Neue 3170 will nicht gemodet werden

lord-of-linux

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe heute ein sehr komisches Problem mit einer frisch gekauften 3170. Diese scheint sich mit aller Kraft gegen Mods zu verschließen. Ich habe erst mal auf die aktuelle Firmware 49.04.34 geupdated. Dann hab ich zwei mal versucht, den ds26-15.2 mit jeweils unterschiedlicher Konfiguration zu flashen. Allerdings haben beide Versuche in einem Dauerreboot resultiert. Also dachte ich nach dem zweiten Recover, zu erst mal die Box mit Telnet inspizieren. Allerdings scheitert auch dies. Die Box nimmt die Pseudo updates von the-construct und das Telnet-Image aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245 ohne Fehlermeldung (ausgenommen die Warnung vor nicht AVM-Image) an, telnet ist aber nicht verfügbar.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um Zugriff zu bekommen? Oder was ich falsch mache?

Hi,

heini66 schrieb:
telnet per #96*7* einschalten ?
3170 hat kein Fon!

heini66 schrieb:
branding auf avm ändern.
Würde ich ja gern, aber ich komme ja nicht mal per Telnet drauf.

heini66 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was da geht, solange ich nicht auf die Box komme.

heini66 schrieb:
serielle console ranbauen?
Das kommt für mich eigentlich nicht in Frage, die Box ist frisch aus dem Laden und da werde ich nicht auf die Garatie verzichten, vor allem wo doch die Box für einen Bekannten ist.

Kann das ganze ein Problem speziell mit genau dieser Box sein? Dann würde ich sie umtauschen.

Ne, danke. Werde morgen vielleicht mal bei AVM anfragen und ggf. geh ich umtauschen. Wie geschrieben, mir ist das mit der Garantie zu ernst. Außerdem brauche ich das Gerät bald. Ich meld mich wenn ich neues von AVM weiß, falls niemand eine Idee hat.

Ich weiß nun, warum der Mod mit telnet nicht funktioniert hat. Und beim ds-mod hab ich auch eine Vermutung, die Poste ich aber im entsprechenden Thread zum ds26-15.2.

Das Problem mit Telnet ist, dass dazu wohl eine busybox downgeloaded werden soll. Dies funktioniert aber natürlich nicht, da die Box am Netzwerk hängt und kein Internet über Lan A einstellbar ist(was micht übrigens gewundert hat).

Somit ist das Problem des Moddings wohl fürs erste gelöst und das andere ein ds-mod-Problem.

heini66 schrieb:
firefox, css ausmachen! dann ist das mit lan a zu sehen!
OK, danke. Da muss man mal draufkommen. Bei meinen anderen Boxen hab ich das ja standardmäßig auch sichtbar.

@lord-of-linux
Wie es scheint hast du einen größeren Bug im dsmod aufgedeckt. Als schnelle Lösung für dich würde ich empfehlen in der ds26-15.2/Config.in die 3170 von ar7 nach ohio zu packen. Und anschließend "rm -rf kernel/ref4mb-04.33;make kernel-dirclean; make".
"make menuconfig" vorher nicht vergessen. Da kommt das "kleine" Problem ans Licht, dass es 4MB Boxen als ohio und ar7 gibt. Deswegen gibts da Probleme mit den Modulen...

MfG Oliver

OK, danke. Vielleicht trifft das dann auch auf andere Boxen der 31XX-Familie zu. Vielleicht müssten das mal ein paar Besitzer checken? Oder reicht es dazu, die Inhalte des jeweiligen build-Ordners zu checken? Naja, ihr wisst es bestimmt besser als ich.

Ich werde es jedenfalls mal mit der Änderung versuchen und meld mich dann wieder.

Ergänzung:
So, make ist durchgelaufen und der Mod funktioniert nun. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Die Module funktionieren und auch mini_fo und andere automatisch vom Mod gewählten Module liegen dann in diesem Verzeichnis. Allerdings wurde das von mir zusätzlich gewählte Modul für USB<->Serial-Adapter mit Prolific pl2303-Chip nicht mit eingebaut. Woran kann das liegen?

EDIT2:
Erst denken, dann posten. Ich hab nicht gut aufgepasst. Wenn man das Kernel-Layout auf die oben genannte weiße Patcht, dann ist in der Kernel-Konfiguration USB-Serial Standardmäßig deaktiviert. Das könnt ihr ja bei gelegenheit auch patchen.

Ich hänge jetzt mal den ohio-patch für die 3170 an, falls jemand interesse hat.
Einfach ins ds-Verzeichnis downloaden und dort dann:
Code:
tar xvfj 3170-ar7_to_ohio.patch.tar.bz2
patch -p0 < 3170-ar7_to_ohio.patch

Anhänge

• 3170-ar7_to_ohio.patch.tar.bz2
    409 Bytes · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@lord-of-linux: Bei mir hat der ds-mod auch NUR mit dem ohio-patch funktioniert. Beim ersten Versuch habe ich den Patch aus Unwissenheit weggelassen, was dazu führte das die Box im Dauer-Reboot-Modus ging.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.