Firewall-cgi auf FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit 29.04.40 ds26-15.2

Theodor

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit 29.04.40 ds26-15.2 (dropbear, dnsmasq, firewall-cgi).
Sowohl dropbear als auch dnsmasq scheinen zu funktionieren.
Aber mit firewall-cgi komme ich noch nicht so ganz zurecht.
(.config: # DS_REPLACE_KERNEL is not set)

Beim manuellen starten bekomme die Fehlermeldung:
iptables v1.3.7: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Funktioniert ds26-15.2 iptables/firewall-cgi nur mit 29.04.37 ?
Oder muß ich bei 29.04.40 DS_REPLACE_KERNEL setzen, damit die Kernelmodule
wieder zum Kernel passen ?

Details im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen,
Theodor
 

Anhänge

  • q1-2.txt
    7.9 KB · Aufrufe: 15
Replace Kernel soll bei der neuen Firmware nicht richtig funktionieren, vermutlich passen auch die selbst erstellten Module nicht richtig zum Kernel, es wäre daher besser, die Firmware .37 zu nehmen.

Unabhängig davon haben manche Leute Probleme mit iptables auf der Box.
 
Danke für Deine Antwort.

Mit .37 und gleicher Konfiguration wie bei .40 ist das Verhalten ziemlich genau wie bei .40 . Wenn ich aber .37 nehme und replace kernel anwähle, dann funktioniert es.
 
Es ist immer besser, wenn die Module und der Kernel richtig zusammen passen.

Das einzige Problem damit ist, daß einige Module von AVM nur übersetzt vorliegen und keine Quellen vorhanden sind. Da muß man dann sehen, daß es trotzdem irgendwie zusammen paßt.
 
37er

Hat jemand die FW 37 für mich?
Herzlichen Dank
;)
 
Beitrag #1 im Release-Thread lesen, dort steht, wo Du nach Firmwares fragen kannst.
 
Theodor schrieb:
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit 29.04.40 ds26-15.2 (dropbear, dnsmasq, firewall-cgi).
...
Wie hast Du denn das gemacht?
Ich dachte ds26-15.2 unterstützt bei der 7170 nur 29.04.37.

Ich hab ds26-15.2-29.04.37 mit iptables.
Funktioniert soweit recht gut, abgesehen von gelegentlichen Neustarts, denen ich gerade auf die Spur zu kommen versuche. Mich würden dabei auch die Erfahrungen andere iptables Benutzer und insbesondere deren Probleme interessieren. Wenn jemand zufällig über entsprechende Threads/Postings stolpert, kann er/sie gerne einen Link per PN an mich schicken, da ich vermutlich auch nicht alles finde.

Danke und Gruß
maceis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.