Störgeräusche bei Festnetz Telefonaten via 7150 (leise, knacken, qietschen)?

tom_de

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Probleme bei einer 7150 am 1&1 DSL 2000 + analog Telekom Anschluß:

Die Fritz!box Fon7150 ist mit dem Splitter an DSL- und TAE-Buchse (analog) über das DSL-Y-Kabel verbunden.
neuste Firmware für DECT und Router sind installiert.
Es ist in der 7150 eine Festnetznummer und eine VoIP-Nummer konfiguriert.
4 Mobilteile via DECT sind an der Station (7150) angemeldet.
Alle 4 verwenden die Hauptnummer (VoIP registriert, die entsprechend auch Festnetznummer ist) zum wählen und klingeln alle 4 bei Anrufen auf beiden Nummern.

1. Wenn Anruf über VoIP in die 7150 reinkommt ist alles okay.
2. Wenn Anruf über VoIP von der 7150 abgeht (*121#...) ist auch alles okay.

3. Wenn Anruf auf dem Festnetz über 7150 reinkommt:
- Hört der Anrufer beim Annehmen Gesprächs durch ein 7150-Mobilteil ein kurzes lautes Quietschen/Zwischern.
- Die Lautstärke beim Telefonat ist für beide Teilnehmer *deutlich* leiser als über VoIP (1.+2.)
- Beim Sprechen knackt es gelegentlich sehr störend für beide Teilnehmer.

4. Wenn Anruf über 7150 über Festnetz rausgeht (*111#...)
- Lautstärke beim Telefonat ist für beide Teilnehmer leiser als über VoIP
- Beim Sprechen am 7150-Mobilteil knackt es gelegentlich sehr störend bei beiden Teilnehmern.

* Neustart der Fritzbox half nix.
* Die Gegenstelle zum Testen war ein Arcor-ISDN-Anschluss.
* Ein einfaches analoges Tel. in die Splitter-TAE-Dose gesteckt funktioniert ohne irgendwelche Störgeräusche prima...

Hat jemand eine Idee?

Danke sehr, Tom

Zuletzt bearbeitet:
tom_de schrieb:
Hat jemand eine Idee?
An AVM melden.
Das Problem (das es zu leise ist) tritt auch bei anderen Fritz!Boxen am Analog-Amt in Verbindung mit ISDN Telefonen auf. Ist irgendwie Anschluss-abhängig.

Die Qualität des DECT-Teils des 7150 ist auch nicht die Beste. Aber entweder stört das manche Leute nicht oder es gibt auch da ne größere Serien-Streuung. Jedenfalls war bei allen Geräten mit dieser Swissvoice-Technik, die ich hatte/habe, die Qualität besonders im Freisprechen schlecht bis unbrauchbar.

Gute Idee: Hab das Hauptproblem (Anruf auf dem Hauptanschluss (Festnetz) ist für beide Teilnehmer sehr leise) an AVM gesendet. Mal sehn, was da zurückkommt.

Habe übrigens nur 1 Fritzbox-Mobilteil. Die 3 anderen Mobilteile sind von Siemens bzw. baugleiche T-Kom Geräte. Das Freisprechen auf diesen 3 funktioniert tadellos. Ich denke das schlechte Freisprechen des Fritzbox-Mobilteils ist weniger ein "DECT"-Problem, als eines vom Mobilteil (Thema Rückkoppung)

Das merkwürdige Quietschen bei der Gesprächsannahme mit irgendeinem Mobilteil tritt übrigens auch auf, wenn der Fritzbox-AB das Gespräch annimmt.

Tom.

tom_de schrieb:
Ich denke das schlechte Freisprechen des Fritzbox-Mobilteils ist weniger ein "DECT"-Problem, als eines vom Mobilteil (Thema Rückkoppung)
Ja. Davon sind eben wohl alle diese Geräte betroffen. Und diese Teile stammen von Swissvoice. Wie gut oder schlecht ist denn der Klang an sich verglichen mit Siemens?

Hi mega, interessante Signatur.

habe es gerade getestet: Die Sprachqualität und Lautstärke ist auf allen Mobilteilen (Siemens, Tkom , Swissvoice) nahezu identisch, auch beim Freisprechen... Voraussetzung wie gesagt: die Fritzbox routet über VoIP, denn via Festnetz ist alles leider sehr leise.

Die Reichweite der DECT-Senders in der Fritzbox scheint geringer zu sein, denn nach 2 Beton-Wänden ist Schluss, was bei der Siemens Kombination locker ging :(

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von AVM zum oben genannten 7150-Problem: "zu leise, wenn Anruf auf dem Festnetz läuft:":

Unsere Entwicklung geht davon aus, dass es sich hierbei um ein Problem mit
dem Port in der Vermittlungsstelle bzw. der dort vorliegenden
Portkonfiguration handelt. Bitte wenden Sie sich daher an den Anbieter
Ihres Festnetzanschlusses zur Behebung des Problems.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrung, welchen Support-Weg ich wählen sollte, um die Telekom zur Portprüfung zu bewegen?

Das ist ganz klar ein Problem von AVM.
Einfach mal ein Analog-Telefon direkt ans Amt und wenn das geht noch mal AVM nerven, auch wenn die Fehler dieser Art gerne abstreiten und dabei vergessen, das sowas dann auch in Internet-Foren kommt.

Einfach mal ein Analog-Telefon direkt ans Amt und wenn das geht noch mal AVM nerven
Das Analog-Telefon am Splitter funktioniert in normaler Lautstärke und ohne Quietschen und Knacksen. Habs so an AVM zurückgemeldet... werd berichten.

Der AVM-Support hatte eine interessante Rückfrage:

Wenn ich den Festnetzstecker der 7150 testweise direkt an der ersten TAE (quasi vor dem Splitter) anschliesse, ist die Lautstärke wieder normal!!! Auch das ganz kurze Quietschen am Anfang des Gesprächs ist nicht zu hören...

Was nun?

Splitter tauschen, vorzugsweise gegen einen der 'alte' grossen mit Umschalter für Analoganschluß.

Die 'neuen' kleinen Splitter sind irgendwie nicht ganz optimal für analoge Telefonie. (Dafür bestimmt billiger)

Hallo Stsoft,

danke - das hat heute morgen auch der AVM-Support geschrieben:
Aufgrund Ihrer Beschreibung lässt sich nicht auschliessen, dass der von
Ihnen genutzte Splitter das Problem bedingt. Daher würde ich Sie bitten,
diesen über Ihren Netzbetreiber austauschen zu lassen.

... ich werd berichten...

stsoft schrieb:
Splitter tauschen, vorzugsweise gegen einen der 'alte' grossen mit Umschalter für Analoganschluß.

Die 'neuen' kleinen Splitter sind irgendwie nicht ganz optimal für analoge Telefonie. (Dafür bestimmt billiger)
Ich hab die ganze Zeit schon gedacht: da ist bestimmt der Splitter kaputt, war bei mir nämlich auch so. Aber: ich hatte den "großen", der ist kaputt gegangen (warum auch immer, warum gehen Splitter kaputt), habe jetzt den "kleinen", und der tut es einwandfrei. Habe mir aber zur Vorsicht noch einen zweiten im Telekomladen geholt, der liegt auf Reserve, für den Fall der Fälle.

Ja der kleine neue 1+1-Splitter wars...ein "uralter" grosser Telekom-Splitter funktioniert einwandfrei.
(kein quietschen, kein knacksen, normale Lautstärke, :D)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.