DSL 16000 auf einmal seeeehr langsam

y3000

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ca. 1,5 Wochen ist mein DSL sehr langsam, d.h. ich habe Downloadraten (je nach Tageszeit) von ca. 40-120 kb/s - ab und zu auch mal 200 kb/s oder auch nur unter 1 kb/s. Der Upload liegt konstant bei ca 110 kb/s (also normal). Bis vor 1,5 Wochen hatte ich Downloadraten von ca. 1200-1500 kb/s. Ich habe mich mit diesem Problem auch schon an 1und1 gewannt aber der Support findet für dieses Problem keine Lösung. Im Folgenden mal die Punkte die ich unternommen habe um das Problem einzugrenzen:

  • Um Subjektivität meinerseits auszuschließen mehrere Downloads von schnellen Servern (T-Online, Freenet, eigener Webserver) vorgenommen und diverse Speedtest durchgeführt (zu unterschiedlichen Tageszeiten) -> Ergebnis ist deutlich: Upload einwandfrei aber Download viiiiiieeeeeel zu langsam (je nach Uhrzeit nicht mal DSL 768 Niveau! Wobei die Downloadgeschwindigkeit hier stark zwischen unter DSL 768 Niveau und DSL 2000 Niveau schwankt - quasi von einer Sekunde auf die andere!)
  • Ich habe meine Fritz!Box 7050 durch eine neue Fritz!Box 7141 getauscht -> keine Besserung!
  • Ich habe meine Rechner (4 Stück) per Knoppix-DVD gestartet um Virenbefall usw. auszuschließen -> keine Besserung!
  • Ich habe mich bei einem DSL by Call Anbieter angemeldet um zu überprüfen ob bei Einwahl über diesen Provider die Geschwindigkeit zunimmt -> keine Besserung!

Ich hänge diesem Post auch noch einen Überblick über die DSL-Informationen wie sie die Fritz!Box hergibt an. Als ich die Screenshots für diese Daten gemacht habe, war die Fritz!Box ca. eine halbe Stunde mit dem Internet verbunden.

Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tipp was ich da machen kann, denn momentan kann ich nicht mal Radio übers Internet hören oder einen Clip bei Youtube ansehen ohne das Ton/Bild nach wenigen Sekunden aussetzen - von Maxdome oder anderen IPTV-Angeboten ganz zu schweigen.

Viele Grüße und danke schonmal für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • DSLDaten.pdf
    277.1 KB · Aufrufe: 150
Hi Y3000

ich habe genau das selbe Problem und ich kann es mir auch nicht erklären. Upload super, download hundsmiserabel. Schwankt auch bei mir zwischen 1000 und 1600 KBit/sek. :confused: Zum Vergleich hab ich mal meine Daten von der Box angehängt.
Des Weiteren habe ich mit extremen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen (das Problem ist 1und1 bereits gemeldet, mal sehen wann die was unternehmen).
Ein Leidensgenosse
der Meph
 

Anhänge

  • DSL Info.JPG
    DSL Info.JPG
    77 KB · Aufrufe: 173
Meph26 schrieb:
Schwankt auch bei mir zwischen 1000 und 1600 KBit/sek. :confused:

Das ist ja wohl bei deiner Leitung auch das Maximum. Was erwartest du denn?

Meph26 schrieb:
Des Weiteren habe ich mit extremen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen (das Problem ist 1und1 bereits gemeldet, mal sehen wann die was unternehmen).

Die SNR ist grenzwertig. Hast mal deine TAE geprüft, ob da ein PPA drin ist? Hilft meist schon den auszubauen.
 
@SteffenGrün:

Hallo,
er schreibt aber kbit nicht kByte. Da sollte ja dann doch mehr drin sein.

Grüße
mboxx
 
Das Problem hatten wir (zwei Kumpels von mir und ich) vor ca. 1/2 Jahr auch mal. Damals war es so, daß nur noch die 120kB/s, die man von DSL 1000 kennt, durch die Leitung gequält wurden. Ein Anruf und 7281 ;-) Mails an 1und1 brachten den Laden auf Trab und es stellte sich raus, daß die Gegenstelle "versehentlich" auf DSL 1000 umgeschaltet wurde. Das wurde dann binnen drei Arbeitstagen nach dieser Erkenntnis in Ordnung gebracht. Dann war wieder DSL 16000 am Start.

Meine Kumpels mußten sich dann auf mich beziehen ("Er hatte das gleiche Problem..."), damit sich 1und1 wieder bewegte. Aber jetzt ist wieder alles okay.

Vielleicht hilft das.

Hawedieehre.
Fant
 
Ich nehme auch an, daß es an der Leitung liegt, schaut mal das Spektrum genau an, das ist unter aller Kanone.
 
@fant: Aber dann müsste Euer Upload auch um einiges niedriger gewesen sein, wenn auf DSL 1000 umgestellt wurde, oder? Bei mir ist der Upload ja komischerweise einwandfrei.

Ich habe mir die Daten nochmal angesehen und mit denen meines Vaters verglichen und da ist mir aufgefallen, dass ich z.B. bei "Forward Error Correction" nach einer halben Stunde schon knapp 25000 Korrekturen habe und mein Vater nach 8 Stunden erst 6 oder ich hab über 3000 HEC-Errors und mein Vater 0 *verwirrt*

Kann das sein, dass die Leitung auf einmal so schlecht geworden ist? Ein Telekom-Techniker hat im Auftrag von 1und1 übrigens die Leitung überprüft (war aber nicht bei mir Vorort) und hat mich daraufhin angerufen und mir mitgeteilt, dass die Leitung in Ordnung wäre.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll :(
 
@y3000:
Das kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Gehend haben wir, glaube ich, nicht probiert. Wär aber sinnvoll gewesen, da gebe ich Dir recht. Ich hatte zu der Zeit Prüfungen und konnte den Ärger überhaupt nicht gebrauchen.

Ist Deine Firmware up-to-date?

BTW: 1und1 hat auf meine Ansage der Probleme wegen ein sehr "hilfreiches" Mail geschickt. Meine Infos sagten klar, daß ich einen Router und Linux nutze. Die Empfehlung des freundlichen 1und1-Mitarbeiter-Textbaustein-Pools war, eine Antivirussoftware auf meinem Rechner (FB 7170!!!?) zu installieren und für alle Windows-Patches (7170?!!??!!) zu sorgen.

Ein echter ROTFL, wenn ich mich nicht so geärgert hätte...

Hawedieehre.
Fant
 
Mein Spektrum sah mal ähnlich aus, Ursache war ein "apper Draht", Telefonie ging dann aber auch nicht. Wenn die Verkabelung zwischen Hausanschluss und TAE-Dose geprüft und in Ordnung ist, würde ich einen starken Störer vermuten.
 
Das nächste was dazu kommt, wenn ich VoIP benutze (also über die FitzBox 7170) telefoniere, dann rauscht und knackt das im Telefon, dass es eine wahre Freude ist dem Gesprächspartner zuzuhören.
Angeblich hat 1und1 einen Techniker beauftragt, sich dies mal anzuschauen. Mal sehen ob und wann da was passiert.

@andilao
Was ist denn ein starker Störer?

@y3000
Das mit den Fehlerprotokoll kann ich durchaus bestätigen.

P.S.: Alles ist "up to date"
 
sven@mainz schrieb:
... schaut mal das Spektrum genau an, das ist unter aller Kanone.
@ y3000
Auch mir gibt dieses Ansicht zu denken, vor allem die starken Einbrüche. Hast du mal deine ganze elektrische Verkabelung ringsherum aufgeräumt? Desweiteren wäre es vielleicht sinnvoll, mal ein anderes FB-Netzteil auszuprobieren.
 
Starke Störer:
Beeinflussung durch starke elektromagnetischer Felder von Geräten oder Kabeln.
Viele Geräte im Haushalt verursachen ohnehin ständig leichte, aber im Defektfall bedeutend größere elektromagnetische Störungen. Kann alles sein: Radio-/TV-Sender, WLAN, Bluetooth, DECT, Schaltnetzteil, Aufzugsmotoren ...

Bei der heute üblichen elektromagnetischen Durchseuchung führt jeder Konstruktionsmangel verbunden mit Leitungs- oder Kontaktproblemen unweigerlich zu neuen Schwierigkeiten. Ebenso sind erhöhte Übergangswiderstände an korrodierten Kontakten die Ursache dafür, dass sich das Kabel immer mehr als Antenne verhält.
 
Wenn Du das Spektrum genau ansiehst, dann ist der Upload auf der rechten Seite in Ordnung, die Probleme betreffen nur den Download (die linke Seite des Spektrums) Schaue mal nach, ob irgendwo ein Wackelkontakt ist, insbesondere die TAE-Dosen habe sich in letzter Zeit da als Kandidaten rauskristallisiert. Steht in der Nähe der Box oder der Leitung zu TAE-Dose ein DECT-Telefon? Hilft es, wenn ein solches Telefon vorhanden ist, diesem einen neuen Platz zu zuweisen?
 
sven@mainz schrieb:
... dann ist der Upload auf der rechten Seite in Ordnung, die Probleme betreffen nur den Download (die linke Seite des Spektrums)...
Bin etwas irritiert, war das nicht seitenverkehrt? Download rechts und Upload links...
 
So nach dem ich mir die Anleitung von Novize durchgelesen habe (sorry, hätte ich auch erstmal selber darauf kommen können, aber ihr kennt das ja Bäume und Wald), mußte ich auch mal, aus lauter Neugier, die TAE Box abschrauben.

Da kamen mir 4 Kabel entgegen, wovon 2 angeschlossen sind. Ich denke auch dass die anderen zwei nur dafür sind, wenn eine weitere Dose in der Wohnung angeschlossen werden soll. (Sollte das nicht richtig sein, dann bitte mal berichtigen)

Danach bin ich zum Arbeitsplatz zurück und was passiert: die FB sync allerdings nur noch mit 9600kBit/sek für Empfangsrichtung, der Upload bleibt dabei unverändert bei 1190 KBit/sek.
Kann sich das einer erklären? Vielleicht sollte ich mal die TAE tauschen.
 
Die 2 Drähte eventuell mal ein Stückchen kürzen, abisolieren und neu anschliessen.
 
Was würde denn passieren, wenn ich die anderen beiden Drähte an eine neue TAE anschließe und die Alten abklemme?
 
:confused: ... Gar nichts mehr. Kürze die beiden angeschlossenen Drähte, wenn möglich, um 1cm.
 
Hmm, richtig, ich habe die Seiten vertauscht, links Upload und rechts Download.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.