Streaming Media Server aus USB-Labor-Firmware extrahiert und auf 7141 portiert

derheimi

Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte gestern und heute ein paar Minuten Zeit und habe mich daran versucht, den Streaming-Server aus der aktuellen USB-Labor-Firmware zu extrahieren und auf meine FB 7141 zu portieren. Soweit ist mir das auch gelungen, zumindest startet laut Erergnisanzeige der Media-Server und hält auch die Anzahl an MP3s bereit, die ich auf dem USB-Stick hinterlegt habe.

Dummerweise habe ich keinen Hardware-Client, mit dem ich weiter testen könnte. Und nach nem vernünftigen UPNP-fähigen Software-Clienten hab ich mich jetzt schon fast "totgegooglet" - probiert habe ich bis jetzt Cidero, aber mag nicht so richtig. Er erkennt meine 7141 als Media-Server, beim Abfragen werden auch ein paar Daten ausgetauscht, aber mehr passiert nicht.

Daher die Frage: hat jemand schonmal erfolgreich einen Software-Clienten verwendet? Wenn ja, welchen?
 
Hi!

In deiner Signatur sehe ich leider nicht, dass du ne DBox2 hast. ABER ICH! Sonst hätte ich dir ein paar Binaries für die DBox gegeben. Stichworte "fusermount" und "djmount". Da werden momentan auf der Box halt nur mp3s unterstützt, aber wenn das schon funktionieren würde, wärst du einen Schritt weiter.

Alternativ gibst du mir das Binary/die Binaries für die Fritz und ich teste das mal mit meiner DBox zusammen.

Wär natürlich en Hammerding!!!
 
Hi Leute,

bin auch daran seeehr interessiert, wenn ihr wollt könnt ihr auch mir die Daten geben, hab auch ne DBox2 mit Enigma drauf. Zur Lösung Software Client, weiß nicht genau ob der sehr viel mehr kann als die was du gefunden hast, aber google mal nach Softsqueeze den Player nutze ich für meinen eigentlich am Server installierten SlimServer.

MfG Tomekk

EDIT: Kannst du vielleicht auch ne kleine Anleitung schreiben wie du das Ding da raus bekommen hast? Denn ich würde gerne auch mit den anderen Firmwares mein Glück versuchen. (AB USB-Fernanschluss usw.)
 
Hallo,

Anleitung kommt in Kürze, bin grad nicht Zuhause und daher quasi kein Zugriff auf die TEstbox. Eigentlich wollte ich ja vorher ausgiebig testen und keine halben Sachen veröffentlichen, aber da das den Software-Clienten wohl nix wird, komme ich auf Euch mit Euren dboxen gerne zurück. Bitte noch Geduld bis Anfang der Woche, dann bin ich wieder Zuhause...
 
Sorry, dass ich nochmal selbst antworte, aber bei einem Edit wird das Thema ja nicht "gepushed".

Also: eine Anleitung würde im Prinzip ganz simple lauten: man muss einfach nur ein paar Links und ein paar Files aus der Labor-Firmware herausnehmen und in die andere integrieren. Ohne Firmware-Mod bin ich mir grad nicht sicher, wie man die Links in die Firmware bekommt, daher gehe ich jetzt mal vom aktuellen ds26-15.1 als Basis aus. Um es gleich vorweg zu nehmen: mit 2.4er basierten Firmwares wird das nichts! Und es funktioniert auch nur mit relativ aktuellen Firmwares, weil die für die Aufnahme des Media-Servers schon "vorbereitet" sind. Offenbar soll/wird es gar nicht mehr so lange dauern, bis AVM das offiziell integriert. Getestet habe ich es mit meiner 7141 und auf einer 7170 ("Stable"-Firmware) - auf beiden startete der Media-Server, ohne dass ich die eigentliche Funktion weiter testen konnte.

Wie integriert man das nun? Im Anhang habe ich einen Patch angehängt. Den kopiert man in den dl-Ordner des dsmods. Dann wechselt in den dsmod-Ordner (dort, wo man normalerweise "make" etc. eintippt) und führt folgende Befehle (fettgedruckt) zum Patchen und zum Ausführbarmachen des eigentlichen Patches aus:
Code:
mhei@tonne:~/dsmod/devbox-ds26-15.1$ [b]bzcat dl/mediasrv.diff.bz2 | patch -p1[/b]
patching file Config.in
patching file patches/290-replace_websrv-remove_igdd.sh
patching file patches/300-mediasrv.sh
mhei@tonne:~/dsmod/devbox-ds26-15.1$ [b]chmod +x patches/300-mediasrv.sh[/b]
mhei@tonne:~/dsmod/devbox-ds26-15.1$
Anschließend kann man bei "make menuconfig" den Punkt "Integrate Media Server from USB Labor firmware" anwählen und beim nachfolgenden "make" sollte der MediaServer mit integriert werden. Ich habs hier auf meinem Debian Etch Server gebaut, unter FriBoLi müsste das aber auch gehen.

Ob der MediaServer dann beim Einstecken eines USB-Datenträgers gestartet wird, kontrolliert man am besten im Ereignisprotokoll der Box. Dort sollte sowas wie "Mediaserver mit 13 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung." stehen.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das schon ausreicht und der Mediaserver damit voll funktionsfähig ist. Ich hoffe, das kommt hier im feedback...
 

Anhänge

  • mediasrv.diff.bz2
    1.9 KB · Aufrufe: 61
Na das ist ja mal eine coole Sache.Mache mir gerade mit Friboli ein image um es auf die 7141 zu packen.Wenn das klappt kann ich es schon mal mit dem Windows Media Player als Client probieren.Wenn ich zu Hause bin (heute Abend) kann ich es auch mir det Pinnacle Soundbridge testen-ich freue mich schon drauf :)

EDIT-so zu hause angekommen-gleich getestet-mit dem Windows Media Player klappt es (noch) nicht-aber mit der Soundbridge klappt es prima!!!!! Das finde ich jetzt richtig gut.Ich sage DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den dingens mal mit samt dsmod drauf so nun die frage wie greif ich drauf zu? die meisten dinger laufen über den prot 9000. kann es sein dass iwie noch ein webinterface fehlt oder so? oder was sind die genaueren spezifikationen? komme weder per vlc noch mit sonstigen clients drauf keine ahnung wie das gehn soll.

MfG Tomekk
 
Tomekk1985m schrieb:
so hab den dingens mal mit samt dsmod drauf so nun die frage wie greif ich drauf zu? die meisten dinger laufen über den prot 9000.
Der MediaServer nimmt Anfragen via TCP 49100 (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht) entgegen, und das Protokoll ist ähnlich HTTP.
kann es sein dass iwie noch ein webinterface fehlt oder so?
Nö, sehr unwahrscheinlich. In den Labor-FWs von AVM ist zumindest nix dergleichen zu finden.
oder was sind die genaueren spezifikationen? komme weder per vlc noch mit sonstigen clients drauf keine ahnung wie das gehn soll.
Du brauchst halt irgendetwas, was die UPNP-Broadcasts der Box versteht und entsprechend verarbeiten kann. Der Windows Media Player soll sowas in einigen Versionen können, die Dbox(2) IMHO, für VLC gibts für die Linuxversion wohl einen Patch, von Intel gibts nen UPNP-Developer-Kit...
 
So Leute,

habs geschafft, mit dem Cyberlink Media Deluxe die Fritzbox als Streaming Server zu erkennen, der rest hat das irgendwie nicht geschafft. Es scheint als wäre noch irgendwo ein Haken drin.
Also Das Programm im Media Deluxe Paket nennt sich SoftDMA das erkennt die Box als Server. Es erkennt auch weiterhin alle Lieder die drauf sind, was ich nur leider bis jetzt nicht geschafft habe ist das abspielen von den dingern, weil ich immer die Meldung bekomme, dass diese Datei nicht wieder gegeben werden kann. Leider ohne genauere Angaben.

MfG Tomekk

PS: Kann es sein, dass vielleicht doch noch die ein oder andere Datei für den Media Server fehlt?
 
Tomekk1985m schrieb:
PS: Kann es sein, dass vielleicht doch noch die ein oder andere Datei für den Media Server fehlt?
Einfache Gegenfrage: geht es mit der originalen USB-Labor-Firmware?
 
kA das hab ich ned getestet, da ich noch keine der labor fws getestet habe und ich eig auch ned vor habe, da ich lieber versuche das alles aus denen firmwares zu zaubern und selbst in die reguläre einzubauen.

MfG Tomekk
 
Also,

habe nochmal mit ein paar Clients getestet und wie es aussieht funktioniert es tatsache. Habe es mit der Yahoo! Mucis Jukebox versucht. Brauchte mehrere Anläufe aber hat dann einwandfrei funktioniert. Somit kann ich nur noch sagen danke und super Arbeit immer weiter so. Ob es nun mit anderen Clients genau so funktioniert ist fraglich, da ich keinen Hardware Client hier habe. DBox funktioniert momentan noch nicht, da ich noch keinen geeigneten Client für Enigma gefunden habe. Die die ich gefunden habe laufen nur auf Neutrino und ich habe nicht wirklich lust schon wieder 3 bis 4 mal einige Images zu flashen (dauert mir zu lange). Ausserdem bietet Enigma einige Vorteile die Neutrino noch nicht hat. Werde allerdings weiter nach einem Client für Enigma suchen.

MfG Tomekk
 
Lässt sich das auch in die Labor 8020 Wlan einbauen? Habe ihn in das Image eingebaut, aber im Webinterface ist nicht darüber zu lesen, oder die Möglichkeit das Häckchen zu starten. Oder läuft der automtisch?

Wo finde ich die Dbox addons? Kann ich damit nfs mounten? Mounte jetzt über FTP, ist aber sehr langsam. Reicht nicht zum streamen.
 
Die 8020 ist die Firtz!Media und meines wissens nach ist die Firmware dafür noch nicht zugänglich, sollte aber in kommenden versionen ein UPnP Client mit rein kommen. Zur DBox hab ich auch noch nix gefunden ware immer noch auf ne antwort. Hast du deine Dbox mit originaler Software oder ein Linux system drauf?

MfG Tomekk

EDIT: Ups mein Fehler dachte mit 8020 meinste die STB. Also laut kriegaex is der Server auch für die version bereits im neuen DS-Mod mit drin
 
Ich meinte mit 8020 die Labor Wlan version für die 7170 ;-) Habe linux drauf und mounte per ftps. Suche aber einen NFS-server für die Fritzbox, dann könnte auch das streamen klappen.
 
jenswmeyer schrieb:
Lässt sich das auch in die Labor 8020 Wlan einbauen? Habe ihn in das Image eingebaut, aber im Webinterface ist nicht darüber zu lesen, oder die Möglichkeit das Häckchen zu starten. Oder läuft der automtisch?
Ich habe mir die einzelnen Firmwares nicht alle angeschaut, sondern vermute, dass das gehen sollte - allein aufgrund der Tatsache, dass die regulären FWs für den MediaServer schon vorbereitet sind. Es gibt kein WebInterface, der MediaServer wird gestartet sobald Du ein USB-Gerät ansteckst. Dann scannt er dieses nach Files - erkennbar daran, dass auf dem Gerät zusätzlich ein kleines Datenbankfile angelegt wird (hab den Namen grad vergessen, wie das File genau heißt).

Wo finde ich die Dbox addons?
Zu Clients kann nichts sagen - komme grad nicht so zum testen und ich habe auch keine "Hardware-Clients".
Kann ich damit nfs mounten? Mounte jetzt über FTP, ist aber sehr langsam. Reicht nicht zum streamen.
Das versteh ich nicht so richtig?! Der MediaServer erwartet die USB-Mounts unter dem "normalen" Mountpunkt für USB-Geräte - das kann aber eigentlich auch ein angemountetes NFS-Share sein, wobei ich das aber noch nicht probiert habe.
 
Code:
20.08.07 04:06:04 Mediaserver startet.

20.08.07 04:01:40 Partition unter uStor05 eingebunden

20.08.07 04:01:37 Partition unter uStor11 eingebunden

Server Startet, legt aber keine Db an, und findet keine Dateien :-(
 
Hallo,

bezugnehmend auf diesen Thread :

http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144646&page=11

Fürchte auch, das die neue Labor-Version nicht kompatibel ist.

@derheini :

Läuft denn bei dir der Mediaserver aus der neuen Version auf deiner 7141 ?

Hatte noch zum Testen die Datei /lib/libslab.2.0.0 ( und die Symlinks darauf ) aus der Labor Version in meinen ds-mod mitreingepackt, da diese sich von der orginalen Firmware unterscheidet. Leider mit der gleichen Fehlermeldung.

Werde nochmal nen anderen USB-Stick probieren, vielleicht liegst ja daran.

Grüße
Terran
 
Ich hab die neue Version selbst noch nicht probiert - habe momentan nur sehr wenig Zeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.