Nach Update auf 29.04.33/37 klingeln die SX450 nicht mehr

tube2002

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach dem Update auf 29.04.33 klingeln meine zwei Siemens SX450 ISDN Schnurlostelefone nicht mehr. Strom der Basis raus/rein und es geht für ein paar Stunden wieder. Ruft dann aber jemand an, piept es kurz, die Message LED leuchtet am Telefon und es klingelt lautlos weiter obwohl nicht auf lautlos gestellt ist. Geht man dann dran, hört einen die Gegenstelle nicht. Andere ISDN Telefone am selben Bus funktionieren.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Phänomen mit einer cx345-Basis und zwei Mobilteilen. Da die Basis aber an einer Auerswald hängt, hab ich das bisher nie auf die Fritz!Box geschoben. Auch hatten wir das manchmal auch schon vor der Fritz!Box.
Damals klingelte es immer 1x, dann ging immer sofort die Message-Lampe für "verpasster Anruf" an, ein anderes Telefon am selben Bus klingelte weiter und das Gespräch konnte dort normal geführt werden. Ich hab nie versucht, das Gespräch am Siemens anzunehmen. Das Ganze ging reproduzierbar schief, wenn jedes Mobilteil seine eigene (interne) MSN hatte und die Auserswald bei einem ankommenden Gespräch alle internen MSN "läuten" ließ. Seither hab ich beide Mobilteile auf der selben MSN.
Kürzlich hatten wir nun ein leicht geändertes Verhalten. Die Siemense machten sofort diesen Signalton, wie wenn ein neuer, verpasster Anruf signalisiert wird. Es klingelte nichts weiter (außer das andere Telefon am Bus) und auch kein Message-LED leuchtete. Nachdem das Ausschalten der Basis nichts gebracht hat, hab ich auch die Mobilteile ausgeschaltet. Seither klingelt wieder alles normal. Dieses Fehlverhalten ist aber tatsächlich erst nach dem Update auf die .33 aufgetreten.
Irgendwas am cx345 ist da nicht in Ordnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat es eine Änderung mit dem S0-Bus gegeben.

Einfach in der Box die Einstellungen prüfen und neu einstellen. Die MSNs im Gigaset auch neu einstellen wenn nötig.
 
Ich kann keine Einstellung finden, die dazu irgendwas beitragen könnte. Alle Telefonie-Einstellungen sehen ordentlich aus.
Ok, man könnte nach dem Update einen Werksreset machen und Fritzchen neu konfigurieren. Komischerweise hat bisher alles einwandfrei funktioniert - bis zur Aus-/Einschaltorgie am cx345 vorgestern. Seither geht wieder alles wie gewohnt.
 
Ähm, ich merke gerade, dass es auch nicht geht, wenn die Basis direkt am NTBA hängt (parallel zur Fritzbox). Kannn die Box trotzdem was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sicher nicht.
Auch meine Vermutung ist, dass beim cx345 etwas faul ist. Aber der Siemens-Support war hierbei auch nicht hilfreich. Die sagen nur, dass es funktionieren müsste, wenn jedes Mobilteil (und der AB) eine eigene MSN haben. Ansonsten empfehlen sie Werksresets und Neukonfiguration oder schieben das Problem auf die Telefonanlage.
 
hmmm, war wohl eine Falschinfo.
Andere Telefone (Z.B. T-Concept TN720) an einer anderen MSN (an der Fritzbox) klingeln manchmal(!) auch nicht. Das ist nicht reproduzierbar. Am NTBA direkt geht alles.
 
Soooo, der Support hat mir nochmal die .29 gegeben; habe zurückgeflasht.
Mal abwarten.

Ein Zurücksetzen und Neueingeben der Settings per Hand hatte übrigens nichts gebracht...
 
dann nimm mal die neue Final. also 29.04.37
 
Mit der .37 ist das Problem wieder nachvollziehbar!
 
AVM schiebt das Ganze auf ein Verkabelungsproblem. Ich habe aber mittlerweile die Vermutung, dass es an Fritz!Fon liegt. Am Bus war eine ISDN Karte angeschlossen, auf dem PC lief Fritz!Fon mit aktiviertem AB. Seitdem das ausgeschaltet ist, gingen die Telefone bisher *toitoi*.
Übrigens: selbst ohne ISDN Karte am Bus sondern mit der Netcapi aus diesem Debuggingtool war der Fehler da.

Kann das jemand nachvollziehen??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.