[gelöst] DSL Störung, ständige Abbrüche

tm13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ein Bekannter von mir hat seit 2 Wochen folg. Problem
(DSL 16.000 1und1 und FritzBox 7170 mit Firmware .29;
es wurden aber auch schon andere Firmwareversionen getestet):

ca. alle 2-5 Minuten bricht die DSL Verbindung ab (DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)),
dann erfolgt eine sofortige DSL Synchronisation, danach wird auch die Internetverbindung wieder aufgebaut.
Nach ca. 2-5 Minuten wieder das gleiche, keine Sync mehr, Sync erfolgt, Internetverbindung wird aufgebaut, usw.

Wenn man dann die Box, z. B. 10 Minuten vom Strom trennt, und dann wieder einsteckt, geht alles für ca. 18-24 Stunden.
Dann wieder das gleiche Problem.

Das How-to, habe ich schon durch; Splitter und 7170 wurden bereits getauscht, ohne Erfolg.

Gestern Vormittag wurde von der T-Home ein Port Reset durchgeführt. Heute gegen 11 Uhr wieder das gleiche Problem.

Ich habe jetzt noch mal bei 1und1 eine Störungsmeldung aufgegeben.

Hat jemand von euch evtl. noch einen Tipp !??

Hier noch ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll:
..........
..........
31.08.07 14:22:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.08.07 14:20:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 217.238.176.170, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.197
31.08.07 14:20:35 Internetverbindung wurde getrennt.
31.08.07 14:20:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.08.07 14:20:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17039/1183 kbit/s).
31.08.07 14:20:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.08.07 14:20:11 Internetverbindung wurde getrennt.
31.08.07 14:20:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
..........
..........

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 93
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 46
  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    96.2 KB · Aufrufe: 57
  • neu-4.jpg
    neu-4.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Deine Pics sind nur klein und unscharf zu erahnen - meine Augen sind es nicht - bitte mache mal größere Bilder. :hehe:
Weiterhin ist das im allgemeinen kein 1&1-DSL-Thema sondern eines von Fritz/Internet. ALso verschiebe ich mal dort hin. Was genau hast Du aus dem HowTo durchprobiert. Ein schlichtes
Das How-to, habe ich schon durch; Splitter und 7170 wurden bereits getauscht, ohne Erfolg.
zeugt nicht von besonders viel Mühe bei der Problembehebung. Was für Firmware hast du schon probiert?
Da gibt es auch eine für problematische DSL-Leitungen. ;)

Es wurden der Splitter, samt Kabel getauscht.
Die bestehende 7170 V2 wurde getauscht gegen eine 7170 V1 mit allen Kabeln, einschl. Netzteil.
Telefone wurden testweise auch schon mal abgesteckt.

Sowohl mit der 7170 V2 und der 7170 V1 wurde u. a. auch die aktuelle Firmware .37 getestet, ohne Erfolg.
Die Dämpfungs- und Signal-Werte waren hier immer in etwa gleich.
Meiner Meinung nach, müssten die Werte ok sein.

Mit einer dritten Box wurde auch die aktuelle Labor Neueste DSL-Technologie Version 29.04.99-8250, getestet, ohne Erfolg.

Der DSL 16.000 Anschluss besteht seit ca. einem dreiviertel Jahr.
Bis vor 2 Wochen, ohne ein einziges Problem.

Direkt am Hausanschlusskasten wurde das ganze noch nicht getestet.
Auch die TAE-Dose wurde noch nicht gewechselt.

Noch eine Anmerkung:
Wenn, z. B. die Box vom Strom getrennt wurde, funktioniert, wie gesagt, alles bestens.
Auch die Telefonie geht ohne Probleme und Störungen. Bis das erste Mal dieser Abbruch wieder auftritt und dann wiederkehrend ist !

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast Du ja noch weiteres Bastelpotential zum experimentieren ;)

Hallo zusammen.Hab genau das gleiche Problem.
(DSL 16.000 1und1 und FritzBox 7170 mit Firmware .29.04.29
Das ganze fing ca. vor 2 Wochen an. Hab die neue Firmware von AVM aufgespielt .37. Nach ca 3 Tagen fing der Spuk an. Erste Störmeldung an 1und1 erbrachte keine Besserung.Rücksetzung der Box auf die ursprüngliche Firmware auch nicht.AVM meinte bei einer Anfrage,das sich schon mehrere User mit Problemen der neuen Firmware gemeldet haben.Angeblich soll die Leitungsgüte das Problem sein.Sie sind aber scheinbar noch am suchen.:noidea:
Nun sank meine Daten -Nutzerrate auf ca.7000 kbit/s und ich meldete eine zweite Störmeldung an 1und1.Könnte vielleicht der Fehler bei der Vermittlungsstelle liegen?

Novize schrieb:
Na dann hast Du ja noch weiteres Bastelpotential zum experimentieren ;)
ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass auch noch ein Austausch der TAE Dose hier Abhilfe schaffen wird.
Auch von dem Test direkt am Hausanschluss verspreche mir nicht viel.

Somit bin ich eigentlich ziemlich ratlos.
Was mich hier so stutzig macht, ist die Tatsache, dass immer nach einem aus- und wieder anstecken der Box,
das ganze für ca. einen halben bis ganzen Tag funktioniert und dann erst diese ständigen Abbrüche auftreten
bis eben das mit dem aus- und anstecken der Box wiederholt wird !

swr4fan schrieb:
Hab die neue Firmware von AVM aufgespielt .37. Nach ca 3 Tagen fing der Spuk an.
Hier ist es eben nicht die neue Firmware.
Die Probleme fingen an, ohne dass etwas verändert wurde.
Erst danach habe ich mal, wie schon erwähnt, die .37 testweise installiert, um zu sehen, ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
vieleicht fängt es ja an wie bei mir.. zuerst sporadische Resyncs dann plötzlich alles tot. DSL nicht mehr vorhanden.
Ermittelte Ursache war ne defekte Schnittstellenkarte im Dslam in der Vermittlungsstelle. Nun wieder nur alle paar Tage mal nen Resync in nen paar Sekunden von DSL weg bis wieder alles gut.
Wobei ich glaube zu wissen wodran das liegen könnte.. Mein Telefonhausanschlusskasten im Keller gammelt seit Jahren vor sich hin, und die T-Com weigert sich den auszutauschen wenn ich das nicht selber bezahle.. Bisher konnte mir noch niemand nen Tip geben wie ich das von der T-Com auf deren Kosten machen lassen kann. Hat einer hier nen guten Tip?

Nunja, mit nem Resync alle paar Tage kann ich schon erstmal leben.
Vieleicht ersetze ich den Hausanschluss im Keller ja mal selber..Hm..

Gruß Christian

Moin moin zusammen

Zitat von tm 13
Hier ist es eben nicht die neue Firmware.

Das glaub ich fast auch,da mein Zugang ca 3 Tage problemlos funktionierte.

Neue Theorie:Wie siehts denn mit eurem Traffic aus vor den Störungen.Kann es sein das jemanden der Traffic störte und deshalb ......:confused:

Zur Zeit bei mir kein Syncprobleme -keineAbbrüche -aber nur gedrosselte Leistung bei ca. 11 Mbit/s.
Kann den Trick mit " Fritzbox total stromlos machen (auch Telefonanschluss raus ! ) nur bestätigen.Hat bei mir auch schon geholfen,aber jetzt nicht mehr .:(

Ich vermute (bzw. hoffe jetzt mal darauf), dass der Fehler in der Vermittlungsstelle sitzt.
Habe jetzt noch mal eine Störungsmeldung aufgegeben.
Als nächstes wird der Port "umgehängt".
Wenn das auch nichts hilft, wollen sie die Geschwindigkeit drosseln.

1und1 bzw. Schaltung durch die T-COM

swr4fan schrieb:
Hallo zusammen.Hab genau das gleiche Problem.
(DSL 16.000 1und1 und FritzBox 7170 mit Firmware .29.04.29
Das ganze fing ca. vor 2 Wochen an. Hab die neue Firmware von AVM aufgespielt .37. Nach ca 3 Tagen fing der Spuk an. Erste Störmeldung an 1und1 erbrachte keine Besserung.Rücksetzung der Box auf die ursprüngliche Firmware auch nicht.AVM meinte bei einer Anfrage,das sich schon mehrere User mit Problemen der neuen Firmware gemeldet haben.Angeblich soll die Leitungsgüte das Problem sein.Sie sind aber scheinbar noch am suchen.:noidea:
Nun sank meine Daten -Nutzerrate auf ca.7000 kbit/s und ich meldete eine zweite Störmeldung an 1und1.Könnte vielleicht der Fehler bei der Vermittlungsstelle liegen?

Hallo

Ich hatte auch das gleiche Problem seitdem ich die neue Firmware (37) auf der Fritzbox hatte, ist meine DSL Geschwindigkeit unter 4000 gesunken :mad:
Dieses Problem hatte ich ca 1 Woche.
Nach zurücksetzen meiner Fritzbox auf Werkeinstellung war meine DSL Geschwindigkeit wieder voll da. :p

Seitdem hab ich auch keine Probleme mehr ;)

Gruss
AR2007

Hallo
Versteh ich das richtig? Du hast die Fritzbox mit Firmware 37 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Parameter wieder von Hand eingegeben oder ein gespeichertes Image (gesicherte Einstellungen) importiert?
Gruss swr4fan

@swr4fan
ich hab die Einstellungen mit der Hand eingegeben, aber seitdem hab ich aber keine Probleme mehr.... ich weiss auch nicht warum es dann wieder geht. meine aktuelle Firmware ist immer noch (37). Seit heute habe ich die FW (39)
Gruss
AR2007

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Bekannten konnten wir nun endgültig die Ursache herausfinden.
Weder der Port-Reset, wie oben schon geschrieben, noch das Port umhängen, hatten etwas gebracht.

Nun haben wir den Splitter direkt an die 2 Adern gehängt und somit die TAE Dose ganz entfernt.
Jetzt geht es wieder ohne Probleme !

Auf meine damalige Frage an den T-Com Techniker, bevor der Port Reset durchgeführt wurde, ob es nicht auch an der Telefondose liegen könnte,
antwortete er: "NEIN", das hätte er gemessen. Wenn da was wäre, hätte er es feststellen können !

Na ja, Hauptsache, es geht wieder, ohne Sync Verlust !

Gruss
tm13

Naja, das sind die Kontaktprobleme, wo man erst mal ziemlich suchen muß, um draufzukommen. Beim Durchmessen war vielleicht alles ok.

Na ja alles schön und gut , aber was ich nicht nachvollziehen kann:Meine Box lief 8 Monate anstandslos bis zum Firmwareupdate - 37.Danach Probleme.Bis heute keine vernünftige Antwort weder von 1und 1 noch von der T.com.Da ich an meiner Verdrahtung nichts geändert habe frage ich mich wieso ich direkt auf den Splitter auflegen soll ,wo es doch vorher auch ging :confused:
Danke an alle die hier mitposten
swr4fan

Ach, das sind manchmal die komischten Dinge, wie heiß der Spruch so schön: "Strom geht manchmal seltsame Wege." Da können mehrere Faktoren zusammenkommen, auch ohne direkte mechanische Einwirkung können Kontakte Probleme bekommen, wenn nicht ein Mindeststrom drüberfließt, der die Oxydation verhindert.

swr4fan schrieb:
Da ich an meiner Verdrahtung nichts geändert habe frage ich mich wieso ich direkt auf den Splitter auflegen soll ,wo es doch vorher auch ging

Tja, ich konnte es mir ehrlich gesagt, vorher auch nicht vorstellen.
Zudem auch hier bei meinem Bekannten nix geändert wurde, etc.
Zuerst habe ich auch an die Box gedacht, obwohl die .37 gar nicht drauf war.
Kann ja mal sein, dass sie defekt ist.
Nachdem ich auch noch die ganzen Kabel getauscht hatte und sogar
den Splitter samt Kabel und immer noch nix war, war ich ziemlich ratlos.
Dann war für mich klar, es liegt an der T-COM. Also Vermittlungsstelle, etc.
Nur als dann auch noch diese Dinge nix gebracht hatten, wurde es schon
sehr sehr seltsam.

Dann blieb ja nur noch die TAE Dose, obwohl es eigentlich keine vernüftige Erklärung gibt.
Zumal, wie ich geschrieben habe, der T-COM Techniker zu mir gesagt, hat,
dass er eine sog. Kupfermessung durchgeführt hätte und da ist nix. Da sei alles in Ordnung !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.