Hallo,
Ich kann leider keinen Softwareupdate machen, solange Nokia nicht das Sichern meiner WLAN-Zugangspunkte mitsamt aller Schlüssel unterstützt, die ich nur äußerst ungern über diese fummelige Tastatur nochmal eintippen will. Genauso verhält es sich mit den SIP-Einstellungen, und den Einstellungen der Programme. Hätte Nokia dem N95 von Anfang an wenigstens einen ordentlich großen Touchscreen verpaßt, anstatt diesen völlig für Fremdanwendungen unbrauchbaren Play-Tasten im Slider, zusammen mit diesem Mini-Display, an dem man nichts richtig ablesen kann, und der ständig verwackelnden Kamera, wär ich noch einigermaßen zufireden. Ich denke da (mal von der Kamera abgesehen) an mein gutes altes P900 zurück ***seufz***. Wieso bloß hatte das keinen WLAN??? (nur Spaß) An dem hielt auch der Akku wenigstes noch 3-4 Tage.
Außerdem, bei WinMobile weiß ich wenigstens, welchen Teil der Registry ich sichern muß bei welcher Anwendung. Bei Symbian kann es mir niemand sagen. Demnach nie wieder Symbian, weil man da eh nur abhängig ist von dem Wohlwollen von Nokia. Die haben mir zum Beispiel vor Kurzem erst mehrere gute Navi-Programme zerschossen, weil sie den Kartensupport über ihre Tochterfirma Navteq an die Fremdhersteller eingestellt haben, und nur noch ihr strom- und andrere Ressourcen fressendes Ovi Maps, das nicht richtig funktioniert (falsche Navigation), und immer nur abstürzt (Crash bei Neuberechnung), anbieten.
Was den Akku angeht, ein Bekannter hat schon den 3. Akku gekauft, Firmware bei sich upgedatet, alles hat nichts genützt. Er muß das Handy auch 2mal am Tag laden, bei mäßiger Nutzung, aber halt Nutzung aller Funktionen, die das Gerät bietet. Das WLAN bei ihm ist um vieles unempfindlicher geworden (findet weniger Netze, als meins), das GPS ist so ungenau, daß man es nicht mehr benutzen kann, er muß für seine Navigation deshalb nun ein externes BT-Gerät verwenden. Alles ein Witz.
Ist das mit der Stabilität und dem Stromverbrauch auch mit dem neuen WM 6.5 so schlecht?
Wenn man also unser beiden Aussagen zusammenfaßt, scheint es wohl so zu sein, daß es unter den Smartphones immer noch nur Schrott gibt. Von den Android-Phones höre ich ja auch nichts gutes aus dem Bekanntenkreis. Das iPhone ist mir zu proprietär, und hat nich einmal einen Dateibrowser oder die Möglichkeit ohne das Ressourcenfressende und ebenfalls proprietäre iTunes Musik aufs Handy zu laden.
Mal nebenbei: Welches WindowsMobile-Telefon hast Du?
Zoli