Einbindung von Swap, und eigene Startscripte nach Reboot in MOD

Tron

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist schade dass es so untergegangen ist die Erweiterung von Forum und leider war die Entwicklung auch stehen geblieben aber ich lasse es noch mal aufflammen mit einigen weiteren nützlichen Sachen.

Swap-Space (Auslagerungsspeicher) ist die Bezeichnung für Speicherplatz, der auf der Festplatte oder ( USB Stick ("100.000 Schreibzyklen")) eingerichtet wird, um scheinbar den verfügbaren Arbeitsspeicher des Systems zu vergrößern, wenn der physikalisch vorhandene Speicher knapp wird. Natürlich kann Swap-Space einen Mangel an physikalischem RAM nicht vollständig ausgleichen. Der Zugriff auf eine Festplatte ist um ein Mehrfaches langsamer als der RAM-Zugriff. Die Auslagerungsdatei wird deshalb in erster Linie dafür benutzt, mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen, die nicht zusammen im physikalischen RAM untergebracht werden könnten.

Leistungsumfang:

- Swap übersicht per MOD Status
Mit automatischer Zuschaltung bei Erkennung
- Status Daten erweitert ("Cache")
- Swap als Basis-Pakete unter Dienste
- Swap start Automatisch nach Reboot oder Manuell in Menü wählbar
- individuelle Anpassung
Swap Off (shell script) per Menü
Swap On (shell script) per Menü
- Einbindungen von anderen scripte per Web Menü ( einfach für Anfänger )
- Intelligente Warteschleife für mounten von USB-Speicher mit anzeige Info-LED blinkt.(„updat 20.09.2007“)

Anleitung:

Entpacken und ins MOD Verzeichnis legen. („ds26-15.2“)
Code:
Cd dsxx-xx.x
./Install_400-patch.sh

Swap Off (shell script)
Code:
#!/bin/sh
 
swapoff /var/media/ftp/uStor01/swap/swapfile 
cat /proc/meminfo >/dev/null 2>&1

Swap On (shell script) updat 20.09.2007
Code:
#!/bin/sh
i=1

if [ -e /var/media/ftp/*/swap/swapfile ]
then
   # USB-Speicher da super gleich los.
   swapon /var/media/ftp/*/swap/swapfile
   # Skript ausführen bei Manuel Start Swap On

   exit 1
 else
# Skript einbindungen von second extended filesystem 
#modprobe ext2
#mkdir -p /var/media/ftp/USBFestplatte
#chmod 777 /var/media/ftp/USBFestplatte
#mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/USBFestplatte

     # 1 bis 2000 Schleifen warten, bis der USB-Speicher mountet
      # Info-LED blinken lassen
      echo 7,3>/var/led
         # warteschleife 
         while [ $i -le 2000 ]
         do
           if [ -e /var/media/ftp/*/swap/swapfile ]
           then
           swapon /var/media/ftp/*/swap/swapfile
           Info-LED blinken aus
           echo 7,1>/var/led
           # Skript ausführen bei Reboot
           # cd /var/media/ftp/*/webtransmission-Tron_1.573; ./install.sh >/dev/null 2>&1
           break
           fi
         i=`expr $i + 1`
         done
      exit 1
fi
# Skript ausführen bei kein USB Speichergerät

exit 0

Erste Version war von „ptweety“ aus IP-Phone-Forums bereich

Danke euch allen die es ermöglicht haben mit swap.
 

Anhänge

  • index.JPG
    index.JPG
    42.8 KB · Aufrufe: 120
  • einstellungen.JPG
    einstellungen.JPG
    53.8 KB · Aufrufe: 122
  • swap off.JPG
    swap off.JPG
    36.1 KB · Aufrufe: 109
  • swap on.JPG
    swap on.JPG
    56.4 KB · Aufrufe: 99
  • ds-swap-patch.tar.bz2
    2.7 KB · Aufrufe: 57
  • Dienste.JPG
    Dienste.JPG
    68.7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hübsch und erleichtert sicher vielen Anfängern die Arbeit. Um das Ganze in den DS-Mod einzubauen, müßte aber noch einiges umgebaut werden:
  • Start/Stop wie bei anderen Diensten durchführen, nicht die beiden Skripten als einzelne Menüpunkte einhängen
  • Evtl. Aktionen zum Ausführen nach dem Swap-On bzw. vor dem Swap-Off zulassen, damit der Vorteil der Scripting-Fähigkeit nicht verloren geht
  • Swap-On nicht mit fester Wartezeit, sondern mit intelligenter Warteschleife, die erkennt, wann der Swap-Speicher gemountet ist
Ich schreib's mal unverbindlich in die To-Do-Liste, die Idee ist nicht schlecht, das in den Mod einzubauen.
 
RalfFriedl schrieb:
Wofür ist denn das
Code:
cat /proc/meminfo >/dev/null 2>&1
gut?

ja das ist aus den individuellen Script und die frage wird wohl er heißen was ist das (">/dev/null 2>&1") und die ist berechtigt.


Das Gerät /dev/null dient als „Ausguss“ im Datenstrom. Alle Daten, die dorthin geschrieben werden, werden verworfen. Lesezugriffe liefern sofort ein Dateiende (EOF).

und ist eigentlich überflüssig die Zeile verbraucht Rechenzeit und macht nichts. („Aber nur einmal beim Start“)

bin begeistert das dass so schnell gefragt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Das ist hübsch und erleichtert sicher vielen Anfängern die Arbeit. Um das Ganze in den DS-Mod einzubauen, müßte aber noch einiges umgebaut werden:
  • Start/Stop wie bei anderen Diensten durchführen, nicht die beiden Skripten als einzelne Menüpunkte einhängen
  • Evtl. Aktionen zum Ausführen nach dem Swap-On bzw. vor dem Swap-Off zulassen, damit der Vorteil der Scripting-Fähigkeit nicht verloren geht
  • Swap-On nicht mit fester Wartezeit, sondern mit intelligenter Warteschleife, die erkennt, wann der Swap-Speicher gemountet ist
Ich schreib's mal unverbindlich in die To-Do-Liste, die Idee ist nicht schlecht, das in den Mod einzubauen.
Zu Punkt Eins ist schon vorhanden war bloß nicht als Bild eingefügt.
Der 3 Punkt ist auch kein Problem ist ein script den man über den Mod eingibt.
 
Ich sage ja auch nicht, daß es ein Problem ist, aber es muß halt gemacht und ausprobiert werden. :-D
 
Tron schrieb:
Das Gerät /dev/null ...

und ist eigentlich überflüssig die Zeile verbraucht Rechenzeit und macht nichts.
Die Frage war schon, wozu es gut ist. Was Ausgabe-Umlenkung und /dev/null bedeutet, bekomme ich schon noch zusammen.

Mich hat interessiert, ob es vielleicht einen Seiten-Effekt beim Lesen von /proc/meminfo gibt, der mir nicht bekannt ist und der hier wichtig ist.

Wenn hier eine Verzögerung an der Stelle wichtig sein sollte, was ich aber nicht glaube, wäre sleep dafür besser geeignet. Die Laufzeit für das cat ist minimal.
 
Ich denke, das war einfach eine übrig gebliebene Debug-Ausgabe zur Kontrolle, ob das Mounten geklappt hat.
 
Ja genau hatte sonst in Anfangsstadium wo ich noch nicht die Info Seite hatte es so als Info in mod eingebunden, was jetzt durch meine neu geschriebene Mod Status Seite geschieht.
 
Die skripte erstellen ein Swapfile nutzen aber keine Swappartition oder?
könnte man diese daraufhin abändern?
 
Nein so ist es nicht, erstellen kann es keins aber das Einfache zuschalten von Swappartition per Menü ist seine stärke oder nach Reboot auch.
Weitere Information über die Auslastung der Swappartition per Menü ist gegeben.
 
Es Nutzt also eine Partition?! Das ist gut dann muss ich die Hdd nicht neu formatieren. Gibts nen weg das einfach in ein selbstgebautes image zu integrieren? Wo muss ich es hinkopieren damit es beim flashen schon vorhanden ist? (Also bevor ich make ausführe ;) )
 
Aber den ersten Post hast du gelesen? Da steht was von Anleitung.

MfG Oliver
 
muß man die Swap On (shell script) CODE an eigene Partitionen anpassen?

oder einfach die code wie die oben ist eingeben?
 
jo hab ich ich weis nur nicht wo ich das verzeichnis finden kann um das installskript in ein image zu kriegen
 
dorfix schrieb:
muß man die Swap On (shell script) CODE an eigene Partitionen anpassen?

oder einfach die code wie die oben ist eingeben?


Eigentlich nicht wen man das so auf der festplatte ablegt.

swap/swapfile
 
bor...ich hab das ding von dir erst kürzlich entdeckt..aber ich liebe es...das kann man für alles nutzen ohne die olle debug.cfg zu missbrauchen...

danke!!!
hoffe das findet einzug in die 15.3...klasse

Edit1
Aber ich muss damit es bei mir läuft immer noch die beiden machen...sonst falsches argument...aber nu läufts...

mkswap /var/media/ftp/*/swapfile
swapon /var/media/ftp/*/swapfile
 
Manschmall stelle ich meine privaten Projekte auch mall vor, das Freud mich wen es dir so gut gefällt.
 
ich habe deinen mod auch drauf, wird auch im ds menü angezeigt. jedoch wird nie was in die swap datei geladen.

kann ich einen befehl ausführen damit wer was in die swap datei laden muss um zu sehen obs geht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.