Asterisk und die Snom LED Qual...

disaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit 3 Tagen versuche ich nun verzweifelt mit alle möglichen Dingen die LEDs der SNOM Telefone anzusprechen.

Es geht konkret um folgende Sachen:
1.) LED 7-12 sollen Anzeigen ob es bei bestimmten Leuten klingelt/ob diese telefonieren usw.
2.) Login/Logoff aus der Queue sollen per LED an / LED aus auf LED 6 angezeigt werden.

Ich habe bei beiden Sachen immer das gleiche Problem unter show hints ändert sich der Status nicht. Selbst wenn ich mittels Devstate dem Device einen neuen Status setze => nichts passiert. State bleibt auf idle stehen. An den subscriptions usw. scheint es somit nicht zu liegen diese werden korrekt angezeigt.

Weitere Informationen:
Asterisk 1.4.9 mit Devstate App von hier LINK

Ich habe mich erstmal an Nummer 2 versucht:

show hints Ausgabe:
Code:
*CLI> show hints

-= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
                     10@telefone-intern     : DS/9020-QS            State:Idle            Watchers  0
                   9016@telefone-intern     : SIP/9016              State:Idle            Watchers  0
                   9015@telefone-intern     : SIP/9015              State:Idle            Watchers  0
                   9014@telefone-intern     : SIP/9014              State:Idle            Watchers  0
                   9013@telefone-intern     : SIP/9013              State:Idle            Watchers  0
                   9012@telefone-intern     : SIP/9012              State:Idle            Watchers  0
                   9011@telefone-intern     : SIP/9011              State:Idle            Watchers  0
                   9010@telefone-intern     : SIP/9010              State:Idle            Watchers  0
----------------
- 8 hints registered

CLI Ausgabe bei Ausführung von Devstate
Code:
*CLI>     -- Executing [10@privat:1] Devstate("SIP/9014-08209088", "9020-QS|1") in new stack
    -- Executing [10@privat:2] Hangup("SIP/9014-08209088", "") in new stack
  == Spawn extension (privat, 10, 2) exited non-zero on 'SIP/9014-08209088'

CLI Ausgabe von show hints erneut
Code:
*CLI> show hints

10@telefone-intern     : DS/9020-QS            State:Idle            Watchers  0
                   9016@telefone-intern     : SIP/9016              State:Idle            Watchers  0
                   9015@telefone-intern     : SIP/9015              State:Idle            Watchers  0
                   9014@telefone-intern     : SIP/9014              State:Idle            Watchers  0
                   9013@telefone-intern     : SIP/9013              State:Idle            Watchers  0
                   9012@telefone-intern     : SIP/9012              State:Idle            Watchers  0
                   9011@telefone-intern     : SIP/9011              State:Idle            Watchers  0
                   9010@telefone-intern     : SIP/9010              State:Idle            Watchers  0
----------------
- 8 hints registered

führe ich nun einen reload durch wird der neue Status übernommen.
=> reload

Code:
                     10@telefone-intern     : DS/9020-QS            State:Ringing         Watchers  0
----------------
- 8 hints registered

Hallo disaster,

nachdem du jetzt schon mehr als 5 Threads mit deinen snom Pickup und LED Problem-Fragen versehen hast, möchte ich dir raten, das ab jetzt alle deine Probleme nur noch in diesem einen Thread behandelt werden.

Bitte halte dich an diese Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100426 und verwende bitte auch die gleichen Asterisk und snom Versionen um sämtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen!

mfg Guard-X

Da scheinbar niemand dieses Problem hat, dachte ich ein echter neuer Thread wäre sinnvoll. In dem anderen Thread geht es hauptsächlich um Asterisk 1.2. Da es hier aber um Asterisk 1.4 geht, wäre dieser doch sinnvoll oder nicht?

Mit "diesem Thread" meinte ich den, in dem wir uns gerade befinden. Die Anleitung sollst du mal durchgehen und zwar mit Asterisk 1.2.

Für Asterisk 1.4 gibt es noch keine vernünftige und stabile Pickup-Funktion.

mfg Guard-X

Um Pickup geht es mir ja gar nicht, sondern nur um die LEDs und diese sollen auch in Asterisk 1.4 funktionieren laut Doku und dem was ich gelesen habe. Oder habe ich das falsch verstanden?

Lies das doch einfach mal durch !?

Thread schrieb:
Seit dem sich Jacky0815 dem Bristuff Patch angenommen hat können wir auch diesen mit einspielen und somit auch "x-beliebige" Nebenstellentasten manuell zum leuchten bringen

mfg Guard-X

Die LED Leuchten auch mit 1.4 ohne patch, ich setze z.Zt. noch 1.4.7.1 ein und damit funktioniert fast alles.
Für den Unavailable muss ich allerdings immernoch folgendes patchen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=823228&postcount=52
Ob das nun ein Snom oder Asterisks Fehler ist: keine Ahnung.
Einfacher Pickup geht auch mit Asterisk 1.4 + SNOM Tasten:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=893288&postcount=122
(neue(ste) SNOM 6.x oder 7.x nötig)

app_devstate verwende ich z.Zt nicht mehr.
Meine Konfig habe ich hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=893593&postcount=2

Nur um es deutlich zu machen: Ich verwende keinen Patch, sondern nur die org. Asterisk Version
(na ja, bis auf die kleine Unavailable Korrektur)

Hallo Cibi.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits folgendes herausgefunden - stand in einem englischsprachigen Forum. Man darf keine SIP User mit - nutzen für die Hints das funktioniert nicht. Die Bindestriche habe ich nun überall entfernt und Devstate funktioniert nun nauch perfekt. Damit ist Punkt 2 erledigt. Schade nur, dass dies in der Asterisk Doku selbst nicht dokumentiert ist. Aber egal.

Nun ist nur noch Punkt 1 offen.

Das ganze ist aktuell def. bei MIR ein Asterisk Problem und zwar habe ich folgendes herausgefunden. Unter show hints ändert sich der Status super auf unavailable usw. und dies wird dem SNOM auch mitgeteilt. Nur Ringing und Inuse werden vom Asterisk gar nicht registriert. Ich habe verbosity auf 7 stehen und bei unaivable und idle Statusänderung kommt auch auf dem CLI eine entsprechende Meldung, dass sich der Status geändert hat. Bei Ringing in Use keine Änderung... einfach nichts...

Zu den Queue Dingen kann ich nichts sagen, aber überprüfe doch mal deine Sip.conf.
Starte asterisk mal direkt also z.b. asterisk -gvvvvvvvcd und suche die Ausgabe nach Fehlermeldungen ab.

Verwende mal limitonpeers, s. dazu meine oben genannte Konfig ;
Zusätzlich verwende ich noch pedantic=yes (hat nichts mit hints zu Tun...), useclientcode und qualify verwende ich nicht.

Ein bsp. Eintrag für ein Snom Telefon sieht bei mir so aus:
Code:
[11]
callerid=11 <11>
host=dynamic
context=from-snom
restrictcid=no
username=11
secret=geheim
type=friend
language=de
;qualify=1200
canreinvite=yes
dtmfmode=auto
nat=no
progressinband=never ; never: default

pickupgroup=1
subscribecontext = from-snom
mailbox=11

disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=g726
allow=gsm
Versuch das dochmal, denn aus deiner sip.conf werde zumindest ich nicht schlau.
(oder zeig doch mal deine echte (Test)-Konfig)

Welche FW und welche SNOM Telefone benutzt du?
(eventuell Signatur anlegen :)

Hallo!

DU BIST MEIN HELD!! Warum steht das mit limitonpeers = yes in keiner Doku :-(

Danke!

Ich habe das auch mal gleich an das-asterisk-buch.de weitergegeben.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man sollte nicht nur irgendwelche externe Anleitungen lesen, sondern eben auch die Asterisk Doku und die Bsp. Dateien, da steht es nämlich drin ;)

(Ok, vielleicht nicht ganz so deutlich :twisted:

...
Habe nun mal die 6.5.12 beta installiert. Und habe ein |*68 angehängt ans die Nebenstell also => <sip:[email protected]>|*68

Leider wählt er dennoch immer nur 9015QS. Sollte er nicht beim Klick auf den Button dann *68 bzw. *689015QS wählen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Stefan

Hi Stefan,

wenn ich bei meinen snoms |*68 hinter das <sip:...> hänge, wird es sofort wieder gelöscht, sobald ich speichern drücke. Ist das bei dir auch so?

Sigi

Nein - das wird gespeichert geht aber auch erst seit 6.5.12 vorher wird es immer gelöscht.

Damit das ganze funktioniert muss erst einmal Pickup konfiguriert sein:

features.conf
Code:
[general]
pickupexten = *8       ; Configure the pickup extension. (default is *8)

in ael dann bspw:
Code:
    _*8. => {
        Set(pickup_exten=${EXTEN:2});
        NoOp(Trying to pickup ${pickup_exten});
        Pickup(${pickup_exten}@default);
}
oder extensions.conf
(verwende ich nicht, kann sein das der Syntax nicht korrekt ist)
Code:
 exten => _*8.,1,Pickup(${EXTEN:2}@default)

Dann im SNOM folgendes Eintragen:
Function Keys -> Context= Active, Type=Extension und Number:
Code:
<sip:[email protected];user=phone>|*8

Ergänzung:
Man muss auch noch in der sip.conf Callgroup und pickupgroup setzten (pro Telefon)

...und etwas selber nachlesen und suche schadet auch nichts :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.