7050: Packetverluste bei "Internet über LAN-A" und FW >.30

mindless

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich hab seit Jahren einen UPC-Chello Kabelanschluß in Wien. Bis vor Kurzem hatte ich damit auch keine Probleme, VoIP hat problemlos darüber funtioniert.

Seit ein paar Monaten hatte ich nun das Problem, daß mich die Gegenstelle nicht gehört hat. Ich hab zuerst meine Fritz!Box im Verdacht gehabt. Nun hat sich aber herausgestellt, daß der chello Anschluss offenbar das Problem ist. (Fritz!Box am ADSL Anschluß funktioniert wunderbar).

Es scheint so zu sein, daß die ersten Packete einer Reihe gleicher Packete einfach gedropped - oder extrem lang verzögert - werden. Beim Übertragen grosser Dateien scheint das nicht allzuviel auszumachen, daher sieht man das Problem auch nicht bei den gängigen Speedtests. Für VoIP ist es aber grausam.

Es stellt sich wie folgt dar: Beginne ich zu sprechen, so kommen die ersten 5-10 Sekunden bei der Gegenstelle nicht an (entweder gehen die Packete wirklich verloren, oder sie kommen zwar an, sind aber zu alt und damit nicht mehr gültig). Damit ist natürlich kein Telefongespräch zu führen....

Hat wer ein ähnliches Problem bzw. kann mir wer einen Tipp geben wie ich das Problem mit Hilfe von Tools auch in Zahlen messen kann? Das sollte möglichst einfach sein, weil ich jetzt nicht der Sniffer Experte bin.....

Danke,

[Edit]
Hmm, so ganz ausschliessen kann ich die Fritz!Box jetzt doch nicht. Wohl ist es so, daß sie am DSL Anschluß ohne Probleme funktioniert, ein PC mit X-Lite am Kabelanschluß aber auch. Ich hab jetzt langsam den Verdacht, daß beim Kernelupgrade von 2.4 auf 2.6 jetzt Schwierigkeiten mit "Internet über LAN-A" entstanden sind....?
[/Edit]
 
Hallo,

mindless schrieb:
Ich hab jetzt langsam den Verdacht, daß beim Kernelupgrade von 2.4 auf 2.6 jetzt Schwierigkeiten mit "Internet über LAN-A" entstanden sind....?
Die gab es tatsächlich (wurden auch in den zugehörigen Firmwarethreads sehr ausführlich diskutiert) und führen dazu, dass man zwangsläufig einen Reset auf Werkseinstellungen machen muss mit Neueingabe aller Daten von Hand. Danach war alles wieder gut.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

Das hab ich schon hinter mir. Leider ohne Ergebnis.

Am DSL Anschluß scheint sie jetzt auch perfekt zu funktionieren... Nur so kann das nicht bleiben, da ich am DSL ein recht restriktives Volumenlimit hab und am Kabelanschluß eben nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.