[Diskussion] Asterisk-Kurs und Asterisk 1.4

blauerpeti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
asterisk 1.4.6 und gcc

Bei Debian 4.0:
..entsprechend dem kurs von beta: apt-get install gcc ... bringt bei ./configure eine fehlermeldung
..erst ein apt-get install g++ brachte keine fehler mehr..
vielleicht hilft es jemanden..

entsprechend dem kurs von beta

Mein Kurs bezieht sich ja auch ausdrücklich auf Asterisk 1.2 ;)

Bei der Installation von Asterisk 1.4 sind noch ein paar andere Dinge zu beachten, sodaß meine Installationsanleitung bezüglich des Compiler-Laufs nicht einfach so übernommen werden kann. (fängt schon damit an, daß es bei 1.2 überhaupt kein ./configure gibt...)

Hier können spezifische Fragen zum Asterisk-Kurs unter Asterisk 1.4 gestellt werden.

Eine angepaßte Installationsanleitung kann hier nachgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation der Asterisk-Version 1.4 auf dem Topnetworksserver
erhalte ich folgende Meldung:

v90460:~# cd /usr/src
v90460:/usr/src# wget http://ftp.digium.com/pub/asterisk-1.2-current.tar.gz
--23:27:54-- http://ftp.digium.com/pub/asterisk-1.2-current.tar.gz
=> `asterisk-1.2-current.tar.gz'
Auflösen des Hostnamen »ftp.digium.com«.... 216.27.40.102
Verbindungsaufbau zu ftp.digium.com|216.27.40.102|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: http://ftp.digium.com/[folge]
--23:27:54-- http://ftp.digium.com/
=> `index.html.1'
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu ftp.digium.com:80.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 928 [text/html]

100%[====================================>] 928 --.--K/s

23:27:54 (138.26 MB/s) - »index.html.1« gespeichert [928/928]

v90460:/usr/src# Auflösen des Hostnamen »ftp.digium.com«.... 216.27.40.102
-bash: Auflösen: command not found
v90460:/usr/src# Verbindungsaufbau zu ftp.digium.com|216.27.40.102|:80... verbunden.
-bash: 216.27.40.102: command not found

Was hat das zu bedeuten,ich habe es schon das dritte Mal probiert und
immer wieder das gleiche.

Wenn es den Link nicht gibt, kann es nicht gehen ;)

versuch es mal für Asterisk 1.4 mit dieser Adresse
http://downloads.digium.com/pub/asterisk/asterisk-1.4.11.tar.gz

@Rocky Deine Antwort ist für das Problem hier ziemlich irrelevant ;)

Rocky512 schrieb:
Wenn es den Link nicht gibt, kann es nicht gehen

Denn die Fehlermeldung "command not found" hat nix mit der Linkadresse zu tun ;)

Aber in einem hast Du natürlich recht:

Chimbo2004 schrieb:
Bei der Installation der Asterisk-Version 1.4 auf dem Topnetworksserver

v90460:/usr/src# wget http://ftp.digium.com/pub/asterisk-1.2-current.tar.gz

Wenn Du Asterisk 1.4 installieren willst, mußt Du natürlich auch das 1.4 File laden und nicht eins für 1.2 :mrgreen:

Zum Anderen hast Du wohl irgendwo einen Fehler in der Eingabe Deiner Befehlszeile.

Probier es mal mit

Code:
wget http://downloads.digium.com/pub/asterisk/releases/asterisk-1.4.11.tar.gz

Bei Copy & Paste mußt Du übrigens aufpassen, vor allem wenn Du das per putty-Terminal unter Windows machst.

Also die Installation ging bis jetzt soweit in Ordnung,lediglich beim Modul ztdummy fuer Konferenzraeume gibt es die Fehlermeldung das er das Modul nicht findet.
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.20.12-vs2.2.0-p3-squash-drbd-256ip/modules.dep: No such file or directory
Kann man auf dieses Modul verzichten oder ist es unabdingbar ?

Ich habe die Installation abgeschlossen ohne dieses nicht ladbare Modul,gibt es dadurch ernsthafte
Einschraenkungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Chimbo2004 schrieb:
beim Modul ztdummy fuer Konferenzraeume gibt es die Fehlermeldung das er das Modul nicht findet.
Das wird auch nicht mitinstalliert, da dies auf einem vServer nicht möglich ist.

MeetMe wird nicht laufen, für Konferenzen musst du dann auf die app_conference ausweichen.

mfg Guard-X

A-law <-> µ-law

Hi,

ich habe mal in den Kurs hineingeschnuppert und stolperte darüber, dass dort

disallow=all
allow=ulaw

steht. Da in Europa A-law verwendet wird (ISDN), sollte vielleicht noch ein

allow=alaw

dazugepackt werden. Eine Konvertierung schmälert m.E. den Wertebereich, wenn auch minimal.

Dies ist zwar nicht speziell für * 1.4, aber der Diskussions-Thread zum Original-Kurs scheint geschlossen zu sein.

Gruß
Johnny 14:12

Erstens sind wir hier in der Diskussion zu Asterisk 1.4 und zweitens war der von Dir zitierte Beitrag schon fast 4 Monate alt. Und irgendwann wird auch der von Dir angegebene Link nicht mehr passen. Also laß doch bitte solche - ohnehin nur temporär gültige - Besserwisserei und dann auch noch im falschen Thema einfach weg. Danke.

Hallo,

hat sich schon jemand von Euch mit "Asterisk Slimming" für die Version 1.4 für Asterisk befasst (siehe z.B. http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Slimming?) D.h. eine Liste erstellt, welche Module z.B. entbehrlich sind? Die Seite auf voip-info.org ist sicher eine gute 'baseline', aber m.E. eher für die Version 1.2 von Asterisk gedacht.

Danke & Gruss, Guido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht man bei Asterisk 1.4 am einfach mit einem "make menuconfig" zwischen dem "./configure" und dem "make" In diesem Schritt kann man genau festlegen, welche Module (und andere Teile) von Asterisk überhaupt mit erzeugt werden sollen.

Hallo Betateilchen,

vielen Dank für die prompte Antwort! Die Option kannte ich noch gar nicht! Hast Du hierzu auch noch weitere Informationen, z.B. in meinem Fall stört mich, dass per default pbx_ael im dialplan (show dialplan) eine ganz Menge Einträge generiert, die ich m.E. gar nicht brauche. Lösung *könnte* sein z.B. pbx_ael unter PBX_Modules zu deaktivieren, aber so ein Vorgehen nach dem trial-and-error Prinzip ist sicherlich auch nicht allzu schlau.

Vielen Dank, Guido

Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach die extensions.ael zu entrümpeln?

Danke; habe ich mittlerweile gemacht. Es bleibt immer noch genug "Zeugs" wie z.B.

[ Context 'trunktollfree' created by 'pbx_config' ]
'_91800NXXXXXX' => 1. Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}}) [pbx_config]
'_91866NXXXXXX' => 1. Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}}) [pbx_config]
'_91877NXXXXXX' => 1. Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}}) [pbx_config]
'_91888NXXXXXX' => 1. Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}}) [pbx_config]
vs0000*CLI>
[ Context 'trunklocal' created by 'pbx_config' ]
'_9NXXXXXX' => 1. Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}}) [pbx_config]
vs0000*CLI>
[ Context 'trunkld' created by 'pbx_config' ]
'_91NXXNXXXXXX' => 1. Macro(dundi-e164|${EXTEN:1}) [pbx_config]
2. Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}}) [pbx_config]
vs0000*CLI>
[ Context 'trunkint' created by 'pbx_config' ]
'_9011.' => 1. Macro(dundi-e164|${EXTEN:4}) [pbx_config]
2. Dial(${GLOBAL(TRUNK)}/${EXTEN:${GLOBAL(TRUNKMSD)}}) [pbx_config]

übrig. Ich habe schon /etc/asterisk/*.conf durchforstet, aber noch nicht das richtige gefunden. Durch "make samples" wird das m.E. alles angelegt. Letztendlich wird "make samples" auch in betateilchen´s Anleitung empfohlen, aber brauche ich das ganze "Zeugs" wirklich? Oder kann ich auch Asterisk ohne "make samples" aufsetzen, und dann nur z.B. extensions.conf und sip.conf einspielen? Danke, Guido

Das restliche "Zeugs" kommt wohl aus der extensions.conf.

Danke - der Punkt ging an Dich, denn darauf hätte ich auch kommen können ;-) Viele Grüsse, Guido

Hallo Betateilchen,
in deinem Buch ist ein kleiner Fehler: Es müsste Hangup([causecode]) sein (statt Hangup()).

Auch könnte erwähnt werden, dass "PRI_CAUSE will be removed from future versions" aber Hangup([causecode]) nicht bei chan_misdn funktioniert...

Insgesammt könnte mehr über das Setzen und Abfragen von CauseCodes/SIP responses geschieben werden. Ich finde es blöd, dass die Asterisk nur BUSY signalisiert und keine Ansage warum der Ruf besetzt ist.

Insgesammt finde ich das Buch toll!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.