Unterschiedliche IP-Adressen an den LAN Ports

Regnak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage und Hoffe das ich hier eine Lösung finde.:idea:

Hoffe bin hier im richtigen Forum.

Bei der Fritz Box 7050 kann man den LAN Port A und Port B auf unterschiedliche Netze konfigurieren. ZB:

Port A
DHCP Aktiv
IP = 192.168.178.1
Subnetmask = 255.255.255.0
Range = ......

Port B
DHCP nicht Aktiv
IP = 192.169.0.1
Subnetmask = 255.255.0.0

Bei den neueren Boxen geht das nicht mehr bzw nur noch der Unterschied zwischen LAN / WLAN.

Habe eine Speedport W900V gefritzt, leider kann man hier auch nicht mehr einstellen.

Wenn jemand mir hier eine Lösung hätte hätte wäre das Super !

Habe 2 Boxen wo ich dies gerne machen würde Speedport W900V und Fritzbox 7170.

Danke Gruß Regnak

Hallo, willkommen im Forum!
Wenn Du auf der Seite >Netzwerkeinstellungen >IP-Einstellungen mit einem geeigneten Browser (Firefox z.B. >Ansicht >Webseitenstil >Kein Stil) die Seite ohne den Webseitenstil betrachtest, siehst Du einige zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Ob die allerdings funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es wert. Und ich bin sicher nicht der Einzige, den interessiert, was dabei heraus kommt.

Bei Geräten mit eingebautem Switch (alle mit 4 LAN-Ports) geht das nicht.

Das solltest Du aber besser nicht auf der Fritzbox verwenden! Beliebig verändern darfst Du für ein Class-C Netz nur den 3. Teil der IP Adresse, siehe RFC 1918

192.168.xxx.1

192.169.xxx.yyy ist kein privater IP Bereich!

Eine Möglichkeit können die Konfiguration mit Internet über IP sein. Dann betreibt die Box allerdings NAT zwischen den Netzen, und DSL geht damit nicht.

Eine andere Möglichkeit ist mit dem Programm cpmaccfg den Switch umzukonfigurieren und den einzelnen Ports die gewünschten Adresse zuzuweisen.
Dazu muß die Firmware geändert werden oder in der Datei debug.cfg die entsprechenden Eintragungen gemacht werden.

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten.

Wolf-Essen : Habe es getestet hat leider nicht geklappt.
Wäre wohl zu einfach gewesen , :D

DSL möchte ich nutzen daher geht das auch net.

Das mit dem DS-Mod und cpmaccfg oder debug.cfg anpassen.

Für mich ich das absolutes Neuland habe mit Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt außer nen Speedport gefitzt.

Wie Komplex ist das Thema ?

Kann mir jemand sagen wie ich hier am besten vorgehe und entsprechende Sites wo ich mich einlesen kann.

Danke Gruß Regnak

Irgendwo hier hat jemand ein Problem mit dem W90V, nachdem er versucht hat, mit cpmaccfg den Switch umzustellen.

Daher kann ich nur empfehlen, alle Einstellungen zunächst von Hand vornehmen und erste wenn es ganz sicher geht, in die debug.cfg übernehmen. Evtl. sogar dann sicherheitshalber mit einer Verzögerung, damit man notfalls vorher noch darauf zugreifen kann, wenn etwas schiefläuft.

Solange die Änderungen nicht automatisch beim Neustart ausgeführt werden, reicht es, für einige Sekunden den Strom abzuschalten.

Zum ds-mod gibt es ausführliche Anleitungen, wenn man sich daran hält ist es nicht übermäßig schwierig.
Der ds-mod hat auch den Vorteil, daß man die Anweisungen direkt in die Firmware einbauen kann. Die Firmware kann man notfalls einfach überschreiben, jedenfalls einfacher als eine debug.cfg.

Auf jeden Fall sollte man sich vorher im Klaren sein, das man da macht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.