Die Übertragung hingegen ist komplett, d.h. die Verbindung reißt nicht vor Ende der 12. Seite ab. Auch der Viewer (IrfanView) zeigt 12 Seiten an, jedoch ist nur die 1. Seite vorhanden, was auch der Dateigröße entspricht.
Ferner fehlt noch eine Faxkennung, die dem Absender übermittelt wird, sowie das Eingabefeld dazu.
Nach Update von der 8835 waren keine Ansagen des AB mehr konfiguriert, der AB ging zwar dran, es kam aber KEINE Ansage, sondern es blieb komplett stumm. Eine testweise Aufzeichnung war jedoch möglich, ebenso funktionierte nach Ansagenauswahl über das Sprachmenü alles wieder einwandfrei, die Ansagen waren alle noch vorhanden. Es wird ein USB-Stick verwendet.

Ideal wäre noch die Anpassung von FritzFax oder besser FritzVox, um Faxe von der Box abrufen und löschen zu können.
Ferner funktioniert der FritzBoxMonitor derzeit nicht komplett, die Anrufliste läßt sich nicht abholen.

Feedback ist raus.

Gruß

cproft
 
cproft schrieb:
der Empfang mehrseitiger Faxe funktioniert leider noch nicht

Kann ich leider bestätigen :(. Das ist ja extrem ärgerlich. Hatte zum Testen vorher immer nur einseitige Faxe genommen, ich hoffe, da ist mir bisher nix durch die Lappen gegangen...

cproft schrieb:
Nach Update von der 8835 waren keine Ansagen des AB mehr konfiguriert

Kann ich zum Glück nicht bestätigen, bei mir war noch alles wie vorher konfiguriert. Hab' jetzt leider nicht mehr die Nummer der FW im Kopf, die ich vorher drauf hatte, aber es war die Fax/Telefonie-Labor vom 17.10.2007 (oder sowas um den Dreh)

cproft schrieb:
Feedback ist raus.

An AVM? Prima, dann muss ich die nicht auch noch nerven ;)...

Gruß,

F.
 
Hallo,

@fredlcore:

Die Bugs in der Faxfunktion sind ärgerlich, denke aber, daß man das noch hinbekommen wird.

Der Ansage-Bug nach FW-Update ist ja kein Problem, wer nach Firmwareupdate, insbesondere bei Beta-Versionen, keinen Test der wichtigen Funktionen macht, ist selber schuld. Mit kurzer Neukonfiguration der vorhandenen Ansagen ist der Fehler weg, soweit er überhaupt auftritt.

bitte mach ebenfalls ein Feedback an AVM, je mehr einen Fehler melden, desto eher ändert sich was. Wenn nur einer einen Fehler meldet, der bei 100 anderen auch auftritt, bekommt avm von den 100 anderen nichts mehr mit...

Danke.

Gruß

cproft
 
also nützt die fax Software noch nix wenn nur die erste Seite empfangen bzw leserlich ist.

Schade, hatte mich schon so darauf gefreut, dass AVM meine Idee mit der Faxfunktion analog Funktionsweise AB bzw Fax Push Service/USB Stick umgesetzt hat.

Nun werde ich die Firm doch nicht aufspielen.
 
cproft schrieb:
bitte mach ebenfalls ein Feedback an AVM, je mehr einen Fehler melden, desto eher ändert sich was. Wenn nur einer einen Fehler meldet, der bei 100 anderen auch auftritt, bekommt avm von den 100 anderen nichts mehr mit...

Hab' ich mir nach dem Abschicken des Posts auch gedacht und schon geschrieben ;)...
 
Hallo,

cproft schrieb:
Hallo,
der Empfang mehrseitiger Faxe funktioniert leider noch nicht, ...
Ferner fehlt noch eine Faxkennung, die dem Absender übermittelt wird, sowie das Eingabefeld dazu.

Gibt wohl noch ein paar Fehler.
Hoffentlich gibts auch irgendwann mal mehrere interne Faxe. Ich hab nämlich 2 Faxnummern, deren Faxe ich gerne an zwei verschiedene EMails geschickt hätte.

cproft schrieb:
Ideal wäre noch die Anpassung von FritzFax oder besser FritzVox, um Faxe von der Box abrufen und löschen zu können.
Es gibt noch jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten, die mir hier grade beim Anrufbeantworter noch fehlen. Ich hoffe hier tut sich noch einiges. Ansagenverwaltung usw.

Vielleicht wenn man im FritzFax und FritzVox auch Anrufe und Faxe "per Mail" empfangen könnte, dann könnte man von Unterwegs sein FritzFax und Vox auf dem Notebook aktualisieren.

Ich muss mir jetzt erst mal einen USBStick für die Faxe usw. besorgen. Ich denke, dafür brauch ich mal einen, der dauerhaft in der Box bleibt.

Gruß
Steevee
 
Hallo,

@Steevee:

Mehrere Faxempfänger könnten aufgrund der Hardwareressourcen knapp werden. Gleichzeitiger Empfang wird wohl nicht funktionieren. Noch bis vor ca. einem Jahr war die landläufige Meinung, FAX auf der 7170 ginge aufgrund der Ressourcen nicht, entsprechende Versuche waren gescheitert.

Hat eigentlich schon jemand probiert, ob FAX und AB gleichzeitig empfangen?

Als USB-Stick habe ich einen alten Sandisk Cruzer micro mit 256 MB dranhängen. Für die FAX/AB reicht das vollkommen, ansonsten sind die Dinger mit der geringen Kapazität ja schon reichlich knapp. Schnorr einfach mal im Bekanntenkreis rum...

Gruß

cproft
 
cproft schrieb:
der Empfang mehrseitiger Faxe funktioniert leider noch nicht, von einem Fax mit 12 Seiten / 1,2 MB wurde nur die erste Seite mit 140kB empfangen,
Schade, ich dachte es funktioniert jetzt zuverlässig.
11 Seiten Fax ~500kB sauber auf dem Stick und versendet, 29 Seiten Fax (Stresstest!) ~1,6MB auch schön auf dem Stick, leider nicht versendet. Kann aber vll. auch mit dem Dienst zusammenhängen, der in der Push eingetragen ist (1&1).
 
Hallo,

cproft schrieb:
Mehrere Faxempfänger könnten aufgrund der Hardwareressourcen knapp werden. Gleichzeitiger Empfang wird wohl nicht funktionieren. Noch bis vor ca. einem Jahr war die landläufige Meinung, FAX auf der 7170 ginge aufgrund der Ressourcen nicht, entsprechende Versuche waren gescheitert.

Ne, ich bin ja froh, dass sich überhaupt so viel tut. Gleichzeitig müsste ja gar nicht sein. Die 2. Faxleitung kann ja besetzt melden, wenn gerade ein fax ankommt. damit kann man leben, so viele Faxe kommen ja heutzutage nicht mehr an. Tendenz ist stark rückläufig. und ein Kanal für Fax blockieren langt ja auch. Nur wäre es schön, wenn Faxe auf 2 unterschiedlichen MSN's auf unterschiedliche Emails weitergeleitet werden könnten.

Aber zuerst muss mal das Problem mit den mehrseitigen faxen gelöst werden...

Gruß
Steevee
 
Fax und AB gleichzeitig könnte man ja durch ne Warteschleife lösen.
Ich hoffe mal, das auch das mal kommt mit Ansage vor melden und dann Wartemusik, bis man drangeht.
 
bei mir funzt bis jetzt die FW ohne Probleme AB Einstellungen u.s.w. wurde alles mit übernommen. Fax von mehreren Seiten hab ich noch nicht getestet.

MFG

Kaynolimit
 
Hallo,

auch bei mir funzt die neue Labor relativ gut.

Einziger Mangel: das interne Fax funktioniert nicht mehr so gut, wie in der letzten Version. Da sind quasi alle Faxe lesbar angekommen. Bei der neuen Version habe ich gerade mal eins von 10 (einseitigen) Faxen lesen können.
Dafür funktioniert hier wieder die Weiterleitung - in meinem Fall von unbekannten Anrufern über eine bestimmte MSN auf den internen AB - wieder einwandfrei.

5 von 5 Testfaxen von Fax.de sind übrigens nicht angekommen, obwohl die Anruferliste diese gemeldet hat. Entweder gab es Übertragungsprobleme oder die Mailweiterleitung ist etwas buggy... Eine Mail im Falle einer fehlerhaften Übertragung wäre nicht schlecht...
 
Hallo,

cproft schrieb:
... der Empfang mehrseitiger Faxe funktioniert leider noch nicht ...

das kann ich nicht bestätigen, hab mir über Arcor-Fax ein Fax mit 5 Seiten zugeschickt und sowohl auf dem Stick als auch per eMail sind die 5 Seiten da und lesbar.
 
Hallo

Bei mir nur 1/3 Seite per Email gekommen, im usb-stick kein Fax gespeichert.
Der Drücker hppsc1215 drückt nicht und die Scannfunktion meldet „Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäß angeschlossen ist, …“, aber bei FB steht „Status – Bereit“
 
Hallo,
AMR schrieb:
Der Drücker hppsc1215 drückt nicht und die Scannfunktion meldet „Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäß angeschlossen ist, …“, aber bei FB steht „Status – Bereit“

Zum Scannen wirst Du wahrscheinlich den USB-Fernanschluß benötigen, der in der "großen" Labor 9163 enthalten ist. Die meisten USB-Printserver, wie auch der in der Firmware 9170 sind NICHT für Scanner und Kombigeräte ausgelegt.

Der USB-Fernanschluß hingegen "verlängert" den USB-Anschluß über das Netzwerk und ist weitestgehend transparent, d.h. PC und hppsc1215 "sehen" sich so, als sei der hppsc direkt am PC angeschlossen.
Verzichte lieber auf die Faxfunktion, solange die so buggy ist.

Gruß

cproft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.