SP W701V und CapiOverTCP (FAX)

Prominenter

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider habe ich den alten thread schon schliessen lassen:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126265

Bis hierher hatte auch alles wunderbar geklappt.
Nun musste ich wegegen eines Systemabsturzes alles neu installieren.
In diesem Zusammenhang habe ich auch die FW des SP W701V neu aufgespielt (fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image) - vorher hatte ich (fw_Speedport_W701V_v33.04.25.image) - und jetzt geht der Ärger von vorn los.

Kein FAX möglich über den SP W701V
CAPI 2.0 nicht installiert ...

capi2032.dll aus dtrace ist aber im system32 ordner

Offensichtlich funktioniert #96*3* bzw. #96*2* nach dem FW-Update nicht mehr.
Wie kann ich kontrollieren ob capiovertcp am Speedport freigeschalten ist ?

Jedenfalls benötige ich mal eure Hilfe - die ihr auch ein SP W701V habt und ähnliches Problem.
Und vielleicht jemand noch die alte FW da, dann würd ich mal ein downgrade probieren.


Thx@all
 
Prominenter schrieb:
Offensichtlich funktioniert #96*3* bzw. #96*2* nach dem FW-Update nicht mehr.
Wie kann ich kontrollieren ob capiovertcp am Speedport freigeschalten ist ?

portscan auf der ip des 701 port 5031
port offen = capiovertcp ist da
port zu = capiovertcp ist nicht da

ind die /var/flash/ar7.cfg schauen
Code:
capiovertcp {
        enabled = no;
        maxctrl = 1;
        port = 5031;
ändern auf
Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 1;
        port = 5031;
 
Hallo, ist der SP W701V nun auf FritzBox Oberfläche umgeflasht oder funktioniert die FritzFax Software auch mit der Telekom Firmware?
 
Hi@all

und danke schon mal für´s Interesse.
Also mein SP ist mit Original T-Software - neue FW 33.04.44.
Mit der alten FW 33.04.25 hat alles funktioniert, mit der neuen gibt es wie beschrieben Probleme.

Siehe auch meinen Hinweis hier

So jetzt werd ich mich mal an die Portscans machen.
Wie ändere ich die Einstellungen in der /var/flash/ar7.cfg

Thx@all
 
Du brauchst keinen Portscan, Du willst nur wissen, ob Port 5031 offen ist. Mach ein Telnet auf Port 5031 der Box. Wenn die Verbindung zustande kommt, ist der Port offen, wenn ein Fehler kommt, dann nicht.
 
telnet 192.168.2.1
konnte keine verbindung hergestellt werden, auf PORT23 verbindung fehlgeschlagen

telnet 192.168.2.1:5031
konnte keine verbindung hergestellt werden, auf PORT5031 verbindung fehlgeschlagen

192.168.2.1 ist die IP meines Routers bzw. speedport.ip
Sorry, ich hab keine ahnung wie mach ich das mit telnet

FBEdit bringt mir auch keinen Zugang auf mein SP.

Über Web-Explorer komme ich mit 192.168.2.1 auf die Benutzeroberfläche des SP drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verbindung zu Port 5031 nicht möglich ist, dann ist der Port nicht offen. Mehr hätte Dir auch ein Portscan nicht gesagt, außer dem Zustand von anderen Ports, die hier nicht von Bedeutung sind.

Wie schon heini66 schreibt, mußt Du irgendwie capiovertcp aktivieren. Vielleicht geht es über "Konfiguration speichern", Einstellung ändern, "Konfiguration wiederherstellen".
 
Hab jetzt FBEdit 4.4 und 4.8 runtergeladen

4.8 kann die Konfiguration einlesen, aber nicht wieder zurückspielen ?
Hier mal der Header

Code:
**** Speedport W 701V CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJCGPOLUBN31NZHTH3R4D5AJZSUG5E1C4L3CVZQ3FQCKS3OFSMVIP5OCKD3ANAUK4TDEEEGNOXUQ3R3YA
FirmwareVersion=33.04.44
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_pots_wlan_13200
OEM=tcom
Country=049
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Oct 11 11:16:32 2007
 */

ar7cfg {
Unter Harware bringt er mir: Hardware unkown Firmware 33.04.44

In der ar7.cfg ist wie @heini66 schrieb:
capiovertcp {
enabled = no;
...

Wie gesagt ich kann das mittels FBEdit zwar änder, aber die Datei lässt sich nicht zurückspielen.
 
Jetzt hab ich es hinbekommen und die geänderte Konfigurationsdatei erfolgreich auf das SP zurückgespielt.

sieht jetzt so aus:

Code:
...
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 1;
        port = 5031;
}...

wie jetzt weiter?
telnet sagt 192.168.2.1 5031 fehlgeschlagen
 
Hallo,

du solltest bei maxctrl nicht = 1 sondern = 99 eintragen.
Controller 1 ist für Boxen am ISDN-Anschluß.
Controller 5 ist für Fax via Voip.

Zudem mußt du den SP rebooten.
 
Das is ja n Ding!!!
Schickt mir doch die T heute entsprechend meiner Anfrage die alte FW 33.04.25 zu, obwohl lt deren Aussage ein Downgrade gar nicht möglich ist.

Was für ein Service.

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen wie ich die alte FW rauf bekomme.
Alle anderen versuche haben leider bisher nicht gefruchtet.

Thx@all
 
Gibt es eh eine Anleitung im FAQ.

Mit adam2 über FTP aber das File mus zuerst ausgepackt werden.
In eine Unterverzeichniss findest du ein File mit den Nahmen kernel.image das ist dann zu flashen.
 
Geht das nun nur unter Knoppix oder kann ich das auch per Windows mit einem enstprechenden ftp-Programm (welches?) machen ?

Das original kernel.image habe ich ja jetzt aus der originalFW extrahiert.
 
Klar geht es auch unter Windows, so wie du das SpeedtoFritz image geflasht hast so auch mit dem Original und OEM tcom.
 
@Jpascher

Ich habe kein 'SpeedtoFritz image geflasht', ich habe lediglich neue FW aufgespielt.


Hab jetzt mot TotalCommander probiert, leider bekomme ich mit keine Verbindung zum SP.
 
Hi@all

also ich habe jetzt das Flashen des kernel.image mittels ncftp hinbekommen.

Zuerst habe ich das kernel.image aus der FW 33.04.25 extrahiert und eingespielt - keine Fehlermeldung.
Allerdings konnte ich anschließend den SP nicht mehr starten - ständiger REBOOT

Dann habe ich das gleiche nochmal mit der kernel.image aus FW 33.04.26 gemacht - auch keine Fehler - aber geliches Problem - ständiger REBOOT

Also wieder das kernel.image aus FW 33.04.44 hochgespielt - und siehe da jetzt bin ich wieder online.

Allerdings ist damit mein Hauptproblem 'capiovertcp' immer noch nicht gelöst.

Hat jemand noch nen Tipp, wieso das einspielen eines älteren kernel.image nicht funktioniert - was muss ich noch beachten ?

Thx@all
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.